Gottfried Heinrich Stölzel: Passions-Oratorium "Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld" (1731)
Passions-Oratorium "Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld" (1731)
Veronika Winter, Franz Vitzthum, Markus Brutscher, Martin Schicketanz, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Hermann Max
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Veronika Winter, Franz Vitzthum, Markus Brutscher, Martin Schicketanz, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Hermann Max
- Label: CPO, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9730013
- Erscheinungstermin: 26.4.2021
- Gesamtverkaufsrang: 6282
- Verkaufsrang in CDs: 2763
Beeindruckende Stölzel-Passion
Erst in der jüngeren Vergangenheit haben Bibliotheksfunde deutlich gemacht, dass JS Bach der Musik seines Gothaer Kollegen Stölzel einen hohen Stellenwert einräumte. Doch was genau machte Stölzels Werk so interessant für Bach und auch einige seiner Zeitgenossen? Wie beim Text der berühmten Brockes-Passion, der nicht nur von Telemann und Händel, sondern später auch von Stölzel in Musik gesetzt wurde, handelt es sich nicht um einen durch Arien erweiterten Bibeltext, sondern um eine freie Nachdichtung des Passionsgeschehens. Während der Evangelist gleich einem Live-Berichterstatter die letzten Stunden Jesu dokumentiert, agieren die »Gläubige Seele« und die »Christliche Kirche« mit der Perspektive des Wissens um den Ausgang der Geschichte. Das Oratorium ist in 22 sogenannte »Betrachtungen« unterteilt, die die unterschiedlichen Sichtweisen der drei allegorischen Figuren auf einzelne Momente der Handlung konzentrieren. Gewiss ist, dass diese eindrückliche Musik bei jedem Hörer ganz individuell nachwirken wird – ähnlich wie auch bei Johann Sebastian Bach, der etliche Jahre später noch einmal die Manuskripte aus seiner Notenbibliothek zog und die Arie der 13. Betrachtung, »Dein Kreuz, o Bräutigam meiner Seelen«, als Vorlage für seine eigene Arie »Bekennen will ich seinen Namen«, BWV 200, verwendete.
Impressive Stölzel Passion
During the more recent past, finds in libraries have made it clear that Johann Sebastian Bach held his Gotha colleague Gottfried Heinrich Stölzel in high regard. But what was it about Stölzel’s music that made Bach and some of his contemporaries so interested in it? As in the text of the famous Brockes-Passion, which was set to music by Telemann and Handel and then later by Stölzel, what is involved here is not a biblical text expanded by arias but a free poetic composition based on the Passion. While the Evangelist, like a live reporter, documents Jesus’s last hours, the »Faithful Soul« and the »Christian Church« act from the perspective of knowledge of how events will turn out. The oratorio is divided into twenty-two »Reflections« concentrating the various perspectives of the three allegorical figures on particular moments in the action. This impressive music beyond doubt will have a very individual effect on each and every hearer – as was also the case with Bach, who some years later once again took the manuscripts from his music library and used the aria of the thirteenth meditation, »Dein Kreuz, o Bräutigam meiner Seele,« as the basis for his own aria »Bekennen will ich seinen Namen« (BWV 200).
Erst in der jüngeren Vergangenheit haben Bibliotheksfunde deutlich gemacht, dass JS Bach der Musik seines Gothaer Kollegen Stölzel einen hohen Stellenwert einräumte. Doch was genau machte Stölzels Werk so interessant für Bach und auch einige seiner Zeitgenossen? Wie beim Text der berühmten Brockes-Passion, der nicht nur von Telemann und Händel, sondern später auch von Stölzel in Musik gesetzt wurde, handelt es sich nicht um einen durch Arien erweiterten Bibeltext, sondern um eine freie Nachdichtung des Passionsgeschehens. Während der Evangelist gleich einem Live-Berichterstatter die letzten Stunden Jesu dokumentiert, agieren die »Gläubige Seele« und die »Christliche Kirche« mit der Perspektive des Wissens um den Ausgang der Geschichte. Das Oratorium ist in 22 sogenannte »Betrachtungen« unterteilt, die die unterschiedlichen Sichtweisen der drei allegorischen Figuren auf einzelne Momente der Handlung konzentrieren. Gewiss ist, dass diese eindrückliche Musik bei jedem Hörer ganz individuell nachwirken wird – ähnlich wie auch bei Johann Sebastian Bach, der etliche Jahre später noch einmal die Manuskripte aus seiner Notenbibliothek zog und die Arie der 13. Betrachtung, »Dein Kreuz, o Bräutigam meiner Seelen«, als Vorlage für seine eigene Arie »Bekennen will ich seinen Namen«, BWV 200, verwendete.
Product Information
Impressive Stölzel Passion
During the more recent past, finds in libraries have made it clear that Johann Sebastian Bach held his Gotha colleague Gottfried Heinrich Stölzel in high regard. But what was it about Stölzel’s music that made Bach and some of his contemporaries so interested in it? As in the text of the famous Brockes-Passion, which was set to music by Telemann and Handel and then later by Stölzel, what is involved here is not a biblical text expanded by arias but a free poetic composition based on the Passion. While the Evangelist, like a live reporter, documents Jesus’s last hours, the »Faithful Soul« and the »Christian Church« act from the perspective of knowledge of how events will turn out. The oratorio is divided into twenty-two »Reflections« concentrating the various perspectives of the three allegorical figures on particular moments in the action. This impressive music beyond doubt will have a very individual effect on each and every hearer – as was also the case with Bach, who some years later once again took the manuscripts from his music library and used the aria of the thirteenth meditation, »Dein Kreuz, o Bräutigam meiner Seele,« as the basis for his own aria »Bekennen will ich seinen Namen« (BWV 200).
