Peter Baum: Der Ring des Thoth
Der Ring des Thoth
Buch
- und andere schaurige Kostbarkeiten
- Edition Dornbrunnen-Verlag, 05/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783943275681
- Bestellnummer: 11509407
- Umfang: 172 Seiten
- Gewicht: 190 g
- Maße: 190 x 120 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 31.5.2023
- Serie: Taschenschmöker aus Vergangenheit und Gegenwart - Band 36
Klappentext
Da gab ich alle Hoffnung auf, dass ich den Ring je finden, oder das glückverheißende Gift entdecken könnte. Ich beschloss, mein Schicksal mit Geduld zu tragen, bis die Wirkung des Elixiers von selbst aufhören würde. Wie könnten Sie sich eine Vorstellung machen von der Endlosigkeit der Zeit, da Sie doch nur den engen Zeitraum von der Wiege bis zum Grabe kennen! Aber ich! Ich habe den Lauf der Weltgeschichte mitgemacht und wandle noch heute auf Erden und bis heute hat das verfluchte Elixier mein Leben, das ich sich so gern von mir geworfen hätte, verlängert. Aber jetzt endlich ist meine Erlösung nahe.Die phantastische Literatur hat eine lange Tradition. Dies zeigt sich auch im Feuilleton zahlreicher weltweit erschienener Zeitungen und Zeitschriften. Viele dieser Schätze sind heute längst vergessen, ebenso wie viele - wenn auch nicht alle - ihre Autoren. Deshalb ist es ein interessantes Projekt, solche versunkenen Kleinodien wieder zu bergen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dem Verlag ist es daher eine Freude, eine kleine Auswahl solcher Erzählungen, die schon die Leser von gestern begeistert haben, wieder neu aufzulegen.
Biografie (Peter Baum)
Peter Baum arbeitete als Kunstkritiker, Leiter mehrerer Wiener Galerien, Biennalekommissar Sao Paulo, Ljubljana und Cagnes-sur-Mer und war schließlich 30 erfolgreiche Jahre hindurch Direktor der Neuen Galerie der Stadt Linz bzw. Gründungsdirektor des entscheidend durch ihn geprägten LENTOS Kunstmuseums (1974 bis 2004).Biografie (Sir Arthur Conan Doyle)
Arthur Conan Doyle wurde 1859 im schottischen Edinburgh geboren. Seine Eltern waren beide strenge Katholiken, daher war es nicht verwunderlich, daß ihr Sohn eine Jesuitenschule besuchen mußte. Später studierte Doyle in Edinburgh Medizin und heiratete 1884 Louise Hawkins. Bis 1891 arbeitete er als Arzt in Hampshire. Danach widmete er sich ausschließlich dem Schreiben.§Während des Südafrikanischen Krieges (1899 bis 1902) diente er als Arzt in einem Feldlazarett. Im Jahr 1902 wurde er zum Ritter geschlagen. Nach dem Tod seines Sohnes, der den Folge einer Kriegsverletzung erlag, beschäftigte er sich mit okkultistischen Studien. Arthur Conan Doyle starb am 7. Juli 1930 in seinem Haus in Windlesham, Sussex.§1887 schuf er den wohl berühmtesten Detektiv der Weltliteratur: Sherlock Holmes, den Meister des rationell-analytischen Denkens. Die Figur Holmes überschattete Doyles literarisches Schaffen derart, dass der Autor seinen Protagonisten sterben ließ - und ihn knapp zehn Jahre später wiederauferstehen lassen musste: zu groß war die Popularität von Holmes und seinem Partner Dr. Watson.Biografie (Willy Seidel)
Geb. 15.1.1887 Braunschweig; gest. 29.12.1934 München. §Der Bruder von Ina Seidel wuchs in Braunschweig, Marburg und München auf. Er studierte zuerst Biologie und Zoologie, dann Germanistik in Freiburg i. Br., Jena und München. 1914 wurde er auf einer Reise durch Samoa vom Kriegsausbruch überrascht, ging in die USA und kam erst 1919 nach München zurück.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.