Thomas Tallis: Geistliche Chorwerke
Geistliche Chorwerke
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- O salutaris hostia; In ieuinio et fletu; Salvator mundi I & II; In manus tuas Domine; The Lamentations of Jeremiah I & II; O sacrum convivium; O nata lux de lumine; Te lucis ante terminum; Spem in alium
- Künstler: Winchester Cathedral Choir, David Hill
- Label: Hyperion, DDD, 1989
- Erscheinungstermin: 22.10.2010
Ähnliche Artikel
Thomas Tallis hat einige der stürmischsten Jahre des sechzehnten Jahrhunderts durchlebt. Bis zu seinem Tod im Jahre 1585 hatte er unter Heinrich VIII. (1509–1547) für den katholischen Ritus komponieren müssen, unter Eduard VI. (1547–1553) für Gottesdienste in englischer Sprache, unter Maria (1553–1558) für die wiedereingeführte lateinische Liturgie und unter Elisabeth I. (1558–1603) sowohl englische als auch lateinische Werke, die ihrer eigenwilligen Auffassung von Angelegenheiten der Liturgie entsprachen.
Es war eben diese Eigenwilligkeit, die kühne musikalische Experimente zuließ. So durfte beispielsweise die liturgische Funktion beim Vertonen von Texten aus dem katholischen Ritus im Interesse eines durchkomponierten Aufbaus außer acht gelassen werden, oder das Magnificat und Nunc dimittis durften für die reformierte Abendandacht lateinisch vertont werden. Das bekannte Stück Spem in alium ist ein ausgezeichnetes Beispiel für das erstgenannte Verfahren, da es von seiner liturgischen Herkunft her ein Responsorium aus der Historia Iudith ist. Die Wiederholungsstruktur des Responsoriums wird völlig ignoriert, auf seine Choralmelodie nicht einmal verwiesen. Statt dessen nimmt Tallis den Text und macht daraus eine durchkomponierte Motette, allerdings eine Motette der außergewöhnlichen Art. Man kann sich darüber streiten, ob dieses Stück für vierzig Gesangssstimmen den Gipfelpunkt der englischen Chorkomposition im sechzehnten Jahrhundert (und nicht nur im sechzehnten) darstellt: Im Prinzip liegt hier ein Gleichgewicht zwischen dichter kontrapunktischer Stimmführung und homophoner Deklamation vor, das mit verblüffender Virtuosität jede nur mögliche Kombination von Effekten ausnutzt, die aus den vierzig Gesangsstimmen herauszuholen ist. Natürlich ist das Stück noch vieles mehr. Es ist abwechselnd demütig und stolz, flehentlich und gebieterisch und in seinem Appell an den Schöpfer immer voller Zuversicht. Die Gelegenheit, zu der es komponiert wurde, hat sich nicht genauer identifizieren lassen—es könnte sich (unter anderem) um den vierzigsten Geburtstag von Königin Maria 1556 oder Königin Elisabeth 1573 gehandelt haben; oder vielleicht war das Stück dazu gedacht, es mit Alessandro Striggios ebenfalls vierzigstimmigem Ecce beatam lucem aufzunehmen.
'Never before has Spem in alium, Tallis's great 40-part motet, so closely resembled The Last Judgement as it does in this vast and awesome performance' (Gramophone)
'A thrilling large scale performance' (CD Review)
'A magnificent sound' (The Daily Mail)
Es war eben diese Eigenwilligkeit, die kühne musikalische Experimente zuließ. So durfte beispielsweise die liturgische Funktion beim Vertonen von Texten aus dem katholischen Ritus im Interesse eines durchkomponierten Aufbaus außer acht gelassen werden, oder das Magnificat und Nunc dimittis durften für die reformierte Abendandacht lateinisch vertont werden. Das bekannte Stück Spem in alium ist ein ausgezeichnetes Beispiel für das erstgenannte Verfahren, da es von seiner liturgischen Herkunft her ein Responsorium aus der Historia Iudith ist. Die Wiederholungsstruktur des Responsoriums wird völlig ignoriert, auf seine Choralmelodie nicht einmal verwiesen. Statt dessen nimmt Tallis den Text und macht daraus eine durchkomponierte Motette, allerdings eine Motette der außergewöhnlichen Art. Man kann sich darüber streiten, ob dieses Stück für vierzig Gesangssstimmen den Gipfelpunkt der englischen Chorkomposition im sechzehnten Jahrhundert (und nicht nur im sechzehnten) darstellt: Im Prinzip liegt hier ein Gleichgewicht zwischen dichter kontrapunktischer Stimmführung und homophoner Deklamation vor, das mit verblüffender Virtuosität jede nur mögliche Kombination von Effekten ausnutzt, die aus den vierzig Gesangsstimmen herauszuholen ist. Natürlich ist das Stück noch vieles mehr. Es ist abwechselnd demütig und stolz, flehentlich und gebieterisch und in seinem Appell an den Schöpfer immer voller Zuversicht. Die Gelegenheit, zu der es komponiert wurde, hat sich nicht genauer identifizieren lassen—es könnte sich (unter anderem) um den vierzigsten Geburtstag von Königin Maria 1556 oder Königin Elisabeth 1573 gehandelt haben; oder vielleicht war das Stück dazu gedacht, es mit Alessandro Striggios ebenfalls vierzigstimmigem Ecce beatam lucem aufzunehmen.
Rezensionen
'Never before has Spem in alium, Tallis's great 40-part motet, so closely resembled The Last Judgement as it does in this vast and awesome performance' (Gramophone)
'A thrilling large scale performance' (CD Review)
'A magnificent sound' (The Daily Mail)
Rezensionen
Gramophone 5/90: "Produktion und Klangqualität sind hervorragend und bei 'Spem in alium' werden Ihre Lautsprecher an ihre Grenzen geführt."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 O salutaris hostia
- 2 In ieiunio et fletu (1575)
Salvator mundi I und II (1575) / Motette I.
- 3 II
- 4 In manus tuas (Motette)
Salvator mundi I und II (1575) (Motette)
- 5 II
- 6 Lamentationes Jeremiae Prophetae / Klagelieder Jeremias Teil 1
- 7 O sacrum convivium
- 8 O nata lux de lumine a 5
- 9 Te lucis ante terminum (a 5)
- 10 Lamentationes Jeremiae Prophetae / Klagelieder Jeremias Teil 2
- 11 Spem in alium
Mehr von Thomas Tallis (...
The Zurich Chamber Singers - O Nata Lux
CD
EUR 7,99*
Kronos Quartet - Black Angels (180g)
2 LPs
EUR 35,99*
Alessandro Striggio der Ältere
Missa "Ecco si Beato Giorno" (Messe zu 40 Stimmen)
CD
EUR 13,99*
Russell Oberlin - The Complete Recordings on American Decca
EUR 54,99**
9 CDs
EUR 49,99*
Trevor Pinnock - Journey
EUR 19,99**
CD
EUR 9,99*