Rezensionen
klassik-heute.com 06/2021: »Mit dieser lebendigen Darstellung einer 300 Jahre alten Passionsmusik, die nicht wie Bachs Passionen seit dem frühen 19. Jahrhundert im musikalischen Gedächtnis der Generationen in jeweils unterschiedlichen Formen wieder lebendig wurden, haben Hermann Max und seine Mitstreiter dem Verständnis geistlicher Musik des frühen 18. Jahrhunderts einen Dienst erwiesen, der die Zustimmung aller Liebhaber der Musik der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts ans Herz gelegt werden muss! Deutschlandfunk Kultur liefert als coproduzierender Sender ein exzellentes Klangbild.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld (Oratorium) (Gesamtaufnahme)
- 1 Choral: Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld (1. Teil)
- 2 Rezitativ: Wohin ist doch mein Freund gegangen
- 3 Arie: Ach, wo nehm ich Tränen her
- 4 Choral: Nun, was du, Herr, erduldet, ist alles meine Last
- 5 Rezitativ: Jetzt kömmt das Satanskind Ischarioth
- 6 Arie: Darf ich der falschen Welt nicht trauen
- 7 Choral: Wenn die Welt mit ihren Netzen
- 8 Rezitativ: Ein einzig Wort: "Ich bin's"
- 9 Arie: Herr und Meister in dem Helfen
- 10 Choral: Ein Arzt ist uns gegeben
- 11 Rezitativ: Der Heiland fragt hierbei
- 12 Arie: Hirte, der aus Liebe stirbt
- 13 Choral: Ich will hier bei dir stehen
- 14 Rezitativ: Nunmehro wird der Herr gefesselt und gebunden
- 15 Arie: Mein nagendes Gewissen
- 16 Choral: Ach! was soll ich Sünder machen?
- 17 Rezitativ: Die Ältesten, die Hohenpriester bewerben sich
- 18 Arie: Ich will schweigen
- 19 Choral: Die Welt bekümmert sich
- 20 Rezitativ: Kaum wird der Morgen wieder neu (2. Teil)
- 21 Duett: Bei der Größe meiner Sünden
- 22 Choral: Erbarm dich mein in solcher Last
- 23 Rezitativ: Pilatus ist mit dem noch nicht vergnügt
- 24 Arie: Mein Jesus soll mein König sein
- 25 Choral: Ach großer König, groß zu allen Zeiten
- 26 Rezitativ: Ach! hört das Mordgeschrei
- 27 Arie: Allerhöchster Gottessohn
- 28 Choral: O Jesu Christ, Sohn eingeborn deines himmlischen Vaters
- 29 Rezitativ: Pilatus spricht
- 30 Arie: Haltet ein, ihr Mörderklauen
- 31 Choral: Wie wunderbarlich ist doch diese Strafe
- 32 Rezitativ: Die Geißel ist noch nicht genug
- 33 Arie: Ach! welch ein Mensch bin ich
- 34 Choral: Ich kanns mit meinen Sinnen nicht erreichen
- 35 Rezitativ: Das Volk lässt sich nichts desto minder
- 36 Arie: Meine Sünden heißen dich
- 37 Choral: Nun ich danke dir von Herzen
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Rezitativ: Nun führen sie den Herrn nach Golgatha (3. Teil)
- 2 Arie: Dein Kreuz, o Bräutigam meiner Seelen
- 3 Choral: Drum will ich, weil ich lebe noch
- 4 Rezitativ: Ein Haufe Volks folgt Jesu nach
- 5 Arie: Wenn der Wollust Lasterkerzen
- 6 Rezitativ: Kaum als der Herr auf seiner Todesbahn
- 7 Arie: Hier an diesem Kreuzesstamm
- 8 Choral: O Lamm Gottes unschuldig
- 9 Rezitativ: Pilatus will die Ursach dieses Tods bekräften
- 10 Arie: Du hast in deinem Sterben
- 11 Choral: Du führest mich durch deinen Tod
- 12 Rezitativ: Mariam, der ein Schwert durch ihre Seele gehet
- 13 Arie: Kann mein Jesus in dem Tod
- 14 Choral: Gott ist mein Trost, mein Zuversicht
- 15 Rezitativ: Am Kreuz wird Jesus noch verspottet und verhöhnet
- 16 Arie: Ich finde mich beizeit
- 17 Choral: In dein Seiten will ich fliehen
- 18 Rezitativ: Die Sonne hüllet ihre Strahlen
- 19 Arie: Ich will mit mir selber ringen (4. Teil)
- 20 Choral: Weils aber nicht besteht in eignen Kräften
- 21 Rezitativ: Weils aber nicht besteht in eignen Kräften
- 22 Chor: Mein Jesus stirbt
- 23 Rezitativ: Ein Kriegsknecht kommt daher
- 24 Chor: Jesu, wahrer Mensch und Gott
- 25 Rezitativ: Der fromme Joseph
- 26 Choral: O Jesu!
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