Carl Philipp Emanuel Bach: Magnificat Wq.215
Magnificat Wq.215
Hanna Herfurtner, Elvira Bill, Georg Poplutz, Matthias Vieweg, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-16%
EUR 17,99**
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Weihnachtskantate "Auf, schicke dich" Wq. 249; Chor "Spiega, Ammonia fortunata" Wq. 216; Chor "Et misericordia"
- Künstler: Hanna Herfurtner, Elvira Bill, Georg Poplutz, Matthias Vieweg, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
- Label: CPO, DDD, 2022/2023
- Bestellnummer: 11165020
- Erscheinungstermin: 25.10.2023
- Gesamtverkaufsrang: 3104
- Verkaufsrang in CDs: 1355
Von 1768 bis zu seinem Tode im Jahre 1788 wirkte Carl Philipp Emanuel Bach als Musikdirektor der fünf Hamburger Hauptkirchen. Es war dies ein arbeitsreicher, verantwortungsvoller und obendrein riskanter Beruf, galt es doch einerseits, mit zugkräftigen Kompositionen eigener und fremder Erfindung die Gottesdienste so attraktiv zu gestalten, dass die Gläubigen in Scharen herbeiströmten, andererseits aber auch eine theologisch unvertretbare Theatralik zu vermeiden.
Die beiden faszinierenden Hauptwerke dieser neuen Produktion mit Michael Alexander Willens und der Kölner Akademie zeigen deutlich, dass der »Hamburger Bach« genau wusste, wie der Kirchenraum auszufüllen war: Das 1749 in Berlin entstandene Magnificat hat er nach dreißig Jahren wieder vorgenommen und zweimal (1779 und 1786) an seiner neuen Wirkungsstätte aufgeführt – wobei er die Instrumentation durch drei Trompeten, zwei Hörner und Pauken zu festlichstem Glanze erhob. Von ähnlicher Pracht ist die Weihnachtskantate Auf, schicke dich, recht feierlich aus dem Jahre 1775, mit der Bach offenbar sehr zufrieden war, da er auch dieses ungewöhnlich geformte Werk mehrfach hat nachspielen lassen. Eine brillant funkelnde »Eintagsfliege« beschließt das Programm: Ganze zwölf Stunden hatte Carl Philipp Emanuel Bach anno 1770, um die Festmusik Spiega, Ammonia, fortunata (»Verkünde, glückliches Hamburg«) zum Besuch des schwedischen Kronprinzen und späteren Gustav III. Wasa niederzuschreiben ... man wollte es nicht glauben, wenn er’s nicht selbst in seiner Biographie vermerkt hätte.
Carl Philipp Emanuel Bach was music director of five of Hamburg's principal churches from 1768 until his death in 1788. It was a strenuous and risky position of great responsibility. He was to make church services as attractive as possible with performances of his own original compositions alongside those of his contemporaries, so the faithful would show up in droves to church. On the other hand, he was to avoid theologically questionable theatrics. The two fascinating main works on these new recordings with Michael Alexander Willens and the Kölner Akademie clearly show that the "Hamburg Bach" knew very well how to fill up church pews. He returned to his Magnificat thirty years after its composition in Berlin in 1749. Bach had it performed twice at his new place of work (1779 and 1786) adding three trumpets, two horns and timpani to yield a certain festive brilliance. His 1775 Christmas cantata Auf, schicke dich, recht feierlich, features similar magnificence. Bach was apparently very pleased with this unusually formatted work, for he programmed it several times. A brilliantly sparkling piece of "ephemera" concludes the programme. Carl Philipp Emanuel Bach had only twelve hours on a certain day in 1770 to compose the festive Spiega, Ammonia, fortunata ("Hail, blessed Hamburg") on the occasion of the visit of the Swedish crown prince and later Gustav III of Vasa ... it would be hard to be believe if Bach himself had not noted it in his autobiography.
