Detailinformationen

(Aufführung zur Eröffnung der neugebauten Deutschen Oper in
Berlin am 24.9.1961, Regie: Carl Ebert)
Laufzeit:
176 Min.;Regionalcode: 0

Tonformat: mono
Bild: 4:3 (NTSC)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Kor
  • Künstler: Dietrich Fischer-Dieskau, Elisabeth Grümmer, Pilar Lorengar, Walter Berry, Josef Greindl, Erika Köth, Chor der Deutschen Oper Berlin, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Ferenc Fricsay
  • Label: Arthaus, 1961
  • FSK ab 0 freigegeben
  • Bestellnummer: 9808278
  • Erscheinungstermin: 10.10.2011

Produktinfo

Erstmals auf DVD!
Es war ein historisches Ereignis der Extraklasse: Nur wenige Wochen nach dem Mauerbau wurde die neue Deutsche Oper Berlin am 24. September 1961 mit Mozarts DON GIOVANNI in der Inszenierung von Carl Ebert wiedereröffnet. Dem Dirigenten Ferenc Fricsay, auf dessen Anregung hin der Name des Opernhauses gewählt wurde, gebührte die musikalische Leitung der Eröffnungsoper. Ihm stand ein unvergleichliches Sängerensemble zur Verfügung. Darunter Dietrich Fischer-Dieskau in der Titelrolle, Elisabeth Grümmer und Pilar Lorengar als Donna Anna und Donna Elvira und Walter Berry in der Rolle des Leporello. Nun erscheint diese Aufnahme erstmals auf DVD.

Pressestimmen

FonoForum 02 / 12: "Allein sein taktstockloses Dirigat der Ouvertüre, konzentriert, präzise und mit unnachahmlich leichter Hand, macht diesen Film zu einem kostbaren Dokument. Fricsays Mozart-Stil war schlank und federnd, er versagte sich romantisierendes Pathos ebenso wie sentimentale Verniedlichung. Fischer-Dieskau verkörpert die Titelrolle mit beeindruckender Bühnenpräsenz, sängerisch allen Facetten der vielschichtigen Partie gerecht werdend. Seine Stimme verfügt über die Noblesse des Edelmannes, die Vitalität des Genussmenschen, den herrischen Ton des Egozentrikers und den betörenden Wohllaut des Verführers. Mit seinem Widerpart, dem aus Wien importierten komödiantischen Walter Berry als Leporello, liefert er sich schlagfertige Wortgefechte."

EUR 34,99*

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands