Toni Morrison: Gott, hilf dem Kind, Gebunden
Die Geschichte von Lula Ann
Toni Morrison gehört zu den bedeutendsten Autorinnen afroamerikanischer Literatur. Zudem kämpft die Nobelpreisträgerin seit Jahren gegen Rassismus.
Mit ihrem neuen Roman »Gott, hilf dem Kind« setzt sie 2017 nicht nur ihr beeindruckendes Gesamtwerk, sondern auch den Zyklus fort, den sie 1992 mit dem Buch »Jazz« begann. Er erzählt die Geschichte von Lula Ann, eine Geschichte von Beziehungen, Schicksalen und von Rassismus.
Gott, hilf dem Kind
- Originaltitel: God Help The Child
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Übersetzung:
- Thomas Piltz
- Verlag:
- Rowohlt Verlag GmbH, 04/2017
- Einband:
- Gebunden
- ISBN-13:
- 9783498045319
- Gewicht:
- 322 g
- Maße:
- 211 x 131 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 22.4.2017
Weitere Ausgaben von Gott, hilf dem Kind |
Preis |
|---|
Ähnliche Artikel
Klappentext
Keine andere Autorin hat über die Jahrzehnte hin den Rassenkonflikt in Amerika so konsequent und leidenschaftlich beschrieben wie die Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison. "Gott, hilf dem Kind" setzt den mit "Jazz" begonnenen Zyklus fort, in dem Morrison die Situation der Schwarzen in den USA beleuchtet. Ein weiterer großer Roman der im Kampf gegen Rassismus engagierten Autorin.
Lula Ann ist ein so tiefschwarzes Baby, dass ihre Mutter Sweetness bei der Geburt fast zu Tode erschrickt und der Vater die junge Familie auf der Stelle verlässt, weil er nicht glauben kann, dass dieses Kind von ihm ist. Sweetness erzieht Lula Ann zu Gehorsam und Unterwürfigkeit, nur nicht auffallen, aus Angst vor rassistischen Angriffen.
Doch die heranwachsende Tochter sträubt sich gegen die verordnete Angepasstheit. Sie ändert ihren Namen, in Bride, kleidet sich in provokant strahlendes Weiß, macht Karriere bei einer Kosmetikfirma, verliebt sich in einen geheimnisvollen Mann und befreit sich auf ihre Weise von der Vergangenheit.
Zwei starke Frauen, zwei verschiedene Lebensentwürfe, in dem Versuch, sich zu schützen und gleichzeitig zu behaupten. Ein Roman, der zur Weltliteratur gehört.