Benjamin Britten: Cantata Academica op.62 "Carmen Basiliense"
Cantata Academica op.62 "Carmen Basiliense"
Jennifer Vyvyan, Helen Watts, Peter Pears, Owen Brannigan, Michael Hartnett, Jonathan Steele, Philip Todd, Donald Francke, London Symphony Chorus, The Choir of Westminster Cathedral, Purcell Singers, London Symphony Orchestra, George Malcolm, Benjamin Britten
und weitere
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Hymn to St. Cecilia op. 27; A hymn to the Virgin; Choral Dances from Gloriana; Missa Brevis op. 63; Rejoice in the Lamb op. 30
- Künstler: Jennifer Vyvyan, Helen Watts, Peter Pears, Owen Brannigan, Michael Hartnett, Jonathan Steele, Philip Todd, Donald Francke, London Symphony Chorus, Westminster Cathedral Choir, Purcell Singers, London Symphony Orchestra, George Malcolm, Benjamin Britten
- Label: Decca, ADD, 1957-1961
- Bestellnummer: 9666449
- Erscheinungstermin: 29.1.2020
- Serie: Australian Eloquence
Dies sind die ersten Aufnahmen von Meisterwerken für Chor von Britten, die von den Widmungsträgern aufgeführt und hier in einzigartiger Zusammenstellung neu aufgelegt wurden. Zu Weihnachten 1958 hörte Benjamin Britten die Jungen des Westminster Cathedral Choir, wie sie unter der Leitung von George Malcolm seine Carols sangen. Er war so beeindruckt von ihren Stimmen, dass er für sie die Missa Brevis schrieb, aufgenommen von Decca anlässlich von Malcolms Rücktritt als Organist und Chorleiter im Juli 1959.
Im Jahrzehnt zuvor hatte Malcolm den Chor reformiert, das Repertoire erweitert, moderne Werke von Komponisten wie Britten in Auftrag gegeben und den Chorklang im kontinentalen Stil geformt, bei dem die Bruststimme einen viel stärkeren Stellenwert hat als in der anglikanischen Tradition. Achtzehn Monate zuvor hatte Malcolm auch die Orgel für die eigene Aufnahme von »Rejoice in the Lamb« gespielt. 1961 übernahm er die Leitung der Uraufführung der »Cantata Academica« in der Royal Festival Hall, einem feierlichen Werk zu Ehren des fünfhundertjährigen Bestehens der Universität Basel, und nahm das Werk bald darauf für L'Oiseau-Lyre auf. Genialität und Farbvielfalt sowie eine Fülle melodischer Erfindungen, die durch die Verwendung eines Zwölftonschemas in keiner Weise beeinträchtigt werden, zeichnen dieses Werk aus.
Seite B des L'Oiseau-Lyre-Albums untermauerte Brittens bemerkenswerte Fähigkeiten als Komponist unbegleiteter Chorwerke mit den Hymnen an die Jungfrau Maria und an die hl. Cäcilie. Tänze im elisabethanischen Stil aus seiner Krönungsoper Gloriana hat er in Chorwerke umgeformt. Britten teilte mit Strawinsky die Fähigkeit, die Vergangenheit in Bezug auf die Gegenwart nachzubilden, ohne in romantisierende Verklärung abzugleiten.
Im Jahrzehnt zuvor hatte Malcolm den Chor reformiert, das Repertoire erweitert, moderne Werke von Komponisten wie Britten in Auftrag gegeben und den Chorklang im kontinentalen Stil geformt, bei dem die Bruststimme einen viel stärkeren Stellenwert hat als in der anglikanischen Tradition. Achtzehn Monate zuvor hatte Malcolm auch die Orgel für die eigene Aufnahme von »Rejoice in the Lamb« gespielt. 1961 übernahm er die Leitung der Uraufführung der »Cantata Academica« in der Royal Festival Hall, einem feierlichen Werk zu Ehren des fünfhundertjährigen Bestehens der Universität Basel, und nahm das Werk bald darauf für L'Oiseau-Lyre auf. Genialität und Farbvielfalt sowie eine Fülle melodischer Erfindungen, die durch die Verwendung eines Zwölftonschemas in keiner Weise beeinträchtigt werden, zeichnen dieses Werk aus.
Seite B des L'Oiseau-Lyre-Albums untermauerte Brittens bemerkenswerte Fähigkeiten als Komponist unbegleiteter Chorwerke mit den Hymnen an die Jungfrau Maria und an die hl. Cäcilie. Tänze im elisabethanischen Stil aus seiner Krönungsoper Gloriana hat er in Chorwerke umgeformt. Britten teilte mit Strawinsky die Fähigkeit, die Vergangenheit in Bezug auf die Gegenwart nachzubilden, ohne in romantisierende Verklärung abzugleiten.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Cantata Academica op. 62 (Carmen Basiliense) (1959)
- 1 Choral: Bonorum summun omnium - Alla Rovescio: Quae bene beateque
- 2 Rezitativ: At huius caelestis - Arioso: Maiorum imprimis - Duettino: Tum vero Aeneas Sylvius virtus
- 3 Rezitativ: Et Gubernacula - Scherzo: Ut ad longaeva tempora
- 4 Tema seriale con fuga: Docendi ac discendi
- 5 Solo und Duett: Rhenana erga omnes - Arioso con canto popolare: Ut instissime - Rezitativ: O cives
- 6 Kanon und Ostinato: Nos autem cuncti - Choral mit Kanon: Vigeatque academia libera
Hymn to St. Cecilia op. 27
- 7 Im schattigen Garten
- 8 Ich kann nicht wachsen
- 9 O höre wessen Kreaturen
- 10 Hymn to the Virgin
Gloriana op. 53 (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 11 Zeit
- 12 Harmonie
- 13 Zeit und Harmonie
- 14 Landmädchen
- 15 Dörflinge und Flüchtlinge
- 16 Letzter Huldigungstanz
Missa brevis D-Dur op. 63 (Messe) (Auszug)
- 17 Kyrie eleison
- 18 Gloria in excelsis deo
- 19 Sanctus - Benedictus
- 20 Agnus Dei
Rejoice in the Lamb op. 30 (Fest-Kantate)
- 21 Erfreut euch an Gott, o ihr Zungen
- 22 Denn ich werde meine Katze Jeoffry betrachten
- 23 Denn die Maus ist eine Kreatur großen persönlichen Wertes
- 24 Denn die Blumen sind mächtige Segen
- 25 Denn ich stehe unter der gleichen Anklage
- 26 Denn H ist ein Geist
Mehr von Benjamin Britten
Benjamin Britten
Purcell-Realizations
2 CDs
EUR 29,99*
Benjamin Britten
Suiten für Cello solo Nr.1-3 (opp.72,80,87)
EUR 17,99**
CD
EUR 3,99*
Daniel Müller-Schott - Britten / Prokofieff / Schostakowitsch
EUR 17,99**
CD
EUR 3,99*
Ruby Hughes - Nocturnal Variations
EUR 19,99**
CD
EUR 4,99*
Anna Lapwood - Images
CD
EUR 19,99*