Nuno Corte-Real: Lieder nach Texten von Pedro Mexia "Tremor"
Lieder nach Texten von Pedro Mexia "Tremor"
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Temor e Tremor; O Maior Dos Medos; Em Minutos; La Terra Trema; Actus Tragicus; Labaredas; Ajuda; Gloria do Mundo; Furor; Elementos; Os Ultimos; Estrepitoso Ocaso; Lacrimosa; Aus Liebe; Viver dos Vivos
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Barbara Barradas (Sopran), Ensemble Darcos
- Label: Ars, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10734893
- Erscheinungstermin: 5.11.2021
Nuno Côrte-Real (geb. 1971) arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Komponist und Dirigent und ist eine der wichtigsten Figuren der portugiesischen zeitgenössischen Musik. Von Anfang an zeigte er große Unabhängigkeit und ignorierte die vorherrschenden musikalischen Strömungen und etablierten Meinungen. Die Pluralität und der Synkretismus die seine Werke charakterisieren, stehen für einen offenen und geradlinigen Umgang mit der Musik, der mit den Klischees, dem ästhetischen Determinismus und Elitedenken der zeitgenössischen Musikwelt bricht.
Charakteristisch für sein Schaffen ist zudem die Vorliebe für stilistische Symbiosen, insbesondere durch die Verwendung von Elementen aus anderen Musiktraditionen wie Jazz und Pop-Musik. Côrte-Real versucht, die zeitgenössische Musik aus ihrer Verschlossenheit zu befreien und sie neu zu beleben, indem er sie anderen Klanguniversen näherbringt. Sein Katalog umfasst mehrere hybride oder symbiotische Werke, deren Wurzeln aus anderen Musiktraditionen stammen. Ein Beispiel sind die zwei Bände des Novíssimo Cancioneiro (Cante, Odreadek, 2019), welche auf portugiesischen Volksliedern basieren; der Liederzyklus Agora muda tudo (Odradek, 2019), geschrieben für die Jazzsängerin Maria João, und Time Stands Still (Artway, 2020), eine interessante Nachbildung der Lieder von John Dowland. Als Fortsetzung dieses Trends kann Tremor (2021) gesehen werden, welches Elemente der mündlichen Überlieferung einbezieht.
Die ursprüngliche Idee war, einen Liederzyklus über die Stadt Lissabon zu schreiben, aber bald konzentrierte man sich auf das Thema des Erdbebens von Lissabon, welches am 1. November 1755 die portugiesische Hauptstadt verwüstete. Dem starken Erdbeben folgte ein Tsunami und ein mehrere Tage andauernder Brand, der das Ausmaß der Katastrophe deutlich vergrößerte. Das Erdbeben von Lissabon war ein traumatisches Ereignis, das in der modernen Geschichte seinesgleichen sucht. Die Verluste von Menschenleben und die Zerstörung von Gebäuden, Palästen, Kirchen, Kunstwerken, Bibliotheken und Archiven haben sich tief im kollektiven Gedächtnis Portugals eingeprägt.
Dies ist der Hintergrund für den Liederzyklus Tremor.
Charakteristisch für sein Schaffen ist zudem die Vorliebe für stilistische Symbiosen, insbesondere durch die Verwendung von Elementen aus anderen Musiktraditionen wie Jazz und Pop-Musik. Côrte-Real versucht, die zeitgenössische Musik aus ihrer Verschlossenheit zu befreien und sie neu zu beleben, indem er sie anderen Klanguniversen näherbringt. Sein Katalog umfasst mehrere hybride oder symbiotische Werke, deren Wurzeln aus anderen Musiktraditionen stammen. Ein Beispiel sind die zwei Bände des Novíssimo Cancioneiro (Cante, Odreadek, 2019), welche auf portugiesischen Volksliedern basieren; der Liederzyklus Agora muda tudo (Odradek, 2019), geschrieben für die Jazzsängerin Maria João, und Time Stands Still (Artway, 2020), eine interessante Nachbildung der Lieder von John Dowland. Als Fortsetzung dieses Trends kann Tremor (2021) gesehen werden, welches Elemente der mündlichen Überlieferung einbezieht.
Die ursprüngliche Idee war, einen Liederzyklus über die Stadt Lissabon zu schreiben, aber bald konzentrierte man sich auf das Thema des Erdbebens von Lissabon, welches am 1. November 1755 die portugiesische Hauptstadt verwüstete. Dem starken Erdbeben folgte ein Tsunami und ein mehrere Tage andauernder Brand, der das Ausmaß der Katastrophe deutlich vergrößerte. Das Erdbeben von Lissabon war ein traumatisches Ereignis, das in der modernen Geschichte seinesgleichen sucht. Die Verluste von Menschenleben und die Zerstörung von Gebäuden, Palästen, Kirchen, Kunstwerken, Bibliotheken und Archiven haben sich tief im kollektiven Gedächtnis Portugals eingeprägt.
Dies ist der Hintergrund für den Liederzyklus Tremor.
Rezensionen
»Auf dieser Ersteinspielung des Werkes haben das Ensemble Darcos und die virtuos-dramatische Bárbara Barradas (Sopran) unter Côrte-Reals Stab die Vorstellungen des Komponisten top umgesetzt.« (›Klangtipp‹ in Audio, Mai 2022)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Temor e Tremor
- 2 O maior dos medos
- 3 Em Minutos
- 4 La terra trema
- 5 Actus Tragicus
- 6 Labaredas
- 7 Ajuda
- 8 Glória do Mundo
- 9 Furor
- 10 Elementos
- 11 Os Ultimos
- 12 Estrepitoso Ocaso
- 13 Lacrimosa
- 14 Aus Liebe
- 15 Viver dos Vivos