Malte Rubach: Die Ökobilanz auf dem Teller, Kartoniert / Broschiert
Die Ökobilanz auf dem Teller
- Wie wir mit unserem Essen das Klima schützen können
- Verlag:
- Hirzel S. Verlag, 10/2020
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783777628769
- Artikelnummer:
- 9870041
- Umfang:
- 248 Seiten
- Sonstiges:
- 14 farbige Tabellen
- Gewicht:
- 367 g
- Maße:
- 211 x 139 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 13.10.2020
Klappentext
Der ökologische Fußabdruck im Speiseplan Wie viel CO¿ verursacht eine Portion Spaghetti bolognese? Etwa 1, 5 Kilogramm!- Dieses Beispiel führt uns vor Augen, was die Tierwirtschaft und Lebensmitteltransporte für die Ökobilanz unseres Essens bedeuten. Doch ist es mit dem Umstieg auf Fleisch- und Milchalternativen oder Regionalkost getan? Malte Rubach schaut genauer hin und liefert eine Bestandsaufnahme unseres Ernährungssystems sowie von dessen Auswirkungen auf das Klima. Wir leben in einer Gesellschaft, die durch Technisierung und steigenden Ressourcenverbrauch geprägt ist. Rubach plädiert für einen maßvollen Genuss und zeigt, was wir in Deutschland guten Gewissens noch essen können.
Biografie
Der Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach h at nach Stationen in Gießen, San Diego und Madison im Bereich der Kaffeeforschung an der TechnischenUniversität München promoviert. Er ist ein gefragter Experte, wenn es rund um die Themen Lebensmittel, Ernährung, Nachhaltigkeit und Innovation geht. Seine Arbeiten wurden in internationalen Fachzeitschriften und Fachbüchern veröffentlicht sowie in Publikumsmedien wie der The New York Times und der Folha de S. Paulo. Als Buchautor schrieb er unter anderem »KAFFEE APOTHEKE - Die Bohne für mehr Gesundheit«, »DAS GEHEIMNIS DES GESUNDEN ALTERNS - Die Essenz aller wissenschaftlichen Studien« und »MAGIC EATING - So organisieren Sie Ihren Kühlschrank, verändern Ihr Essverhalten und leben gesund«. Als Referent ist es ihm eine Herzensangelegenheit Ernährungsmythen neutral und objektiv aufzuklären.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.