Michal Hvorecky: Dissident, Gebunden
Dissident
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Tropen, 03/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783608505269
- Artikelnummer:
- 12514097
- Umfang:
- 160 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 14.3.2026
Klappentext
Dem Hass widersprechen - Gegen den Rechtsruck in Europa
Die Euphorie der Samtenen Revolution, der hoffnungsvolle Aufbruch in ein neues Europa und heute: der Kampf gegen ultrarechte Kulturpolitik in der Slowakei. Entlang seiner eigenen Geschichte verfolgt Michal Hvorecky den Weg Europas vom Fall des Eisernen Vorhangs bis zur Rückkehr autoritärer Ideologien - kraftvoll, klarsichtig und hochaktuell.
Am 10. Dezember 1989 betritt Michal Hvorecky zum ersten Mal die "freie Welt". Jahrzehnte später droht ihm eine fünfjährige Haftstrafe, weil er die Kulturministerin seiner Heimat kritisierte. In seinem ersten Sachbuch widmet sich Michal Hvorecky einmal mehr seinen Kernthemen: illiberale Demokratie, politisch gesteuerte Medien, Verschwörungstheorien und Geschichtsklitterung. Mit viel Gespür für die feinen Risse in der Gesellschaft verwebt Hvorecky seine persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen mit einer scharfen Analyse der politischen Gegenwart. Ein mutiger Text über die Zerbrechlichkeit der Demokratie, die Kraft der Zivilgesellschaft, die neuen Dissidenten des 21. Jahrhunderts und die Notwendigkeit, zu widersprechen.
Biografie
Michal Hvorecky,geboren 1976, lebt in Bratislava. In der FAZ und der ZEIT sowie zahlreichen weiteren Zeitschriften sind Essays und Geschichten von ihm erschienen. Er wurde mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet und war Stipendiat des Literarischen Colloquiums Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.