Roger Quilter: Lieder auf CD
Lieder
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
St Valentine's Day; How Should I Your True Love Know?; Daisies After Rain; Songs op. 14; Cuckoo Song; Orpheus withe his Lute; Music; Slumber Song; Songs op. 25; Songs of Sorrow; Fairy Lullaby; 3 Songs of William Blake; 2 September Songs; Wind from the South; April Love
- Künstler:
- Charlotte de Rothschild, Adrian Farmer
- Label:
- Nimbus
- Aufnahmejahr ca.:
- 2014
- Artikelnummer:
- 7462167
- UPC/EAN:
- 0710357593024
- Erscheinungstermin:
- 8.6.2015
Nur wenige Komponisten – insbesondere Songkomponisten – können behaupten, Werke geschrieben zu haben, die seit ihrer Erstveröffentlichung vor über hundert Jahren im Druck geblieben sind. Roger Quilter ist einer von ihnen, obwohl die Zahl seiner Songs, die noch gedruckt werden, bedauerlicherweise gering ist. Er schrieb etwa 140 Songs und Arrangements.
Quilter studierte Klavier am Frankfurter Konservatorium, wo er unter anderem mit Cyril Scott, Balfour Gardiner und Percy Grainger studierte. Sie waren als Frankfurter Gruppe bekannt, hatten aber außer ihrer Abneigung gegen Beethoven wenig gemeinsam.
Quilter führte das Salonlied in eine andere Welt: Klang und Stil sind warm, tonal, wenn auch oft stark chromatisch, mit einer fast schillernden Qualität, einer großzügig klingenden spätromantischen Farbe und einem hohen Maß an Textsensibilität. Quilter arbeitete sehr detailliert an einem Song, verfeinerte ihn akribisch, und die daraus resultierende Leichtigkeit des Klangs lässt die Arbeit, die darin steckte, täuscht darüber hinweg. Diese Songs sind ungemein lohnend zu singen und zu spielen, und wenn man sie erforscht, offenbart sich immer mehr von dem Können, das in ihnen steckt, und ihrer schieren musikalischen Tiefe.
Die meisten seiner Lieder gelingen am besten mit Tenor- und Baritonstimmen: die meisten, aber nicht alle, und viele der Lieder, die besonders für Frauenstimmen geeignet sind, sind hier enthalten. Die Auswahl reicht von Liedern aus dem Jahr 1907 bis zu einem, das im Jahr vor seinem Tod veröffentlicht wurde, wobei die meisten aus seinen mittleren Jahren stammen, als er am lebendigsten war.
Rezensionen
»Dies ist eine gute repräsentative Auswahl von Quilters Liedern, wunderschön gesungen von Charlotte de Rothschild, die geschickt von Adrian Farmer begleitet wird. Die Diktion ist vorbildlich, die Melodielinien flüssig vorgetragen, die Phrasierung elegant und die Tonlage keinen Augenblick schwankend. Die Tempi sind sinnvoll und jedes Lied wird mit einem offensichtlichen Bewusstsein für seinen musikalischen wie emotionalen Charakter vorgetragen, wobei den Texten ebenso viel Aufmerksamkeit gewidmet wird wie den Noten. Die Koordination und Balance zwischen Sänger und Pianist ist makellos und die Aufnahme klar und angemessen warm.« Marc Rochester, MusicWeb-International-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 St. Valentine's day
Lieder op. 30 Nr. 1-4 (Four Shakespeare Songs) (Auszug)
-
2 How should I your true love know?
-
3 Daisies after rain
Lieder op. 14 Nr. 1-4
-
4 Nr. 1 Autumn evening
-
5 Nr. 2 April
-
6 Nr. 3 A last year's rose
-
7 Nr. 4 Song of the blackbird
Lieder op. 15 Nr. 1-3 (Auszug)
-
8 Cockoo Song
Lieder op. 32 Nr. 1-2 (Two Shakespeare Songs) (Auszug)
-
9 Orpheus with his lute
-
10 Music
Where the Rainbow Ends (Suite) (Auszug)
-
11 Slumber song
Lieder op. 25
-
12 An old carol
-
13 Arab love song
-
14 The fuchsia tree
-
15 Song of the stream
-
16 Music, when soft voices die
Songs of sorrow op. 10
-
17 Nr. 1 A coronal
-
18 Nr. 2 Passing dreams
-
19 Nr. 3 A land of silence
-
20 Nr. 4 In spring
-
21 Fairy lullaby
Lieder op. 20 Nr. 1-3 (nach William Blake)
-
22 Nr. 1 Dream valley
-
23 Nr. 2 The wild flower's song
-
24 Nr. 3 Daybreak
Lieder op. 18 (September Songs)
-
25 Through the sunny garden
-
26 The valley and the hill
-
27 Wind from the South
-
28 April love
