Carlo "Farinelli" Broschi: Farinelli - The Composer (Arien) on CD
Farinelli - The Composer (Arien)
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
Io sperai; Al dolor che vo sfogando; Non sperar; Che chiedie; Son pastorello amante; Ecce quel fiero istante; Ah, che non sono
+England's lament for the loss of Farinelli (Anonymus)
- Artists:
- Jörg Waschinski, Salzburger Hofmusik, Wolfgang Brunner
- Label:
- NCA
- Year of recording ca.:
- 2009
- Item number:
- 4920274
- UPC/EAN:
- 0885150602386
- Release date:
- 17.6.2011
Farinelli – der Star der Stars unter der Kastraten des 18. Jahrhunderts – hat auch komponiert? Ähnlichen verwunderten Fragen begegnet man immer wieder, wenn man das Programm der vorliegenden CD in Konzerten präsentiert. Dabei wird vergessen, dass eine solide musikalische Ausbildung des 18. Jahrhunderts die Fähigkeiten zu Komposition und Improvisation selbstverständlich auch bei Sängern entwickelte. Und Carlo Broschi, genannt Farinelli, war da keine Ausnahme – im Gegenteil: zunächst gefördert von seinem musikbegeisterten Vater, erhielt er in der neapolitanischen Schule Nicolo Porporas eine der damals bestmöglichen Ausbildungen.
Interpretiert werden Farinellis Kompositionen vom Ausnahme-Sopranisten Jörg Waschinski. Der in Berlin geborene Sänger gewann 1996 beim Internationalen Johann-Heinrich-Schmelzer-Wettbewerb und erhielt den Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin. Die Zeitschrift Opernwelt kürte ihn zum Nachwuchssänger der Spielzeit 1999 / 2000 und bereits in der folgenden Saison wurde Waschinski als bester Sänger nominiert.
Begleitet wird Waschinski von »Salzburger Hofmusik«, einem Ensemble in variablen Besetzungen vom Trio bis zum Orchester. Das Ensemble spielt meistens (aber nicht ausschließlich) auf historischen Instrumenten und originalgetreuen Kopien. Die außergewöhnlichen Programmkonzeptionen und interpretatorischen Leistungen der »Salzburger Hofmusik« finden ihre Anerkennung in regelmäßigen Einladungen zu Internationalen Festivals (z. B. Brügge, Utrecht, Salzburger Mozartwoche, Istanbul, Barcelona, Moscow).
Reviews
FonoForum 10/11: »Erstaunlich klar und natürlich mutet seine Stimme an, mit der er zudem die hohe Kunst der Geläufigkeit vorführt. Da die meisten der hier vorgelegten Arien wohl aus der Feder Farinellis stammen, lässt sich gut ermessen, womit dieser seinerzeit die Herzen bewegte. Dass er sich dafür mitunter reichlich Zeit nahm, belegen die gigantisch langen Arien.«-
Tracklisting
-
Contributors
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Io sperai el porto in sano
-
2 Invan ti chiamo, invan ti cerco
-
3 Al dolor che vo sfogando
-
4 Ogni dì più molesto dunque
-
5 Non sperar, non lusingarti
-
6 Che chiedi?
-
7 Son pastorello amante
-
8 Ecco quel fiero istante
-
9 Ecco quel fiero istante
-
10 Regal Britannia
-
11 Ah, che non sono
-
12 England's lamentations for the loss of Farinelli
More from Carlo "Farinell...
