Georg Philipp Telemann: Advents- & Weihnachtskantaten
Advents- & Weihnachtskantaten
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Ach, so lass von mir dich finden TVWV 1: 1657a; So komm denn auch, mein Heil TVWV 1: 1233a; Schon auf Erden muss das Herz ein Himmel werden TVWV 1: 1233a; Heult, verruchte Sündenknechte TVWV 1: 114a; Ich freue mich auf jenen Tag TVWV 1: 114a; Erwecke dich, mein ganzes Herze TVWV 1: 1657a; Flüchtige Schätze! zeitliches Leiden TVWV 1: 1267a; Freudig will ich sprechen TVWV 1: 1267a; Wie hoch bis du gestiegen TVWV 1: 203a; Entflammt nun in Liebe, vor heiliger Freude TVWV 1: 203a; Mächtiger Heiland! TVWV 1: 580a; Besser, nie geboren TVWV 1: 1580a; Gott, dem nichts verborgen ist TVWV 1: 79a; Du allein, Jesu, sollst mir alles sein! TVWV 1: 79a; Jesu, bleib, wenn viele wollen TVWV 1: 319a; Will man meiner lachen TVWV 1: 319a; Mein Freund ist mein TVWV 1: 327a; Vorschmack süßer Himmelsfreuden TVWV 1: 327a
- Künstler: GSOConsort, Gudrun Sidonie Otto (Sopran & Leitung)
- Label: CPO, DDD, 2013
- Bestellnummer: 7089701
- Erscheinungstermin: 17.10.2016
- Serie: Telemann bei cpo
- Gesamtverkaufsrang: 9509
- Verkaufsrang in CDs: 4397
Adventskantaten von Telemann
Die Magdeburger »Sonntagsmusiken« gibt es seit 1961. Im Zentrum ihrer Programmkonzeption steht dabei vor allem die Kammermusik. Nicht selten, wie die vorliegende CD gleichfalls belegt, erklingen besonders Werke Telemanns, die in Magdeburg durch intensive Forschungsarbeit und moderne Noteneditionen für den Konzertalltag wiedererschlossen wurden. Mit den hier vorgestellten Adventskantaten vom 531. Sontagsmusik-Konzert bringt das GSOConsort um die Sopranistin und Leiterin Gudrun Sidonie Otto Arien zu Gehör, bei denen jeweils eine Vokalstimme mit dem Continuo duettiert. Diese Arien gehören zu einem Jahrgang, den Telemann ab Ende 1726 bis Ende 1727 publiziert hat. Sie sind Kirchenmusiken entnommen, die bereits in Hinblick darauf konzipiert waren, die Arien aus den Kantaten zu separieren. Telemann hat die Arien für die Veröffentlichung bearbeitet, insbesondere hat er die Ritornelle präzisiert, die er verkürzte, um- oder neu gestaltete oder ganz wegließ. Wie dicht die Arien gearbeitet sind, zeigt sich sowohl auf der formalen Ebene als auch in teilweise komplizierten und ungewöhnlichen melodischen, deklamatorisch-rhythmischen und harmonischen Verläufen bei einem eindrucksvollen Tonartenspektrum (Hirschmann 2012). Selbstverständlich berücksichtigt Telemann die in den Texten vorgegebenen, oft auch gegensätzlichen, sprachlichen Bilder, und dies in höchst differenzierter Weise.
Advent Cantatas by Telemann
The Magdeburg Sunday Concerts held ever since 1961 focus on chamber music. Not infrequently, as the present CD likewise demonstrates, compositions by Telemann are featured and include works again made available for the everyday concert world in Magdeburg following intensive research investigations and the publication of modern score editions. From the 531th Sunday music concert the GSOConsort led by the soprano and artistic director Gudrun Sidonie Otto now presents Advent cantata arias with a single vocal part and the continuo in a duet. These arias belong to a single annual cantata cycle published by Telemann from the end of 1726 to the end of 1727. They have been excerpted from church compositions designed with this option in mind, that is, the independent performance of the arias. Telemann revised the arias for publication; in particular, he worked on the precision of the ritornellos, shortening, redesigning, or rewriting them, or eliminated them entirely. Just how carefully the arias have been elaborated is shown both on the formal level and in what in part are complicated and unusual melodic, declamatory-rhythmical, and harmonic processes in an impressive spectrum of musical keys (Hirschmann, 2012). Telemann of course pays close attention to the verbal pictures, often also opposing ones, given in the texts – and does so in a most highly nuanced manner.
Die Magdeburger »Sonntagsmusiken« gibt es seit 1961. Im Zentrum ihrer Programmkonzeption steht dabei vor allem die Kammermusik. Nicht selten, wie die vorliegende CD gleichfalls belegt, erklingen besonders Werke Telemanns, die in Magdeburg durch intensive Forschungsarbeit und moderne Noteneditionen für den Konzertalltag wiedererschlossen wurden. Mit den hier vorgestellten Adventskantaten vom 531. Sontagsmusik-Konzert bringt das GSOConsort um die Sopranistin und Leiterin Gudrun Sidonie Otto Arien zu Gehör, bei denen jeweils eine Vokalstimme mit dem Continuo duettiert. Diese Arien gehören zu einem Jahrgang, den Telemann ab Ende 1726 bis Ende 1727 publiziert hat. Sie sind Kirchenmusiken entnommen, die bereits in Hinblick darauf konzipiert waren, die Arien aus den Kantaten zu separieren. Telemann hat die Arien für die Veröffentlichung bearbeitet, insbesondere hat er die Ritornelle präzisiert, die er verkürzte, um- oder neu gestaltete oder ganz wegließ. Wie dicht die Arien gearbeitet sind, zeigt sich sowohl auf der formalen Ebene als auch in teilweise komplizierten und ungewöhnlichen melodischen, deklamatorisch-rhythmischen und harmonischen Verläufen bei einem eindrucksvollen Tonartenspektrum (Hirschmann 2012). Selbstverständlich berücksichtigt Telemann die in den Texten vorgegebenen, oft auch gegensätzlichen, sprachlichen Bilder, und dies in höchst differenzierter Weise.
