Johanna Pink: Geschichte Ägyptens, Kartoniert / Broschiert
Geschichte Ägyptens
- Von der Spätantike bis zur Gegenwart
- Verlag:
- C.H. Beck, 09/2014
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406667138
- Artikelnummer:
- 5084888
- Umfang:
- 303 Seiten
- Sonstiges:
- mit 24 Abbildungen und 6 Karten
- Copyright-Jahr:
- 2014
- Gewicht:
- 302 g
- Maße:
- 193 x 123 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 12.9.2014
Klappentext
Diese längst überfällige, erste Geschichte Ägyptens in islamischer Zeit lässt jenseits der Pharaonenzeit ein faszinierendes Land neu entdecken und macht deutlich, warum Ägypten bis heute intellektuell, kulturell und politisch eine Führungsrolle spielt.
Ägypten ist seit dem Mittelalter ein kulturelles Zentrum des islamischen Orients. Johanna Pink erzählt anschaulich die Geschichte des Landes von der Spätantike und der islamischen Eroberung über die glanzvolle Zeit der Fatimiden sowie die osmanische und britische Herrschaft bis zur Selbständigkeit unter Nasser im 20. Jahrhundert und zum Arabischen Frühling. Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der Arabisierung und Islamisierung, der Macht des Militärs und der hart umkämpften gesellschaftlichen Modernisierung.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.