Pascal Roge spielt Klavierkonzerte on Super Audio CD
Pascal Roge spielt Klavierkonzerte
The SACD uses a higher digital resolution than the audio CD and also offers the possibility to store multi-channel sound (surround sound). To enjoy the music in high-end quality, a special SACD player is required. Thanks to the hybrid function, most of the products marked "SACD" in our store can also be played on conventional CD players. In this case, however, the sound does not differ from that of a normal CD. In case of deviations, we point this out separately (non-hybrid).
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
Gershwin: Rhapsody in Blue für Klavier & Orchester; An American in Paris für Orchester
+Ravel: Klavierkonzert D-Dur für die linke Hand
- Sound Format:
- stereo & multichannel (Hybrid)
- Artists:
- Pascal Roge, Radio-Symphonieorchester Wien, Bertrand de Billy
- Label:
- Oehms
- Year of recording ca.:
- 2006/2007
- UPC/EAN:
- 4260034866232
- Release date:
- 15.2.2008
Similar Articles
Ein Amerikaner in Paris und ein Pariser in Amerika
Ravel und Gershwin – die beiden hatten mehr gemein, als man auf den ersten Blick und beim ersten Anhören ihrer Musik ahnt. Der ältere Franzose begann als Impressionist und brachte als einer der Ersten Blues und Foxtrott in die europäische E-Musik – der jüngere Amerikaner wiederum gilt als der Erfinder des »symphonischen Jazz« und übernahm aus Europa viel vom französischen Impressionismus. Beide erkannten das Genie und die Ausnahmestellung des jeweils anderen neidlos an. »Ich möchte Gershwin kennenlernen und spielen hören«, wünschte sich Ravel 1928 in New York zu seinem 53. Geburtstag. Gershwin kam und spielte fast sein ganzes Repertoire. Ravel seinerseits revanchierte sich an diesem Abend am Klavier nicht wie sonst mit seinem Boléro, sondern mit Gershwins Rhapsody in Blue. Und Gershwin bat den 23 Jahre älteren Ravel sofort, ob er ihn als Schüler annehmen und Harmonie und Instrumentation lehren würde. Ravels Antwort: »Sie sind ein erstklassiger Gershwin, warum wollen Sie ein zweitklassiger Ravel werden?«
Reviews
Piano News 05/08: »Die gewaltigen Ansprüche an die linke Hand des Ravel-Konzerts bewältigt Pascal Rogé mühelos, Gershwins Rhapsody wird zu einem locker-leicht-beschwingten und von Effekten nicht überladenen Ganzen – auch dank des überzeugenden Orchesters. Herausgekommen ist eine mitßreißende Aufnahme mit Musik, an der man sich – so gut gespielt – nicht satthören kann.«Disk 1 von 1 (SACD)
-
1 George & Ira Gershwin: Rhapsody in Blue
-
2 George & Ira Gershwin: An American in Paris (Ein Amerikaner in Paris)
Konzert für Klavier und Orchester D-Dur (für die linke Hand)
-
3 1. Lento
-
4 2. Allegreo - Tempo 1