Lamenti Barocchi Vol.3
Lamenti Barocchi Vol.3
Mit Werken von:
Claudio Monteverdi (1567-1643)
, Pietro Antonio Giramo (1619-1630)
, Barbara Strozzi (1619-1677)
, Giacomo Carissimi (1605-1674)
, Marc (Pietro) Antonio Cesti (1623-1669)
, Luigi Rossi (1598-1653)
Mitwirkende:
Cappella Musicale di S.Petronio, Sergio Vartolo
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Claudio Monteverdi: Lamento d'Arianna
+Pietro Antonio Giramo: Lamento della Pazza
+Barbara Strozzi: Lamento del Marchese Cinq-Mars
+Giacomo Carissimi: Lamento della Regina Maria Stuarda
+Antonio Cesti: Lamento della Madre Ebrea
+Luigi Rossi: Lamento della Regina di Svezia
- Künstler: Cappella Musicale di S. Petronio, Sergio Vartolo
- Label: Naxos, DDD, 1995
- Bestellnummer: 7879205
- Erscheinungstermin: 22.10.1996
- Serie: Naxos Early Music Collection
Die Klage wurde zu einem aktuellen und wichtigen Merkmal der Monodie des italienischen Barock mit ihren rhetorischen und daher dramatischen Konnotationen, die im Allgemeinen über eine vier Töne umfassende absteigende Basslinie gesetzt werden. Die bekannteste, wenn auch nicht die früheste dieser Klagen ist wohl Monteverdis Lamento d'Arianna, von dem eine spätere Fassung mit einem geistlichen lateinischen Text in die 1641 in Venedig veröffentlichte Selva morale e spirituale des Komponisten aufgenommen wurde. Im Jahr 1607 hatte Monteverdi die Musik für eine Favola in musica geliefert, die am Hof des Herzogs Vincenzo Gonzaga in Mantua aufgeführt wurde, wo der Komponist maestro di cappella war. Orfeo, mit einem Libretto von Alessandro striggio, hat eine literarische Quelle in den Metamorphosen des Ovid. Der Erfolg von Orfeo führte 1608 zur Schaffung eines neuen dramatischen Werkes, einer Tragödie in musica, ein bewusster Versuch, wie es das pastorale Orfeo nicht war, ein Werk zu schaffen, das in gewisser Weise die antike griechische Tragödienkunst wiederbeleben sollte.
The lament became a current and important feature of Italian Baroque monody, with its rhetorical and therefore dramatic connotations, generally set over a four-note descending bass-line. The best known of all these laments, although not the earliest, must be Monteverdi's Lamento d'Arianna, a later version of which, with a sacred Latin text, was included in the composer's Selva morale e spirituale published in Venice in 1641. In 1607 Monteverdi had provided music for a favola in musica staged at the court of Duke Vincenzo Gonzaga in Mantua, where the composer was maestro di cappella. Orfeo, with a libretto by Alessandro striggio, has one literary source in the Metamorphoses of Ovid. The success of Orfeo led, in 1608, to the devising of a new dramatic work, a tragedia in musica, a conscious attempt, as the pastoral Orfeo was not, to provide a work that should to some extent revive the ancient Greek art of tragedy.
Product Information
The lament became a current and important feature of Italian Baroque monody, with its rhetorical and therefore dramatic connotations, generally set over a four-note descending bass-line. The best known of all these laments, although not the earliest, must be Monteverdi's Lamento d'Arianna, a later version of which, with a sacred Latin text, was included in the composer's Selva morale e spirituale published in Venice in 1641. In 1607 Monteverdi had provided music for a favola in musica staged at the court of Duke Vincenzo Gonzaga in Mantua, where the composer was maestro di cappella. Orfeo, with a libretto by Alessandro striggio, has one literary source in the Metamorphoses of Ovid. The success of Orfeo led, in 1608, to the devising of a new dramatic work, a tragedia in musica, a conscious attempt, as the pastoral Orfeo was not, to provide a work that should to some extent revive the ancient Greek art of tragedy.
Rezensionen
B. Eichmanns in FonoForum 3/97: "Die ausnahmslos italienischen Sängerinnen und Sänger der Cappella Musicale die S. Petronio setzen die vielfältigen kompositorischen Ausdrucksmittel mit zum Teil schnellen Wechseln zwischen Rezitativ, Arioso und Arie stimmtechnisch und interpretatorisch in beeindruckend engagierter Weise um."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Anna Caterina Antonacci: Lamento d'Arianna
- 2 Pietro Antonio Giramo: Lamento della Pazza
- 3 Barbara Strozzi: Lamento del Marchese Cinq-Mars
- 4 Giacomo Carissimi: Lamento della Regina Maria Stuarda
- 5 Marc (Pietro) Antonio Cesti: Lamento della Madre Ebrea
- 6 Luigi Rossi: Lamento della Regina di Svezia