Romualds Kalsons: Violinkonzert auf CD
Violinkonzert
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
+Cellokonzert; Symphonische Variationen für für Klavier & Orchester
- Künstler:
- Zarins, Rugevica, Zilbers, Lettland SO, Mikkelsen
- Label:
- Simax
- Aufnahmejahr ca.:
- 99
- UPC/EAN:
- 7033662012138
- Erscheinungstermin:
- 24.1.2011
Ähnliche Artikel
Romualds Kalsons´ große Konzerte
Es ist immer eine ganz besondere Freude, dem Publikum ein aufregendes neues Repertoire präsentieren zu können. Unsere Zusammenarbeit mit dem Lettischen Nationalen Symphonieorchester und seinem Chefdirigenten Terje Mikkelsen hat Simax Classics eine einmalige Gelegenheit geboten, Musik aus dem Baltikum kennenzulernen.
Romualds Kalsons (geb. 1936) ist ein wahrer Meister der Orchesterkunst und als solcher Teil einer starken Tradition der lettischen Musik. Er studierte von 1955 bis 1960 bei Professor Adolfs Skulte am Lettischen Musikkonservatorium und hat heute eine zentrale Position als Professor und Leiter der Kompositionsabteilung an der Lazeps Vitols Lettischen Musikakademie in Riga inne.
Auf dieser CD präsentieren wir drei von Kalsons wunderbaren Konzerten für Solist und Orchester. Die Solisten sind selbst Mitglieder des LNSO und geben einen hervorragenden Eindruck von der Qualität dieses Orchesters. Der Geiger Valdis Zarins hat sich das Konzert für Violine und Orchester (1978) zu eigen gemacht und zeigt darin die perfekte Mischung aus Technik und Ausdruck. Kalsons hat dem Violinsolisten eine Sphäre ganz für sich allein gegeben, indem er die Violinen aus der Streichergruppe des Orchesters ausschließt und die Bratschen als höchstes Streichinstrument übrig lässt.
Rezensionen
M. Demmler in FonoForum: »Eine Musik von eminenter Ausdruckskraft und Individualität, feinnervig und farbenreich. Die Interpreten - allen voran die Geiger Valdis Zarins und die Cellistin Agnese Rugevica - lassen, was Intensität und instrumentales Können angeht, keine Wünsche offen. Terje Mikkelsen animiert sein Orchester zu präsisem und inspiriertem Spiel.«Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 I. Allegro ma non troppo
-
2 II. Allegro con brio
-
3 Iii. Andante Con Moto
-
4 IV. Allegro non troppo
-
5 I. Allegro
-
6 II. Animato con rubato
-
7 Iii. Allegro Non Troppo
-
8 Variations