5 von 5
gemirevers
Top 25 Rezensent
25. September 2017
Künstlerische Qualität:
5 von 5
Giesekings (Debussy-)Meisterschaft
Giesekings 50erJahre Debussy-Pioniertat ist heute natürlich rein klangtechnisch längst überholt, hört man den direkten, etwas stumpf-trockenen und dynamisch engen Klavierklang, also wenig von zu Debussy meist assoziiertem impressionistischem Klangraum.
Dies impressionistische Als-ob war allerdings auch nie so von Debussy gemeint, sondern primär ein klar differenzierter, farblich feiner Anschlag. Und diesbezüglich und rein musikalisch kann man Gieseking nach wie vor mit seinen besten Nachfolgern, wie Michelangeli, vergleichen, ist er pianistisch ebenbürtig, wenn nicht sogar besser konditioniert, so wie er viele Debussy-Valeurs leichthin wie spontan spielerisch meistert, und dabei nichts wie ausgetüftelt oder auch mühsam erarbeitet klingt.
Insofern bleibt er eine erste, allenfalls klanglich etwas betagte Debussy-Adresse.