Francois Couperin: Concerts Royaux Nr.1-4
Concerts Royaux Nr.1-4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 9,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Il Ritratto dell'Amore
- Künstler: Claudio Rufa, Paolo Pandolfo, Rinaldo Alessandrini
- Label: Tactus, DDD, 1988
- Bestellnummer: 2894514
- Erscheinungstermin: 7.10.2013
Die drei Konzerte von François Couperin sind Teil eines Zyklus von 14 Werken, die in zwei Serien von Boivin et Le Clerc gedruckt wurden. Die erste Reihe umfasst die ersten vier Konzerte und erschien 1722 unter dem Titel »Concerts Royaux … qui«.
Praktischerweise nicht nur im Clavecin, sondern auch auf der Violine, auf der Flûte, auf dem Hautbois, auf der Viole und auf dem Basson»; die zweite erschien 1724 und trug den Titel »Les Goúts Réùnis ou Nouveaux Concerts à l'usage de toutes les sortes d'Instruments de Musique«.
Die drei »Konzerte« repräsentieren drei verschiedene Aspekte von Couperins musikalischem Schaffen: Das dritte ist eine beispielhafte Hommage an die französische Tradition der Tanzsuiten; das neunte ist eines der außergewöhnlichsten Beispiele dieses Genres, das zu Unrecht als »beschreibend« bezeichnet wird; und das vierzehnte ist eine Synthese der Ergebnisse, die Couperin durch die Verwendung bestimmter für die italienische Instrumentalmusik im Allgemeinen und jene Corellis im Besonderen typischer Kompositionstechniken erzielte.
Praktischerweise nicht nur im Clavecin, sondern auch auf der Violine, auf der Flûte, auf dem Hautbois, auf der Viole und auf dem Basson»; die zweite erschien 1724 und trug den Titel »Les Goúts Réùnis ou Nouveaux Concerts à l'usage de toutes les sortes d'Instruments de Musique«.
Die drei »Konzerte« repräsentieren drei verschiedene Aspekte von Couperins musikalischem Schaffen: Das dritte ist eine beispielhafte Hommage an die französische Tradition der Tanzsuiten; das neunte ist eines der außergewöhnlichsten Beispiele dieses Genres, das zu Unrecht als »beschreibend« bezeichnet wird; und das vierzehnte ist eine Synthese der Ergebnisse, die Couperin durch die Verwendung bestimmter für die italienische Instrumentalmusik im Allgemeinen und jene Corellis im Besonderen typischer Kompositionstechniken erzielte.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Concert Royal Nr. 3 A-Dur
- 1 1. Prélude: Lentement
- 2 2. Allemande: Légèrement
- 3 3. Courante
- 4 4. Sarabande: Gravement
- 5 5. Gavotte
- 6 6. Muzette: Naïvement
- 7 7. Chaconne: Légèrement
Concert Royal Nr. 14
- 8 1. Prélude: Gravement
- 9 2. Allemande: Vivement
- 10 3. Sarabande: Grave
- 11 4. Fuguète
Concert Royal Nr. 9
- 12 1. Le Charme: Gracieusement et Gravement
- 13 2. L'Enjouement: Gayement
- 14 3. Les Grâce, courante françoise
- 15 4. Le je ne say quoy
- 16 5. La vivacité
- 17 6. La noble fierté, Sarabande: Gravement
- 18 7. La douceur: Amoureusement
- 19 8. L'et caetera ou menuet