Joachim Raff: Klaviertrios Nr.2 & 3
Klaviertrios Nr.2 & 3
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Produktinfo:
Raffs Klaviertrios – 2. Teil
Diesen Monat komplettieren wir unsere Gesamteinspielung der Klaviertrios von Joachim Raff mit den Nummern 2 op. 112 und 3 op. 155. Beide Trios entstanden in Wiesbaden, wo Raff 21 Jahre lang (von 1856 bis 1877) als freier Komponist mehr schlecht als recht sein Leben verbrachte. Neben seiner Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen besserte er sein Gehalt mit Klavierarrangements von bekannten Opernmelodien und sonstiger Unterhaltungsmusik auf – er nannte das »für die Küche schreiben«. Dagegen brachte er seine eigenen Schöpfungen meist nur für geringe Honorare an den Mann. Anspruchsvolle Kammermusik zu schreiben war ein Luxus, den er sich erst in den sechziger Jahren regelmäßig leistete. Und wie sehr er diesen Luxus genoss, verrät die inspirierte Kompositionsweise unserer beiden Klaviertrios. Sie bestechen durch eine überbordende Fülle an Ideen, die kaum unter das Dach der etablierten Formen zu zwingen sind. Das Trio Opus 8 ist wieder beredter Anwalt dieser wundervollen Entdeckungen.
Rezensionen
Classicstoday.com: »Raff's piano trios are fine examples of his inventiveness, craftmanship, and gift for melody. Stylish, impassioned performances.«International Record Review 1/2002: »Beide Platten sind höchst empfehlenswert, und präsentieren Werke, die zum regulären Fundus unseres Konzertlebens gehören sollten.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trio für Violine, Violoncello und Klavier Nr. 2 G-Dur op. 112
- 1 1. Rasch, froh bewegt
- 2 2. Sehr rasch
- 3 3. Mäßig langsam
- 4 4. Rasch, durchaus belebt
Trio für Violine, Violoncello und Klavier Nr. 3 a-moll op. 155
- 5 1. Quasi a capriccio: Allegro agitato
- 6 2. Allegro assai
- 7 3. Adagietto
- 8 4. Larghetto: Allegro