Deborah Henriksson - Simple Gifts on CD
Deborah Henriksson - Simple Gifts
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
Paul Bowles: Three; Sleeping Song; A Little Closer, Please; They Cannot Stop Death; On A Quiet Conscience; Letter To Freddy; The Feathers Of The Willow; The Heart Grows Old; The Water Is Wide; The Cherry Tree; The Greenwood Sidie-O; Oh Shenandoah
+Samuel Barber: Sure On This Shining Night; Hermit Songs (Ausz.); The Crucifixion; The Heavenly Banquet; The Desire For Hermitage
+Traditionals: Sweet Little Jesus; Simple Gifts; Sometimes I Feel; Weepin' Mary; My Lagan Love; Poor Wayfarin' Stranger
- Artists:
- Deborah Henriksson (Gesang & Appalachian Dulcimer), Jan Bülow (Klavier)
- Label:
- Nosag
- Item number:
- 1428950
- UPC/EAN:
- 7330560071435
- Release date:
- 28.4.2023
Denken Sie an die Worte des Shaker-Hymnus »Simple Gifts«:
»Es ist ein Geschenk, einfach zu sein, es ist ein Geschenk, frei zu sein, es ist ein Geschenk, dorthin zu kommen, wo wir sein sollten. Und wenn wir uns am richtigen Ort befinden, wird es im Tal der Liebe und der Freude sein. Wenn wir wahre Einfachheit erlangt haben, um uns zu beugen und zu beugen, werden wir uns nicht schämen. Sich zu wenden, sich zu wenden, wird unsere Freude sein, bis wir durch Wenden, Wenden richtig herumkommen.«
Auf den ersten Blick mag die Kombination von Volksliedern und Kunstliedern im selben Gesangsprogramm seltsam erscheinen, insbesondere wenn die Volkslieder nicht von Kunstliedern begleitet werden. Ein genauerer Blick auf ihre Ähnlichkeiten gibt Aufschluss darüber, warum die Kombination funktioniert: Sowohl Volks- als auch Kunstlieder sind komprimierte musikalische Aussagen, deren scheinbare Einfachheit der Texte und der Musik den Hörer dazu anregt, tiefer in seine eigene persönliche Erfahrung einzutauchen, in Herz, Verstand und Ohr.
Gerade die Einfachheit der komprimierten Form dieser Volkslieder, Spirituals und Kunstlieder macht sie zugänglich, unabhängig von Thema und künstlerischem Genre.
»Simple Gifts« kombiniert verschiedene Liedarten, um universellen Erfahrungen näherzukommen und den Hörer zu berühren. Der musikalische Ausdruck mit der menschlichen Stimme ist so alt und vielfältig wie die Menschheit. Daher wurden die Lieder sorgfältig ausgewählt, um universelle Wahrheiten und Erfahrungen auszudrücken, mit denen wir uns alle identifizieren können: Der gemeinsame Nenner ist, dass das Leben ein Geschenk ist, dass wir alle auf derselben Reise sind und dass persönliche Wahrheit durch inneres Hinschauen und Hinhören gefunden werden kann.
DEBORAH HENRIKSSON ist eine amerikanische Sängerin und Musiklehrerin, die seit vielen Jahren in Schweden lebt und konzertiert. Sie studierte an der Musikhochschule Göteborg und bei Max Lundquist in Stockholm. Gemeinsam mit dem Pianisten Jan Bülow schuf sie zwei musikalische Happenings: »Art Sounds« (Västerås Art Museum, 1998) und »Room for Senses« (Culturen, 2002), in denen Kunstwerke und Musik zusammenspielen. Ihre musikalischen und kulturellen Wurzeln waren ihr schon immer wichtig. Die vorliegende CD ist Ausdruck dieser Konzentration.
-
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Sweet Little Jesus Boy
-
2 Simple Gifts
-
3 Sometimes I Feel Like a Motherless Child (arr. H.H.T. Burleigh)
-
4 Weepin' Mary (arr. H.H.T. Burleigh)
-
5 Three
-
6 Sleeping Song
-
7 A Little Closer, Please
-
8 They Cannot Stop Death
-
9 On a Quiet Conscience
-
10 Letter to Freddy
-
11 The Feathers of the Willow
-
12 The Heart Grows Old
-
13 The Water Is Wide (arr. C. Sharpe)
-
14 The Cherry Tree Carol
-
15 The Greenwood Side-O
-
16 Oh shenandoah (arr. J. Bulow and D. Henriksson)
-
17 4 Songs, Op. 13: No. 3. Sure on This Shining Night
-
18 No. 8. The Monk and his Cat
-
19 No. 5. The Crucifixion
-
20 No. 4. The Heavenly Banquet
-
21 No. 10. The Desire for Hermitage
-
22 My Lagan Love (arr. J. Bulow and D. Henriksson)
-
23 Poor Wayfarin' Stranger (arr. J. Bulow and D. Henriksson)