Die beiden faszinierenden Hauptwerke dieser neuen Produktion mit Michael Alexander Willens und der Kölner Akademie zeigen deutlich, dass der »Hamburger Bach« genau wusste, wie der Kirchenraum auszufüllen war: Das 1749 in Berlin entstandene Magnificat hat er nach dreißig Jahren wieder vorgenommen und zweimal (1779 und 1786) an seiner neuen Wirkungsstätte aufgeführt – wobei er die Instrumentation durch drei Trompeten, zwei Hörner und Pauken zu festlichstem Glanze erhob. Von ähnlicher Pracht ist die Weihnachtskantate Auf, schicke dich, recht feierlich aus dem Jahre 1775, mit der Bach offenbar sehr zufrieden war, da er auch dieses ungewöhnlich geformte Werk mehrfach hat nachspielen lassen. Eine brillant funkelnde »Eintagsfliege« beschließt das Programm: Ganze zwölf Stunden hatte Carl Philipp Emanuel Bach anno 1770, um die Festmusik Spiega, Ammonia, fortunata (»Verkünde, glückliches Hamburg«) zum Besuch des schwedischen Kronprinzen und späteren Gustav III. Wasa niederzuschreiben ... man wollte es nicht glauben, wenn er’s nicht selbst in seiner Biographie vermerkt hätte.
Product Information
Carl Philipp Emanuel Bach was music director of five of Hamburg's principal churches from 1768 until his death in 1788. It was a strenuous and risky position of great responsibility. He was to make church services as attractive as possible with performances of his own original compositions alongside those of his contemporaries, so the faithful would show up in droves to church. On the other hand, he was to avoid theologically questionable theatrics. The two fascinating main works on these new recordings with Michael Alexander Willens and the Kölner Akademie clearly show that the "Hamburg Bach" knew very well how to fill up church pews. He returned to his Magnificat thirty years after its composition in Berlin in 1749. Bach had it performed twice at his new place of work (1779 and 1786) adding three trumpets, two horns and timpani to yield a certain festive brilliance. His 1775 Christmas cantata Auf, schicke dich, recht feierlich, features similar magnificence. Bach was apparently very pleased with this unusually formatted work, for he programmed it several times. A brilliantly sparkling piece of "ephemera" concludes the programme. Carl Philipp Emanuel Bach had only twelve hours on a certain day in 1770 to compose the festive Spiega, Ammonia, fortunata ("Hail, blessed Hamburg") on the occasion of the visit of the Swedish crown prince and later Gustav III of Vasa ... it would be hard to be believe if Bach himself had not noted it in his autobiography.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Magnificat D-Dur Wq 215
- 1 Tutti: Magnificat anima mea Dominum
- 2 Arie: Quia respexit humilitatem ancillae suae
- 3 Arie: Qua fecit mihi magna
- 4 Chor: Et misericordia
- 5 Arie: Fecit potentiam
- 6 Duett: Deposuit potentes de sede
- 7 Arie: Suscepit Israel puerum suum
- 8 Tutti: Gloria patri
- 9 Tutti: Sicut erat in principio
- 10 Et misericordia
Auf, schicke dich Wq 249 (Weihnachtskantate)
- 11 Choral: Auf, schicke dich
- 12 Arie: Groß ist der Herr
- 13 Rezitativ: Wohin mein Auge blicket
- 14 Arie und Chor: Groß ist der Herr
- 15 Rezitativ: Welch ein Gesang
- 16 Duett: Also hat Gott die Welt geliebet
- 17 Accompagnement: Du bist gekommen
- 18 Arie und Chor: Seid mir gesegnet
- 19 Choral: Rat, Kraft und Held
- 20 Spiega, Ammonia fortunata Wq 216
Mehr von Carl Philipp Em...
Carl Philipp Emanuel Bach
Hamburger Quartalsmusiken
EUR 14,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
6 Klaviertrios
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
Große Festkantaten
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
Cembalokonzerte Wq 30,37,38
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
Symphonien Wq 173-175,178,180
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Magnificat Wq.215
EUR 17,99**
EUR 14,99*