Claude Debussy: Preludes Heft 1 & 2
Preludes Heft 1 & 2
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Angela Brownridge (Klavier)
- Label: Challenge, DDD, 2016
- Bestellnummer: 7728992
- Erscheinungstermin: 5.10.2017
- Gesamtverkaufsrang: 5665
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 92
Debussy hatte seine Préludes zwei oder drei Jahre geplant, bevor das erste Buch 1910 veröffentlicht wurde. 1911 schien er an seinem zweiten Buch gearbeitet zu haben, das 1913 veröffentlicht wurde.
Wo Bach und Chopin ihre Präludien als eine Art technische Übung nutzten und eines in jeder Tonart komponierten, waren Debussys frei in ihrer Form und voll seiner charakteristischen Schwelgereien. Jedes trägt einen deskriptiven Titel, der erahnen lässt, was dem Komponisten bei der Arbeit daran durch den Kopf gegangen ist, von Tänzen aus der Shakespeare-Zeit zu versunkenen Kathedralen.
Debussy komponierte in den Préludes und früheren Werken ähnlicher Inspiration vielmehr mit Klängen als einzelnen Tönen. Nicht die pittoresken Qualitäten, sondern diese Tatsache schrieb Geschichte. Debussy befreite die Musik von der dominanten funktionalen Harmonie, die drei Jahrhunderte lang die Vorherrschaft trug. Hier wurde Tonalität zu Farbe.
Wo Bach und Chopin ihre Präludien als eine Art technische Übung nutzten und eines in jeder Tonart komponierten, waren Debussys frei in ihrer Form und voll seiner charakteristischen Schwelgereien. Jedes trägt einen deskriptiven Titel, der erahnen lässt, was dem Komponisten bei der Arbeit daran durch den Kopf gegangen ist, von Tänzen aus der Shakespeare-Zeit zu versunkenen Kathedralen.
Debussy komponierte in den Préludes und früheren Werken ähnlicher Inspiration vielmehr mit Klängen als einzelnen Tönen. Nicht die pittoresken Qualitäten, sondern diese Tatsache schrieb Geschichte. Debussy befreite die Musik von der dominanten funktionalen Harmonie, die drei Jahrhunderte lang die Vorherrschaft trug. Hier wurde Tonalität zu Farbe.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Préludes Book 1 Danseuses de Delphes
- 2 Préludes Book 1 Voiles
- 3 Préludes Book 1 Le vent dans la plaine
- 4 Préludes Book 1 Les sons et les parfums tournent dans l'air du soir
- 5 Préludes Book 1 Les collines d'Anacapri
- 6 Préludes Book 1 Des pas sur la neige
- 7 Préludes Book 1 Ce qu'a vu le vent d'Ouest
- 8 Préludes Book 1 La fille aux cheveux de lin
- 9 Préludes Book 1 La sérénade interrompue
- 10 Préludes Book 1 La Cathédrale engloutie
- 11 Préludes Book 1 La danse de Puck
- 12 Préludes Book 1 Minstrels
- 13 Préludes Book 2 Brouillards
- 14 Préludes Book 2 Feuilles mortes
- 15 Préludes Book 2 La Puerta del Vino
- 16 Préludes Book 2 'Les Fées sont d'exquises danseuses'
- 17 Préludes Book 2 Bruyeres
- 18 Préludes Book 2 Général Lavine - eccentric
- 19 Préludes Book 2 La terrasse des audiences du clair de lune
- 20 Préludes Book 2 Ondine
- 21 Préludes Book 2 Hommage à S. Pickwick Esq. P.P.M.P.C.
- 22 Préludes Book 2 Canope
- 23 Préludes Book 2 Les tierces alternées
- 24 Préludes Book 2 Feux d'artifice
- 25 L'Isle joyeuse