Carl Heinrich Reinecke: Die wilden Schwäne op.164 (Märchendichtung nach Hans Christian Andersen)
Die wilden Schwäne op.164 (Märchendichtung nach Hans Christian Andersen)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- (für Soli, Frauenchor, Harfe, Cello, 2 Hörner, Klavier, Sprecher)
- Künstler: Kirsten Labonte, Gerhild Romberger, Markus Köhler, Rebecca Shi, ,Schwanen-Ensemble, Peter Kreutz
- Label: CPO, DDD, 2014
- Erscheinungstermin: 26.1.2016
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Reineckes wilden Schwäne
Seit langem ist cpo in Sachen Carl Reinecke tätig und nach unseren Veröffentlichungen einiger seiner Konzerte und Kammermusikwerken wird deutlich, dass sich der oft verkannte Komponist an Mendelssohn, Schumann oder Brahms orientiert, sie aber nicht kopiert hat. Dass auch im Bereich seiner »Märchendichtungen« wahre musikalische Schätze zu heben sind, zeigt nach Veröffentlichung seiner Musik zu »Dornröschen« auch unsere neueste CD »Die wilde Schwäne« nach der Dichtung von Hans Christian Andersens Märchen. Handwerklich von hoher Qualität spricht vieles dafür, dass diese hochromantische Musik die Herzen der Hörer auch diesmal erobern kann. Ein Einzelton eröffnet die Musik: einem Gong gleich kündigt er die nun beginnende Verzauberung an, eine Reise in die Sagenwelt, die den Hörer in eine romantische Landschaft mit ihren alten, verfallenden Burgen entführt und von »längst vergangenen alten Tagen« erzählt. Zwei sich rankende Figuren im Klavierdiskant schließen sich an, dann beginnt sie, die Märchendichtung »Die wilden Schwäne«. Und sie wird nach 16 Musiknummern auf dem gleichen Grundton enden, auf dem sie begonnen hat, dann natürlich in der Dur-Farbe, denn auch hier gilt »Ende gut, alles gut!« Alle unterschiedlichsten Wesen werden von Reinecke lebendig und farbig für die Untermalung der Erzählung eingesetzt, je kleiner die Wesen, desto quirliger geht es auch in der Musik zu. Besonders reizvoll ist die musikalische Gestaltung zweier Drosseln, die den Mäusen bei der Befreiung der eingesperrten Elfriede helfen, deren Musik aber deutlich macht, dass sie von ihrem Status her mindestens Vorarbeiter sind, eitel und selbstverliebt, wie sie daher kommen! Carl Reinecke setzt neben dem Klavier einige weitere Instrumente hinzugefügt – in einer von ihm gewählten ungewöhnlichen Besetzung. Harfe, zwei Hörner und Violoncello. Vom Klavierpart geht dabei die musikalische Dichte aus, die für den großen Zusammenhang und die geschlossene Wirkung sorgt. »Die wilden Schwäne«, eine kleine Oper für den häuslichen Rahmen, ist auch ein Werk, das eindrucksvoll den hohen Stellenwert des gemeinsamen Musizierens im Bildungsbürgertum des 19. Jahrhunderts dokumentiert.
Reinecke's Wild Swans
cpo has been active on behalf of Carl Reinecke for many years now, and our releases of selected concertos and chamber compositions by him have demonstrated that this often unappreciated composer may have modeled his music on Mendelssohn, Schumann, and Brahms but did not copy them. Following our release of his Dornröschen (Sleeping Beauty), our latest CD with Die wilden Schwäne (The Wild Swans) after a poem based on Hans Christian Andersen's fairy tale shows that genuine musical treasures may also be discovered in the field of Reinecke's »fairy-tale poems.« This highly romantic music of the highest compositional craftsmanship seems destined once again to win our listeners' hearts. A single tone opens the music. Like a gong it announces the beginning of the enchantment, a journey into the world of legend transporting the listener to a romantic landscape with old castles in ruins and telling a story of days long gone by. Two winding figures in the piano treble ensue, and then it begins, the fairy-tale poem The Wild Swans. After sixteen musical numbers it ends on the same basic tone on which it began, now naturally in the major color, for here too the rule is »All's well that ends well!« Reinecke vividly and colorfully employs all sorts of different creatures in his rendering of the narrative – and the smaller the creatures, the livelier the music. The musical depiction of the two thrushes who help the mice during the liberation of the captive Elfriede is especially fascinating – but how they do come across: here the birds, vainglorious and self-lovingly haughty, are the bosses! Carl Reinecke adds some other instruments to the piano in what for him is an unusual combination: harp, two horns, and violoncello. The musical concentration producing overall cohesion and a unified effect is supplied by the piano. The Wild Swans, a little opera for a home setting, is also a work impressively demonstrating the great importance attached to private group performance in the middle-class world of the nineteenth century.
