Walter Benjamin: Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe Band 4
Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe Band 4
Buch
- Goethes Wahlverwandtschaften | Ein Gründungsdokument der Kulturwissenschaften
- Herausgeber: Martin Kölbel, Ursula Marx
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 9.12.2024.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 78,00*
- Suhrkamp Verlag AG, 12/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783518588215
- Bestellnummer: 11810353
- Umfang: 800 Seiten
- Erscheinungstermin: 9.12.2024
Klappentext
Umstritten war Benjamins Essay über Goethes berühmten RomanDie Wahlverwandtschaften
von Beginn an: Manche hielten ihn für fesselnd, jedoch nur halb verständlich, andere würdigten das »beispiellose Eindringen ins Geheimnis«. Bis heute fasziniert die denkerische Unerbittlichkeit in diesem Aufsatz, den Benjamin als »exemplarische Kritik« für sein eigenes Zeitschriftenprojekt
Angelus Novus
geplant hatte. Publiziert wurde er schließlich 1924 / 25 in den von Hugo von Hofmannsthal herausgegebenen
Neuen Deutschen Beiträgen
.
Die im Rahmen der
Kritischen Gesamtausgabe
erscheinende Neuedition gewährt einen einzigartigen Einblick in Benjamins konzentrierte gedankliche und stilistische Arbeit. Erstmals sind sämtliche überlieferten, größtenteils unveröffentlichten Fassungen und Vorentwürfe versammelt. Sie werden im Kommentar vernetzt, der auch Benjamins eigenwilligen Umgang mit seinen Quellen nachvollziehbar macht sowie unbekannte Zeugnisse zur Publikation und Rezeption bietet. Somit liegen ein Jahrhundert nach der Erstpublikation endlich alle relevanten Dokumente zu diesem Gründungsdokument der Kulturwissenschaften vor.
Biografie (Walter Benjamin)
Walter Benjamin, geb. 1892 in Berlin, studierte in Freiburg i. Breisgau Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte. Nach Beginn des ersten Weltkrieges setzt er sein Studium in München und dann in Bern fort. 1933 emigriert er nach Paris. Nach der Besetzung Frankreichs und kurzzeitiger Internierung entschließt er sich in die USA zu internieren. An der spanischen Grenze wartet er aber vergeblich auf ein Visum. Da seine Auslieferung an die Geheime Staatspolizei droht, nimmt sich Walter Benjamin im spanischen Küstenort Port Bou mit einer Überdosis Morphium das Leben.Biografie (Martin Kölbel)
Martin Kölbel, geboren 1969, studierte Neuere deutsche Literaturgeschichte und Philosophie in Berlin, Freiburg und Paris. Er ist Mitherausgeber der Ausgabe sämtlicher Notizbücher Bertolt Brechts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.