Violetta Khachikyan - Fugenpassion
Violetta Khachikyan - Fugenpassion
Mit Werken von:
Ludwig van Beethoven (1770-1827), Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), Robert Schumann (1810-1856), Cesar Franck (1822-1890), Karol Szymanowski (1882-1937), Serge Tanejew (1856-1915)
Mitwirkende:
Violetta Khachikyan
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Beethoven: Klaviersonate Nr. 31
+Mendelssohn: Fugen cis-moll & Es-Dur
+Schumann: 4 Fugen op. 72
+Franck: Prelude, Choral & Fugue
+Szymanowski: Präludium & Fuge cis-moll
+Tanejew: Präludium & Fuge op. 29
- Künstler: Violetta Khachikyan (Klavier)
- Label: gwk Records, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9767235
- Erscheinungstermin: 20.3.2020
Vielfältig, abenteuerlich, berührend und poetisch: Violetta Khachikyan legt unter dem Titel »Fugenpassion«, der dem Tagebuch Clara Schumanns entstammt, ein Konzept-Album mit romantischen Fugen vor. Nur die anspruchsvollste musikalische Form, die Fuge, konnte die romantische Sehnsucht nach seelischer Entgrenzung und umfassender Harmonie erfüllen.
Ihr Studium gehörte, nach der Wiederentdeckung Bachs, im 19. Jh. zur musikalischen Ausbildung. Die Strenge und Klarheit der Fuge konzentrierte und disziplinierte die Komplexität der Gefühle – und die Fugenform selbst veränderte sich. Das lässt die vielseitige Konzertpianistin, gefeierte Kammermusikpartnerin und Preisträgerin internationaler Wettbewerbe in ihrer »Fugenpassion« eindrucksvoll nachvollziehen. Beethovens Klaviersonate op. 110 und Francks Prélude, Chorale et Fugue, eins der anspruchsvollsten spätromantischen Werke, gipfeln in einer Fuge, die als Ziel, emotionale Lösung und zusammenfassendes Finale erscheint. Eigenständig sind die Fugen Schumanns und Mendelssohns.
Schumann nannte sie »Charakterstücke nur in strengerer Form«, die ihm Gelegenheit zu einer »völlig neuen Art des Komponierens« boten. Vor jugendlicher Energie, Freiheit und Fantasie sprühen die Fugen Mendelssohns. Hohe Virtuosität erfordert Tanejews Präludium und Fuge. Ist seine musikalische Sprache spätromantisch, so ist die Konstruktion traditionell. Allerdings verändert er die barocke Form von Präludium und Fuge stark, kontrastiert beide Teile stilistisch und macht sie voneinander unabhängig.
»Das Paar Präludium und Fuge von Szymanowski bleibt für mich am geheimnisvollsten.« (Khachikyan) In seiner Fuge gibt es kein »Flüchten« der Themen, stattdessen Erschöpfung und Sehnsucht, Verlorenheit zwischen den Tonarten. »Die Emotionen«, so Khachikyan, »werden dringlicher als die Form der Fuge, die Fuge wird so die optimale Ausdrucksform der Gefühle.«
Ihr Studium gehörte, nach der Wiederentdeckung Bachs, im 19. Jh. zur musikalischen Ausbildung. Die Strenge und Klarheit der Fuge konzentrierte und disziplinierte die Komplexität der Gefühle – und die Fugenform selbst veränderte sich. Das lässt die vielseitige Konzertpianistin, gefeierte Kammermusikpartnerin und Preisträgerin internationaler Wettbewerbe in ihrer »Fugenpassion« eindrucksvoll nachvollziehen. Beethovens Klaviersonate op. 110 und Francks Prélude, Chorale et Fugue, eins der anspruchsvollsten spätromantischen Werke, gipfeln in einer Fuge, die als Ziel, emotionale Lösung und zusammenfassendes Finale erscheint. Eigenständig sind die Fugen Schumanns und Mendelssohns.
Schumann nannte sie »Charakterstücke nur in strengerer Form«, die ihm Gelegenheit zu einer »völlig neuen Art des Komponierens« boten. Vor jugendlicher Energie, Freiheit und Fantasie sprühen die Fugen Mendelssohns. Hohe Virtuosität erfordert Tanejews Präludium und Fuge. Ist seine musikalische Sprache spätromantisch, so ist die Konstruktion traditionell. Allerdings verändert er die barocke Form von Präludium und Fuge stark, kontrastiert beide Teile stilistisch und macht sie voneinander unabhängig.
»Das Paar Präludium und Fuge von Szymanowski bleibt für mich am geheimnisvollsten.« (Khachikyan) In seiner Fuge gibt es kein »Flüchten« der Themen, stattdessen Erschöpfung und Sehnsucht, Verlorenheit zwischen den Tonarten. »Die Emotionen«, so Khachikyan, »werden dringlicher als die Form der Fuge, die Fuge wird so die optimale Ausdrucksform der Gefühle.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 31 As-Dur op. 110
- 1 1. Moderato cantabile molto espressivo
- 2 2. Allegro molto
- 3 3. Adagio ma non troppo
- 4 4. Fuge: Allegro ma non troppo
- 5 Felix Mendelssohn Bartholdy: Fuge cis-moll
- 6 Felix Mendelssohn Bartholdy: Fuge Es-Dur
Fugen für Klavier op. 72 Nr. 1-4
- 7 Nr. 1 Nicht schnell
- 8 Nr. 2 Sehr lebhaft
- 9 Nr. 3 Nicht schnell und sehr ausdrucksvoll
- 10 Nr. 4 Im mäßigen Tempo
Präludium, Choral und Fuge (für Klavier)
- 11 1. Präludium: Moderato
- 12 2. Choral: Poco piu lento - Fuge
Präludium und Fuge für Klavier cis-moll
- 13 1. Präludium: Lento ma non troppo - Rubato
- 14 2. Fuge: Andante
Präludium und Fuge für Klavier gis-moll op. 29
- 15 1. Präludium: Andante
- 16 2. Fuge: Allegro vivace e con fuoco
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