Peter Zimmerling: ... und ganz gewiss an jedem neuen Tag, Gebunden
... und ganz gewiss an jedem neuen Tag
- Dietrich Bonhoeffers Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen"
- Verlag:
- St. Benno Verlag GmbH, 02/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783746266732
- Artikelnummer:
- 11857459
- Umfang:
- 48 Seiten
- Sonstiges:
- durchgehend farbig, mit zahlreichen Farbfotos und Illustrationen
- Gewicht:
- 148 g
- Maße:
- 167 x 96 mm
- Stärke:
- 12 mm
- Erscheinungstermin:
- 12.2.2025
Klappentext
Am 19. Dezember 1944 schrieb Dietrich Bonhoeffer aus dem Gefängnis seiner Verlobten Maria von Wedemeyer einen Weihnachtsgruß: 'Von guten Mächten wunderbar geborgen' - rund 80 Jahre später ist dieses Gedicht ein weltweit beliebtes Lied und Gebet geworden. Seine bewegende Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte beleuchtet hier der bekannte Autor und Bonhoeffer-Experte Prof. Dr. Peter Zimmerling. Er bringt dabei überraschende neue Aspekte ans Licht. Bebildert mit Faksimiledrucken, historischen Fotos sowie meditativen Aquarellen lädt das Buch ein, sich in die vielschichtigen Verse zu vertiefen und sie neu zu entdecken.
¿ Meditationen zum berühmten Liedtext von Dietrich Bonhoeffer ¿ mit historischen Erläuterungen und Faksimiledrucken ¿ ein besonderes Geschenk, nicht nur zur Weihnachtszeit
Biografie
Peter Zimmerling, geboren 1958, war Pfarrer der evangelischen Kommunität 'Christen in der Offensive', Reichelsheim, und lehrt seit 2005 Praktische Theologie mit Schwerpunkt Seelsorge an der Universität Leipzig.Anmerkungen:
