Giovanni Sgambati: Streichquartette Nr.1 & 2 on 2 CDs
Streichquartette Nr.1 & 2
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
+Klavierquintette Nr. 1 & 2
- Artists:
- Roberto Plano, Quartetto Noferini
- Label:
- Brilliant Classics
- Year of recording ca.:
- 2013
- UPC/EAN:
- 5028421948133
- Release date:
- 17.7.2015
Similar Articles
Romantische Kammermusik aus dem Italien des 19. Jahrhunderts von Giovanni Sgambati
Giovanni Sgambati (1841-1914) war konsequenter Verfechter der italienischen Instrumentalmusik. Zeit seines Lebens weigerte sich der gebürtige Römer, Opern zu komponieren. Seine Werke waren stark von Beethoven, Wagner und seinem Lehrer Liszt beeinflusst und blieben zu Lebzeiten weitgehend unbeachtet.
Wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der italienische Kulturbetrieb damals von der Oper geradezu annektiert war. Das Quartetto Noferini ist eine Art Familienunternehmen der Geschwister Roberto (Violine), Anna (Viola) und Andrea (Cello) Noferini und der Violinistin Roberta Nitta bzw. ihres Kollegen Federico Parravicini. Mit der Unterstützung des vielfach ausgezeichneten Pianisten Roberto Plano hat das Quartett die beiden umfangreichen Klavierquintette in f-Moll und B-Dur Sgambatis aufgenommen.
Außerdem spielten sie seine beiden Streichquartette in d-Moll und cis-Moll ein. Sgambatis Kammerwerke erweisen sich als hochkomplexe Kompositionen mit feinster Textur, voll instrumentaler Raffinesse. Die Aufnahmen entstanden im März und Oktober 2013 im Bartok Studio im italienischen Bernareggio; das Booklet informiert über Sgambatis Leben und die hier zusammengefassten Werke und stellt die beteiligten Künstler vor.
Tracklisting
-
1 Track 1
-
2 Track 2
-
3 Track 3
-
4 Track 4
-
5 Track 5
-
6 Track 6
-
7 Track 7
-
8 Track 8