Till Brönner: Italia auf CD
Italia
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- earMUSIC
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12365776
- UPC/EAN:
- 4029759207283
- Erscheinungstermin:
- 5.9.2025
Weitere Ausgaben von Italia |
Preis |
---|---|
2 LPs, (180g) | EUR 39,99* |
2 LPs, (Limited Edition) (Rosso Vinyl) | EUR 42,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 5615
- Verkaufsrang in CDs: 2493
Mit seinem neuen Album »Italia« taucht Till Brönner tief in den sonnendurchfluteten Sound Italiens der 60er bis 80er Jahre ein. Es ist eine Hommage an eine Ära, in der italienische Popkultur europaweit das Lebensgefühl prägte – und zugleich ein sehr persönliches Projekt: Brönner verbrachte seine Kindheit in Rom.
Der Grammy-nominierte Künstler ist auf dem neuen Album nicht nur mit Trompete und Flügelhorn zu hören – auf »Italia« singt Till Brönner erstmals auf Italienisch.
Für mehrere Titel holte er sich prominente Gäste ins Studio: Chiara Civello, Mandy Capristo, Sera Kalo, Mario Biondi und Giovanni Zarrella.
Aufgenommen und produziert wurde »Italia« in Rom und Bari – gemeinsam mit Nicola Conte, DJ, Jazzgitarrist und Sound-Ästhet aus Apulien, der seit Jahrzehnten für elegante, genreübergreifende Klangbilder zwischen Jazz, Bossa Nova und Clubkultur steht.
Das Repertoire auf »Italia« stammt größtenteils aus den 1970er- und frühen 1980er-Jahren – Jahrzehnten, die eine goldene Ära des musikalischen Austauschs in Europa markierten. Italienische Songs liefen im französischen Radio und füllten deutsche Plattenläden. »Italien lieferte eine Art Europa-Sound«, so Brönner, »und schuf eine Atmosphäre, die für eine ganze Generation wegweisend war.«
Es war auch eine Zeit, in der Musik die Hoffnung auf eine bessere Zukunft spiegelte – und Pop zugleich leichtfüßig sein durfte, ohne dabei die Komplexität und Tiefe des Lebens auszusparen: »Es gibt aktuell viel Hoffnung, dass sich die Dinge wieder in etwas Menschlicheres und Erdverbundeneres verwandeln – und genau dieses Gefühl konnte man in den Siebzigern und Achtzigern regelrecht spüren«, so Brönner.
Die Songauswahl reicht von Klassikern von Lucio Battisti, Paolo Conte und Ennio Morricone über Raritäten jener Zeit bis hin zu einer eigenen Komposition, die sich nahtlos ins Repertoire einfügt. »Das Album enthält viele bekannte Hits – zumindest aus deutscher Perspektive. Aber es gibt eben auch Überraschungen…«
»Italia« erscheint als CD Digipack, 2LP Gatefold (180g) sowie als limitierte rote Vinyl-Edition.
-
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Estate
-
2 Viva la felicità
-
3 Amarsi un po‘
-
4 Via con Me feat. Mario Biondi
-
5 Il Trucido e lo Sbirro
-
6 La Donna Invisibile
-
7 Quando, Quando, Quando feat. Giovanni Zarella
-
8 Parole Parole feat. Chiara Civello
-
9 Cosa Vuoi
-
10 Travolti di un Insolito destino nell’ azzurro Mare d’Agosto
-
11 In Alto Mare feat. Mandy Capristo
-
12 L’Unica Chance feat. Sera Kalo
-
13 L’Appuntamento
-
14 Arrivederci
