Willi Butollo: Dialogische Traumatherapie (Leben Lernen, Bd. 256), Flexibler Einband
Dialogische Traumatherapie (Leben Lernen, Bd. 256)
- Manual zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung
- Verlag:
- Klett-Cotta Verlag, 08/2012
- Einband:
- Flexibler Einband, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783608891317
- Artikelnummer:
- 2749697
- Umfang:
- 250 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 22005
- Ausgabe:
- 5. Druckaufl. 2022
- Copyright-Jahr:
- 2014
- Gewicht:
- 351 g
- Maße:
- 211 x 136 mm
- Stärke:
- 25 mm
- Erscheinungstermin:
- 9.8.2012
- Serie:
- Leben lernen - Band 248
Klappentext
Traumatherapie kann nicht nur aus >>Techniken<< bestehen. Dreh- und Angelpunkt der Verarbeitung einer Traumatisierung ist die Wiederherstellung von Vertrauen in die Welt und die Menschen. Darauf baut das neue Manual zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung seine Interventionen auf. Die Manualform des Buches gewährleistet ein sicheres Arbeiten durch alle Phasen in der Behandlung einer Posttraumatischen Belastungsstörung.
Menschen reagieren auf traumatische Erfahrungen mit radikalem Rückzug. Einsamkeit und Leere scheinen für die meisten erträglicher zu sein als Kontakte zu anderen Menschen und der Welt. Diese, aus langer Praxiserfahrung mit Traumapatienten gewonnene Erfahrung führte zum Grundprinzip des hier vorgestellten Behandlungsansatzes: Das Hauptziel der Therapie besteht darin, wieder sichtbar und berührbar zu werden - den Kontakt wieder aufzubauen und die verlorengegangene Beziehungsfähigkeit und Lebendigkeit wiederzuerlangen. Entscheidend für das Gelingen ist, dass der Therapeut / die Therapeutin eine konsequent dialogische Haltung einnimmt und eine heilende >>Ich-Du-Beziehung<< herstellen kann. Die dafür geeigneten Interventionen, wie Rollenspiel, Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsübungen, Wiederaufbau des Selbstgefühls und der Bindung zu anderen werden anwendungsbezogen dargestellt. Die Manualform des Buches gewährleistet ein sicheres Arbeiten durch alle Phasen in der Behandlung einer Posttraumatischen Belastungsstörung.
Biografie (Willi Butollo)
Willi Butollo, Prof. Dr., ist Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Angststörungen, Trauma, Verhaltens- und Gestalttherapie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.