Product Information
Advent Cantatas by Telemann
The Magdeburg Sunday Concerts held ever since 1961 focus on chamber music. Not infrequently, as the present CD likewise demonstrates, compositions by Telemann are featured and include works again made available for the everyday concert world in Magdeburg following intensive research investigations and the publication of modern score editions. From the 531th Sunday music concert the GSOConsort led by the soprano and artistic director Gudrun Sidonie Otto now presents Advent cantata arias with a single vocal part and the continuo in a duet. These arias belong to a single annual cantata cycle published by Telemann from the end of 1726 to the end of 1727. They have been excerpted from church compositions designed with this option in mind, that is, the independent performance of the arias. Telemann revised the arias for publication; in particular, he worked on the precision of the ritornellos, shortening, redesigning, or rewriting them, or eliminated them entirely. Just how carefully the arias have been elaborated is shown both on the formal level and in what in part are complicated and unusual melodic, declamatory-rhythmical, and harmonic processes in an impressive spectrum of musical keys (Hirschmann, 2012). Telemann of course pays close attention to the verbal pictures, often also opposing ones, given in the texts – and does so in a most highly nuanced manner.
Rezensionen
klassik-com 11/2016: »Ein Schatzkästlein geistreicher geistlicher Arien«klassik-heute.com 11/2016: »Das Programm für diese CD ist von den Künstlern freilich mit Geschmack und Geschick zusammengestellt worden: Die Arien, welche sie Telemanns Kompendium entnommen haben, vereinen sich zu einem schönen musikalischen Kranz - geistliche Betrachtungen, die im 18. Jahrhundert sich für Protestanten um die Zeit von Advent und Weihnachten ranken, finden durch Telemanns unerschöpfliche Phantasie einen dramatischen Ausdruck, der auch heute noch besticht.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Ach, so lass von mir dich finden (Kantate für Sopran, Laute und Violoncello) TWV 1:1657a
Am ersten Sonntage des Advents TWV1:1233a
- 2 So komm denn auch, mein Heil, mein Leben (Kantate für Bariton, Violoncello, Theorbe und Orgel)
- 3 Schon auf Erden muss das Herz ein Himmel werden (Kantate für Sopran, Violoncello, Laute und Cembalo)
Am anderen Sonntage des Advents TWV 1:114a
- 4 Heult, verruchte Sündenknechte (Kantate für Sopran, Violoncello, Laute und Cembalo)
- 5 Ich freue mich auf jenen Tag (Kantate für Bariton, Laute, Violoncello und Cembalo)
- 6 Erwecke dich, mein ganzes Herze (Kantate für Sopran, Violincello, Laute und Cembalo) TWV 1:1657a
Am vierten Sonntage des Advents TWV 1.1267a
- 7 Flüchtige Schätze! zeitliches Leiden (Kantate für Bariton, Theorbe, Violoncello und Cembalo)
- 8 Freudig will ich sprechen (Kantate für Bariton, Violoncello und Cembalo)
Am ersten Heiligen Weihnachtsfeiertage TWV 1:203a
- 9 Wie hoch bist du gestiegen (Kantate für Sopran, Laute, Violonello und Orgel)
- 10 Entflammt nun in LIebe, vor heiliger Freude (Kantate für Sopran, Laute, Violoncello und Cembalo)
Am zweiten Heiligen Weihnachtsfeiertage TWV 1:1580a
- 11 Mächtiger Heiland! (Kantate für Bariton, Theorbe, Violoncello und Cembalo)
- 12 Besser, nie geboren (Kantate für Bariton, Violoncello und Orgel)
Am dritten heiligen Weihnachtsfeiertage TWV 1:79a
- 13 Gott, dem nichts verborgen ist (Kantate für Sopran, Laute, Violoncello und Orgel)
- 14 Du allein, Jesu, sollst mir alles sein! (Kantate für Bariton Violoncello und Theorbe)
Am Sonntag nach Weihnachten TWV 1:319a
- 15 Jesu, bleib, wenn viele wallen (Kantate für Sopran, Violoncello, Laute und Cembalo)
- 16 Will man meiner lachen (Kantate für Bariton, Theorbe, Violoncello und Cembalo)
Am zweiten Sonntage nach dem Feste der erscheinung christi TWV 1:327a
- 17 Mein Freund ist mein (Kantate für Alt, Violoncello und Gallichon)
- 18 Vorschmack süßer Himmelsfreuden (Kantate für Sopan, Violoncello, Gallichon und Cembalo)
Mehr von Georg Philipp T...
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.3
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.7
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.8
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.1
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.4
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Advents- & Weihnachtskantaten
EUR 14,99**
EUR 7,99*