Robert Schumann: Kammermusik für Klarinette
Kammermusik für Klarinette
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- 5 kanonische Studien aus op. 56 für Klarinette, Bassetthorn & Klavier; Fantasiestücke op. 73 für Klarinette & Klavier; 5 Stücke im Volkston op. 102 für Bassetthorn & Klavier; Romanzen op. 94 für Klarinette & Klavier; Adagio & Allegro op. 70 für Klarinette & Klavier; Märchenerzählungen op. 132 für Klarinette, Viola & Klavier; Abendlied op. 85, 12
- Künstler: Dirk Altmann (Klarinette & Bassetthorn), Florian Henschel (Klavier),Gunter Teuffel (Viola),Rudolf König (Bassetthorn)
- Label: Hänssler, DDD, 1996/03
- Erscheinungstermin: 2.9.2004
Ähnliche Artikel
www. klassik-heute. com
Mit sensibler, ja geradezu seismographischer Musikalität ergründen der Klarinettist Dirk Altmann und Florian Henschel am Klavier die späte Kammermusik Robert Schumanns. Sie treffen den Sehnsuchtston dieser poetischen Miniaturen, sie wissen die Atmosphäre von Weltflucht und Nostalgie einzufangen, die labilen Stimmungen, die unmerklich, unbegreiflich aus der schönsten Behaglichkeit in die abgrundtiefe Traurigkeit umschlagen. Dirk Altmann, Soloklarinettist des RSO Stuttgart, versteht sich auf den langen Atem der Kantilenen, die melodische Sinngebung, er musiziert mit geheimnisvoll sprechendem Ausdruck, mit unwirklich leuchtendem, fragilem Klang, wagt allerdings auch Temperamentsausbrüche, wie sie bei diesen tagträumerischen Werken nur selten zu erleben sind.
In den Märchenerzählungen op. 132 ergänzt der fabelhafte Bratschist Gunter Teuffel das Duo zum exquisiten Trio; und gemeinsam mit seinem Kollegen Rudolf König verwandelt Altmann die kanonischen Studien aus Opus 56 (ursprünglich für den Pedalflügel gedacht) in einen wunderbar beseelten Wechselgesang.
Ohnehin überwiegen auf dieser CD die Bearbeitungen und Umbesetzungen – die freilich auch Schumann grundsätzlich angeregt und angeboten hatte. Doch wäre er vermutlich nicht wenig erstaunt gewesen, seine Stücke im Volkston op. 102 auf dem Bassetthorn statt auf dem Violoncello zu hören. Altmann selbst hat die ungewöhnliche Fassung eingerichtet, eine verblüffende Idee – mit umwerfendem Ergebnis, dem Original durchaus überlegen. Denn die Bläserversion enthüllt völlig unerwartete – doppelbödige, clowneske, urwüchsige – Züge dieser vertrauten Stücke. Umgekehrt kommt das Experiment aber auch dem Bassetthorn zugute, das in seiner ganzen Individualität vorgestellt wird, von der dunkel tönenden Lyrik bis zum robusten Tanzschritt. Unwillkürlich fühlt man sich an die Sequenzen von Luciano Berio erinnert. Die Nähe Schumanns zum instrumentalen Theater und einer hintersinnig ausgespielten Virtuosität gehört jedenfalls zu den vielen Entdeckungen und Aha-Erlebnissen, mit denen Dirk Altmann seine Hörer zu unterhalten, zu erstaunen und zu bewegen weiß. Fast wie im Märchen.
Wolfgang Stähr (02.07.2004)
Künstlerische Qualität: 10
Klangualität: 10
Gesamteindruck: 10
Rezensionen
klassik-heute. com: "Mit sensibler, ja geradezu seismographischer Musikalität ergründen der Klarinettist Dirk Altmann und Florian Henschel am Klavier die späte Kammermusik Robert Schumanns. Sie treffen den Sehnsuchtston dieser poetischen Miniaturen, sie wissen die Atmosphäre von Weltflucht und Nostalgie einzufangen, die labilen Stimmungen, die unmerklich, unbegreiflich aus der schönen Behaglichkeit in die abgrundtiefe Traurigkeit umschlagen."- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
- 17 Track 17
- 18 Track 18
- 19 Track 19
- 20 Track 20
- 21 Track 21
- 22 Track 22
- 23 Track 23
Mehr von Robert Schumann...

-58%
Rudolf Firkusny - Soloist and Partner
EUR 35,99**
10 CDs
EUR 14,99*

-56%
Robert Schumann - Die innere Stimme (Eine Hörbiografie von Jörg Handstein)
EUR 29,99**
4 CDs
EUR 12,99*

-76%
Robert Schumann
Werke für Klavier 4-händig
EUR 16,99**
2 CDs
EUR 3,99*

-50%
Maurice Gendron - Charm and Cello
EUR 19,99**
4 CDs
EUR 9,99*

-42%
Robert Schumann
Klavierwerke
EUR 13,99**
LP
EUR 7,99*