Maria Schreiber: Zu mager für die Haie, Kartoniert / Broschiert
Zu mager für die Haie
- wahre und erfundene Geschichten
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 02/2019
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783837083958
- Artikelnummer:
- 7919036
- Umfang:
- 92 Seiten
- Sonstiges:
- m. 6 Farbabb.
- Nummer der Auflage:
- 19004
- Ausgabe:
- 4. Auflage
- Copyright-Jahr:
- 2010
- Gewicht:
- 254 g
- Maße:
- 212 x 149 mm
- Stärke:
- 9 mm
- Erscheinungstermin:
- 26.2.2019
Beschreibung
Zu mager für die Haie
Wahre und erfundene Geschichten
Wende, ein Begriff, der 1989 eine vollkommen neue Bedeutung bekam. Er benennt nicht nur die Umkehr an einem bestimmten Punkt.
Er beinhaltet menschliche Schicksale, Veränderungen für ein ganzes Volk. Ob diese Veränderungen positiv oder negativ empfunden werden, ist von Mensch zu Mensch in Ost und West verschieden. Ohne Wende wäre dieses Buch nicht erschienen. Fast alle Geschichten und Gedichte haben direkt oder indirekt damit zu tun. In den Geschichten sind eigene Erlebnisse und Schicksale von Freunden und Bekannten eingebettet. Die Gedichte entstanden aus dem Bauch heraus zur Wendezeit und kurz danach. Mit ihnen verarbeitete ich meine Gefühle. Endlich frei! Auf dieses Gefühl hatte ich bis dahin fast ein Leben lang gewartet. Seit 1961 fühlte ich mich eingesperrt und bevormundet. Mir ging es als DDR-Bürger nicht schlecht. Ich hatte eine gute Arbeit, konnte sogar meinen Traum vom Fallschirmspringen verwirklichen. Doch plötzlich hieß es aus kaderpolitischen Gründen gesperrt! So ging es vielen Flugsportlern, ohne dass sie je die Gründe erfuhren.
Nach der Wende stand uns die Welt offen. Mein Mann und ich erlernten das Gleitschirmfliegen, das Tauchen und das Reiten.
Grenzen setzte uns dabei nur die Finanzierung. Doch das konnte man berechnen, und dies war nicht so persönlich beleidigend.
Waren Sie schon einmal tauchen? Hatten Sie dabei das Glück Haien zu begegnen? Es ist faszinierend, diesen wundervollen Tieren in die Augen zu schauen. Zu mager für die Haie gehört zu den Geschichten, in denen ein Körnchen Wahrheit steckt.
Klappentext
Wahre und erfundene Geschichten Waren Sie schon einmal tauchen? Hatten Sie dabei das Glück Haien zu begegnen? Es ist faszinierend, diesen wundervollen Tieren in die Augen zu schauen. Wie Segelflieger am Sommerhimmel glitten drei Blauhaie durch einen Schwarm Seehechte, als ich sie im klaren Wasser der Adria auf mich zu schwimmen sah. Voll Bewunderung hielt ich inne. Nur kurz dauerte dieses Schauspiel. Denn kaum hatten die Haie mich entdeckt, verschwanden sie im Tiefwasser. -Zu mager für die Haie- gehört zu den Geschichten, in denen ein Körnchen Wahrheit steckt. Den Traum vom Tauchen konnten wir uns nach der Wende erfüllen. In den meisten Geschichten und Gedichten in diesem Buch spiegeln sich Erlebnisse und Gefühle der Wendezeit wider.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.