H. Fischer: Diätetische Küche für Klinik, Sanatorium und Haus, Kartoniert / Broschiert
Diätetische Küche für Klinik, Sanatorium und Haus
- zusammengestellt mit besonderer Berücksichtigung der Magen-, Darm- und Stoffwechselkranken
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer Berlin Heidelberg, 01/1913
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783642893049
- Artikelnummer:
- 3632958
- Umfang:
- 272 Seiten
- Ausgabe:
- Softcover reprint of the original 1st edition 1913
- Copyright-Jahr:
- 1913
- Gewicht:
- 308 g
- Maße:
- 203 x 133 mm
- Stärke:
- 14 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.1.1913
Beschreibung
Das vorliegende Biichlein verfolgt den Zweck, clem Pa tienten eine groBere l'lamll1lullg langjahrig erprobter diatetischer Kochrezepte an die Hand zu geben und gemaB den arztlichen Verordnungen die Aufstellung abwechslullgsreicher diiitetischer Mentis zu erleichtern. Es hat uns dabei der Gesichtspunkt geleitet, den Kranken lind auch den Gesunden ein Kochbuch zur Verfugung zu stellen, welches ganz besonders das Ziel verfolgt, eine groBe Schmack haftigkeit der Speisen mit moglichst hoher Leichtverdaulichkeit derselben zu kombinieren, und welches imstande ist, auch den verwohnten Gaumen zu befriedigen. Diese Sammlung ist gewissermaBen auch als Erganzung gedacht zu den Lehrbuchern der Diiitetik, welche fUr den Ge brauch der Arzte und Studierenden der Medizin bestimmt sind, wie beispielsweise dasjenige von Professor Brugsch ) und ahnliche. Wir betonen das Moment der Schmackhaftigkeit und der durch die groBe Zahl der Rezepte ermoglichten Abwechslung deshalb, weil die moderne Verdauungsphysiologie in Uberein stimmung mit den Beobachtungen am Krankenbett die enorme Bedeutung der appetitanregenden Wirkung der Nahrung auf die Arbeit der Muskulatur und der Drusen des Magen-Darm kanals zur Evidenz gezeigt hat. Infolge der zahlreichen Wunsche unserer Patienten und auch von seiten unserer verehrten Herren Kollegen haben wir uns entschlossen, vorliegende, in unserem Sanatorium lang jahrig erprobte Rezeptsammlung fur Verdauungs- und Stoff wechselkranke, im weitesten Sinne des Wortes, durch Veroffent lichung fUr weitere Kreise zuganglich zu machen. Die MaBe und Gewichte fur die jeweiligen Rezepte sind mit Rucksicht auf den Gebrauch einzelner als auch fUr Sanatorien und Kliniken auf 1-2 und 8-10 Personen berechnet und am Kopfe jedes Rezeptes ubersichtlich zusammengestellt.
Inhaltsangabe
Veränderungen der Nahrungsmittel bei der Zubereitung der Speisen.- Spezielle Fachausdrücke.- Maß- und Gewichts-Tabelle.- 1. Abteilung: Suppen.- 2. Abteilung: Fleischspeisen.- 3. Abteilung: Geflügel.- 4. Abteilung: Wild.- 5. Abteilung: Fische.- 6. Abteilung: Fleischgallerte und kalte Fleischgerichte.- 7. Abteilung: Majonnaisen.- 8. Abteilung: Pikantes.- 9. Abteilung: Garnituren.- 10. Abteilung: Warme Pasteten.- 11. Abteilung: Saucen.- 12. Abteilung: Gemüse.- 13. Abteilung: Salate.- 14. Abteilung: Kartoffelspeisen.- 15. Abteilung: Eierspeisen.- 16. Abteilung: Mehlspeisen.- 17. Abteilung: Teige.- 18. Abteilung: Breie.- 19. Abteilung: Sauermilch, Buttermilch, Kefir und Quark-Speisen.- 20. Abteilung: Süßspeisen.- 21. Abteilung: Gelees.- 22. Abteilung: Sulzen.- 23. Abteilung: Cremes.- 24. Abteilung: Eiersüßspeisen und Diverses.- 25. Abteilung: Flammeri.- 26. Abteilung: Soufflés und Aufläufe.- 27. Abteilung: Puddings.- 28. Abteilung: Gefrorenes.- 29. Abteilung: Gebäck, Kuchen usw.- 30. Abteilung: Getränke.- 31. Abteilung: Kompotte.- Register.
Klappentext
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.