5 von 5
Anonym
17. April 2019
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
Lange überfällige Neuauflage des Passions-Pasticcios (CM)
Die Erstaufnahme dieses beindruckenden Passions-Pasticcios durch Hermann Max in den neunziger Jahren ist längst vergriffen. Umso erfreulicher und verdienstvoll ist es, dass Gotthold Schwarz, der amtierende Thomaskantor, mit seinem Concerto Vocale, dem Sächsischen Barockorchester Leipzig und national wie international anerkannten Solisten jetzt eine Neueinspielung bei cpo vorlegte.
Es gelang eine farbige, ausdrucksstarke Wiedergabe des Werkes, in welchem sich auch mehrere Sätze aus der Feder Johann Sebastian Bachs finden. Besonders hervorheben möchte ich die ausgezeichneten Leistungen des Solisten-Quartetts und der Instrumentalisten. Der Chor singt homogen und gestaltet Chöre wie Choräle mit guter Deklamation. Das Booklet ist umfangreich gestaltet, die musikwissenschaftliche Erläuterung des Werkzusammenhangs, der vermutlichen Aufführungsgeschichte mit Hinweisen auf Bachs eigenhändige Bearbeitung und Aufführung des Pasticcios ist sehr informativ, entspricht dem gegenwärtigen Stand der Bach-Forschung.
Alles in allem eine sehr gelungene Einspielung, welche ich allen an barocker Passionsmusik Interessierten wärmstens empfehle.