Sabine Nuss: Tausch und Täuschung - Wie wir Geld machen, Geheftet
Tausch und Täuschung - Wie wir Geld machen
- Ein abschaffendes Heft. MaroHeft #22
- Illustration:
- Sylvain Mazas
- Publisher:
- Maro Verlag, 03/2026
- Binding:
- Geheftet
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783875126372
- Item number:
- 12581095
- Volume:
- 36 Pages
- Weight:
- 95 g
- Format:
- 205 x 137 mm
- Thickness:
- 8 mm
- Release date:
- 13.3.2026
- Series:
- MaroHefte
- Overall sales rank: 8624
- Sales rank in Books: 179
Blurb
Träfen wir einen Außerirdischen, der wissen möchte, was Geld ist: Die Frage würde uns überraschen. Für uns Menschen ist Geld selbstverständlich. Doch warum Geld wirklich entsteht, wie wir es 'machen', ist nicht leicht zu erklären - und das, obwohl wir auf diesem Planeten ohne Geld nicht überlebensfähig scheinen.\nAlso: Wie kommt der Wert ins Geld und welcher Täuschung sitzen wir auf, damit ein Tausch funktioniert? Ist Geld eine rein praktische Erfindung oder sollte man es besser als ein verheerendes soziales Verhältnis begreifen? Warum kann ein Unternehmen theoretisch nie genug Geld haben und worin unterscheidet sich der Kapitalismus von früheren Gesellschaftsformen, die ebenfalls Tausch und Besitz kannten? Nach Lesen dieses 'abschaffenden' Hefts von Sabine Nuss und Michael Heinrich mit Zeichnungen von Sylvain Mazas sind manche Rätsel gelöst. Sie werden wissen, ob eine 'Welt ohne Geld' möglich ist, und träfen Sie einen Außerirdischen, könnten Sie ihm erklären, was das eigentlich ist, das Geld. Denn er wird sich wundern. Zu Recht übrigens.
Biography (Michael Heinrich)
Michael Heinrich, Dipl.-Ing., arbeitet als freier Architekturfotograf in München und gibt Seminare für Architekturstudenten. Neben der Ausbildung zum Fotografen an der Bayerischen Staatslehranstalt für Fotografie studierte er Architektur an der TU München.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.