Charles Baudelaire: Die künstlichen Paradiese, Kartoniert / Broschiert
Die künstlichen Paradiese
- Original title: Paradis artificiels
- Publisher:
- Europäischer Literaturverlag, 07/2021
- Binding:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783862671731
- Item number:
- 9339244
- Volume:
- 92 Pages
- Copyright-Jahr:
- 2011
- Weight:
- 124 g
- Format:
- 201 x 132 mm
- Thickness:
- 10 mm
- Release date:
- 1.7.2021
Other releases of Die künstlichen Paradiese |
Price |
|---|
Blurb
In seinem Essay "Die künstlichen Paradiese" (1860) setzt Baudelaire sich mit der Wirkung bewusstseinserweiternder Drogen und ihrer Bedeutung für die Dichteridentität und das künstlerische Schaffen auseinander. Der französische Autor hatte selber mit Alkohol, Haschisch und Opium experimentiert, um seinem Geist und seinen Sinnen neue Erfahrungswelten zu eröffnen. Er musste jedoch erkennen, dass der Drogenkonsum seine künstlerische Produktivität nur bedingt zu steigern vermochte, und eine dauerhafte Flucht aus dem Alltag nicht möglich war. Wie auch andere große Schriftsteller mit Drogenerfahrungen, z. B. Edgar Allan Poe und Ernst Jünger, beschreibt Baudelaire das ambivalente Verhältnis zu seinen Rauscherfahrungen und die Enttäuschung angesichts ihres begrenzten Stimulus.
Biography
Charles Baudelaire (1821-67) hat überwiegend in Paris gelebt, wo er das väterliche Erbe als Großstadtdandy durchbrachte. Er war auch tätig als Kunstkritiker, übersetzte Poe und entdeckte die Musik Richard Wagners für Frankreich.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.
More from Charles Baudelaire