Edition musikFabrik 02 - Sichtbare Spuren
Edition musikFabrik 02 - Sichtbare Spuren
Mit Werken von:
Rebecca Saunders (geb. 1967)
, Mauro Lanza (geb. 1975)
, Nicolaus Anton Huber (geb. 1939)
, Bernd Alois Zimmermann (1918-1970)
Mitwirkende:
Peter Rundel, Etienne Siebens
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Saunders: A Visible Trace
+Lanza: Vesperbild
+Huber: Music on Canvas
+Zimmermann: Metamorphose
- Künstler: musikFabrik, IRCAM, Peter Rundel, Etienne Siebens, Diego Masson
- Label: Wergo, DDD, 2006-2008
- Bestellnummer: 8577360
- Erscheinungstermin: 1.4.2010
Sichtbare Dinge haben hier hörbare Spuren hinterlassen. Ob als Anspielung auf die Darstellung der Pietà in Mauro Lanzas Vesperbild oder in Form von Alltagshandlungen, die Nicolaus A. Huber zur „Leinwand“ seiner Musik macht. In Zimmermanns Musik zu einem Experimentalfilm von Michael Wolgensinger finden sich Spuren aus unterschiedlichen musikalischen Sphären – als Kontrapunkt zum Bild. Im Fall von Rebecca Saunders sind es gar unsichtbare Dinge, die sichtbar werden, auf der Suche nach dem verlorenen Objekt, auf der sie Samuel Beckett begleitet: „Es ist die Sache für sich, abgesondert von allem anderen, aus dem Bedürfnis, sie zu sehen, aus dem Bedürfnis zu sehen.“
,,Ausgesprochen haptisch, ja zum Anfassen suggestiv erscheinen die ,,Sichtbaren Spuren" (CD 2), was sich nicht zuletzt visuellen Vorlagen und illustren Klangquellen verdankt: Mauro Lanza benutzt für sein turbulentes ,,Vesperbild" ein opulentes Spielzeuginstrumentarium samt elektronischer Verfremdung, Nicolaus A. Huber lässt in seiner ,,Music On Canvas" Gemüse schneiden und Salatblätter ausschütteln, und Bernd Alois Zimmermanns ,,Metamorphose" ist eine buntscheckige Filmmusik, die als undomestizierte Promenadenmischung reichlich Jazz und U-Musik verwurschtelt. Das alles kommt hier mit großer rhythmischer Verve rüber." (Fono Forum, 03 / 2011)
Rezensionen
,,Ausgesprochen haptisch, ja zum Anfassen suggestiv erscheinen die ,,Sichtbaren Spuren" (CD 2), was sich nicht zuletzt visuellen Vorlagen und illustren Klangquellen verdankt: Mauro Lanza benutzt für sein turbulentes ,,Vesperbild" ein opulentes Spielzeuginstrumentarium samt elektronischer Verfremdung, Nicolaus A. Huber lässt in seiner ,,Music On Canvas" Gemüse schneiden und Salatblätter ausschütteln, und Bernd Alois Zimmermanns ,,Metamorphose" ist eine buntscheckige Filmmusik, die als undomestizierte Promenadenmischung reichlich Jazz und U-Musik verwurschtelt. Das alles kommt hier mit großer rhythmischer Verve rüber." (Fono Forum, 03 / 2011)
Rezensionen
FonoForum 03/11: "Ausgesprochen haptisch, ja zum Anfassen suggestiv erscheinen die,, Sichtbaren Spuren", was sich nicht zuletzt visuellen Vorlagen und illustren Klangquellen verdankt: Mauro Lanza benutzt für sein turbulentes,, Vesperbild" ein opulentes Spielzeuginstrumentarium samt elektronischer Verfremdung, Nicolaus A. Huber lässt in seiner,, Music On Canvas" Gemüse schneiden und Salatblätter ausschütteln, und Bernd Alois Zimmermanns,, Metamorphose" ist eine buntscheckige Filmmusik, die als undomestizierte Promenadenmischung reichlich Jazz und U-Musik verwurschtelt. Das alles kommt hier mit großer rhythmischer Verve rüber."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Rebecca Saunders: A visible trace (für 11 Solisten und Dirigent)
- 2 Mauro Lanza: Vesperbild (für Ensemble, Spielzeuginstrumente und Elektronik)
- 3 Nicolaus Anton Huber: Music on canvas (für Ensemble)
Metamorphose (für kleines Orchester)
- 4 1. Introduktion: Vision
- 5 2. Invention: Reflexe
- 6 3. Romanze: Kontakt
- 7 4. Kanon: Largo
- 8 5. Habanera: Paso
- 9 6. Gigue: Burleske