5 von 5
Musaion
Top 100 Rezensent
13. September 2020
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
Bravo!
Wer mit einem, dem historischen Vorbild nachgebauten Fortepiano klanglich eigentlich nichts anzufangen weiß, sollte es trotzdem wagen, sich diese Aufnahme anzuhören, denn es besteht eine gewisse Chance, dass auch er von ihr begeistert werden könnte. Bezuidenhout zaubert einen großartigen Klangfarbenreichtum aus seinem Instrument heraus, dass man davon nur beeindruckt sein kann!
Ebenso sensibel wie intelligent reizt er die Möglichkeiten der Partitur virtuos aus und ermöglicht so ein spannendes "Wieder- und Neuhören" dieser Konzerte, deren Esprit, revolutionäre Neugestaltung und Spiel mit traditionellen Elementen er exzellent und klanglich wunderbar klar herausgearbeitet und zu einem in sich stimmigen Ganzen vereint.
So macht es immer wieder Lust, die Aufnahme anzuhören, auch wenn man meint, diese Werke bereits in- und auswendig zu kennen.
Heras-Casado und das FBO sind kongeniale Partner und man darf sich auf die weitere Zusammenarbeit freuen (s. das eben veröffentlichte Album des 4. Klavierkonzerts!).