Seit langem ist cpo in Sachen Carl Reinecke tätig und nach unseren Veröffentlichungen einiger seiner Konzerte und Kammermusikwerken wird deutlich, dass sich der oft verkannte Komponist an Mendelssohn, Schumann oder Brahms orientiert, sie aber nicht kopiert hat. Dass auch im Bereich seiner »Märchendichtungen« wahre musikalische Schätze zu heben sind, zeigt nach Veröffentlichung seiner Musik zu »Dornröschen« auch unsere neueste CD »Die wilde Schwäne« nach der Dichtung von Hans Christian Andersens Märchen. Handwerklich von hoher Qualität spricht vieles dafür, dass diese hochromantische Musik die Herzen der Hörer auch diesmal erobern kann. Ein Einzelton eröffnet die Musik: einem Gong gleich kündigt er die nun beginnende Verzauberung an, eine Reise in die Sagenwelt, die den Hörer in eine romantische Landschaft mit ihren alten, verfallenden Burgen entführt und von »längst vergangenen alten Tagen« erzählt. Zwei sich rankende Figuren im Klavierdiskant schließen sich an, dann beginnt sie, die Märchendichtung »Die wilden Schwäne«. Und sie wird nach 16 Musiknummern auf dem gleichen Grundton enden, auf dem sie begonnen hat, dann natürlich in der Dur-Farbe, denn auch hier gilt »Ende gut, alles gut!« Alle unterschiedlichsten Wesen werden von Reinecke lebendig und farbig für die Untermalung der Erzählung eingesetzt, je kleiner die Wesen, desto quirliger geht es auch in der Musik zu. Besonders reizvoll ist die musikalische Gestaltung zweier Drosseln, die den Mäusen bei der Befreiung der eingesperrten Elfriede helfen, deren Musik aber deutlich macht, dass sie von ihrem Status her mindestens Vorarbeiter sind, eitel und selbstverliebt, wie sie daher kommen! Carl Reinecke setzt neben dem Klavier einige weitere Instrumente hinzugefügt – in einer von ihm gewählten ungewöhnlichen Besetzung. Harfe, zwei Hörner und Violoncello. Vom Klavierpart geht dabei die musikalische Dichte aus, die für den großen Zusammenhang und die geschlossene Wirkung sorgt. »Die wilden Schwäne«, eine kleine Oper für den häuslichen Rahmen, ist auch ein Werk, das eindrucksvoll den hohen Stellenwert des gemeinsamen Musizierens im Bildungsbürgertum des 19. Jahrhunderts dokumentiert.
Product Information
Reinecke's Wild Swans
cpo has been active on behalf of Carl Reinecke for many years now, and our releases of selected concertos and chamber compositions by him have demonstrated that this often unappreciated composer may have modeled his music on Mendelssohn, Schumann, and Brahms but did not copy them. Following our release of his Dornröschen (Sleeping Beauty), our latest CD with Die wilden Schwäne (The Wild Swans) after a poem based on Hans Christian Andersen's fairy tale shows that genuine musical treasures may also be discovered in the field of Reinecke's »fairy-tale poems.« This highly romantic music of the highest compositional craftsmanship seems destined once again to win our listeners' hearts. A single tone opens the music. Like a gong it announces the beginning of the enchantment, a journey into the world of legend transporting the listener to a romantic landscape with old castles in ruins and telling a story of days long gone by. Two winding figures in the piano treble ensue, and then it begins, the fairy-tale poem The Wild Swans. After sixteen musical numbers it ends on the same basic tone on which it began, now naturally in the major color, for here too the rule is »All's well that ends well!« Reinecke vividly and colorfully employs all sorts of different creatures in his rendering of the narrative – and the smaller the creatures, the livelier the music. The musical depiction of the two thrushes who help the mice during the liberation of the captive Elfriede is especially fascinating – but how they do come across: here the birds, vainglorious and self-lovingly haughty, are the bosses! Carl Reinecke adds some other instruments to the piano in what for him is an unusual combination: harp, two horns, and violoncello. The musical concentration producing overall cohesion and a unified effect is supplied by the piano. The Wild Swans, a little opera for a home setting, is also a work impressively demonstrating the great importance attached to private group performance in the middle-class world of the nineteenth century.
Rezensionen
klassik.com 03/2016: »Dieses Erlebnis zwischen Lied, Kammeroper und Melodram ist vielleicht mit dem heutigen Genuss einer Operneinspielung auf Tonträger vergleichbar. Man holt sich eine Oper ins Haus und lauscht gebannt der märchenhaften Geschichte, die mit musikalischen Mitteln erzählt wird. Markus Köhler und seinen Mitstreitern sowie dem Laberl cpo gebührt großer Dank für diese reizvolle Ausgrabung.« FonoForum 06/2016: »Musikalisch und interpretatorisch alels aus einem Guss. Vieles erinnert an die Wiener Klassik.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Die wilden Schwäne op. 164 (Dichtung für Soli, Frauenchor, Harfe, Cello, zwei Hörner, Klavier und Declamation)
- 1 Gesang der Königskinder
- 2 Erzählung: So tönt aus holder Kindermund
- 3 Fluch der Königin
- 4 Erzählung: Da wandelten auf ihr Geheiß
- 5 Elfriedens Nachtgebet
- 6 Chor der Glühwürmchen
- 7 Erzählung: Als früh Elfriede aus dem Schlaf erwacht
- 8 Chor der Engel
- 9 Elfriedens Gruß an das Meer
- 10 Erzählung: Und Wog' auf Woge zum Strande rauscht
- 11 Chor der Schwäne
- 12 Erzählung: Welch ein Anblick
- 13 Chor der Schwäne
- 14 Erzählung: Nun hat Elfriede sich ins Netz gelegt
- 15 Elfriedens Sehnsucht
- 16 Erzählung: Elfriede schläft
- 17 Verheißung der Fee
- 18 Erzählung: So sprach sie und entschwebt zur Höh'
- 19 Lied des Königssohns
- 20 Erzählung: Da hob sie der Königssohn auf sein Ross
- 21 Hochzeitsmusik
- 22 Erzählung: So ward Elfriede denn die Frau des Königssohnes
- 23 Chor der Lamien
- 24 Erzählung: Entsetzen hat Elfrieden
- 25 Chor der Mäuse und Drosseln
- 26 Erzählung: Vor Tag noch wollt ihr fertig sein
- 27 Chor der Schwäne
- 28 Erzählung: Wie mächtig bebt in lautbewegtem Schlag
- 29 Schlussgesang
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