5 von 5
UK.A
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Alter:
45 bis 54
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Geschlecht:
Männlich:
08. März 2012
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Künstlerische Qualität:
4,0 von 5
Repertoirewert:
4,0 von 5
Opulenter Orgelklang
Der Mitschnitt zur Einweihung der neuen Konzertsaal-Orgel in Philadelphia beeindruckt besonders durch seinen opulenten und durchsetzungsfähigen Orgelklang, der sich dennoch nie zu massiv in den Vordergrund drängt, sondern von dem Pariser Titularorganisten Olivier Latry mit farbenreichen Registrierungen äußerst differenziert in Szene gesetzt wird. Die abgrundtiefen und Klangreferenz-verdächtigen Orgel-Tiefbässe treffen auf ein sorgsam abgestimmtes Orchester, dessen Maestro Christoph Eschenbach nicht der Versuchung erliegt, aus der oft strapazierten Orgelsinfonie von Camille Saint-Saëns ein Showpiece zu veranstalten. Folglich spart er an übertriebenen Effekten, wählt vergleichsweise bedächtige Tempi, die besonders in den lyrischen Momenten zu überzeugen wissen. Die musikalischen Höhepunkte ereigneten sich jedoch schon zuvor mit dem schönen g-moll-Orgelkonzert von Francis Poulenc und der hier wirklich mitreißend musizierten Toccata festiva von Samuel Barber, die damit von Füllern zu Programmschwerpunkten aufgewertet werden.
Der jederzeit transparente und recht sonor abgestimmte Klang gewinnt im Surroundmodus an zusätzlicher Weiträumlichkeit.