Now That's What I Call 80's Dancefloor: Synth (Blue & Transparent Vinyl) auf 2 LPs
Now That's What I Call 80's Dancefloor: Synth (Blue & Transparent Vinyl)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Sony
- Artikelnummer:
- 12111051
- UPC/EAN:
- 0198028434119
- Erscheinungstermin:
- 6.12.2024
NOW Music präsentiert stolz den sechsten Teil unserer Vinyl-Compilation-Reihe: NOW That’s What I Call 80s Dancefloor. Jede Ausgabe bietet eine essentielle Auswahl an Tracks, die die wichtigsten Genres der unglaublichen Vielfalt der Dance-Musik der 80er Jahre repräsentieren.
Dieser Band mit 30 Tracks auf 2 LPs (eine blaue und eine transparente Vinyl-LP) präsentiert das Beste des Synth-Dance-Pop.
In den ersten Jahren des Jahrzehnts eroberte der Synthesizer alle Pop-Genres. 1983 veröffentlichten New Order mit „Blue Monday“ einen zeitlosen und ikonischen Track, der die Ära und die Bedeutung des Synth-Pop prägte – und dieser Sammlung einen stilvollen Auftakt verleiht. Es folgen Tracks, die heute noch genauso frisch klingen wie damals: „Sexcrime (Nineteen Eighty Four)“ von den Eurythmics und „Duel“ von Propaganda. Sowohl „Obsession“ von Animotion als auch Paul Hardcastles Nummer-eins-Hit „19“ füllten die Tanzflächen, und Yello landeten mit „The Race“ ihren größten Hit. Jan Hammer feierte auf der ersten Seite einen Welterfolg, darunter einen US-Nummer-eins-Hit mit seinem „Miami Vice Theme“, dem Soundtrack der Erfolgsserie. Auf der B-Seite finden sich die Synthie-Pop-Legenden Pet Shop Boys mit „Domino Dancing“ und „Together in Electric Dreams“, der Hit-Kollaboration von Philip Oakey und Giorgio Moroder – dessen Pionierrolle in der Musikproduktion der späten 70er-Jahre unter anderem den einflussreichen Song „I Feel Love“ mit Donna Summer umfasste. Es folgen die größten Pop-Hits der 80er von Scritti Politti, Kon Kan, Men Without Hats und „Rock Me Amadeus“, dem Nummer-1-Hit von Falco – sowie „I’m Not Scared“ von Eighth Wonder und „Don’t Drop Bombs“ von Liza Minnelli, beide mit Beiträgen der Pet Shop Boys als Songwriter und Produzenten…
1984 landeten Frankie Goes To Hollywood mit ihren ersten drei Singles auf Platz 1 der Charts. Die zweite dieser Singles, „Two Tribes“, eröffnet LP2, gefolgt von Dead Or Alive mit dem High-Nerd-Hit „My Heart Goes Bang (Get Me To The Doctor)“… Danach präsentiert sich eine Reihe herausragender Künstler, die Anfang des Jahrzehnts mit Synthie-Pop-Hits die Charts eroberten – Soft Cell, Visage, Spandau Ballet und The Human League, hier vertreten mit dem Dancefloor-Hit „Hard Times“… und zum Abschluss The Art Of Noise mit dem unvergleichlichen „Close (To The Edit)“. Die letzte Seite beginnt mit dem Megahit „Axel F“ von Harold Faltermeyer, bevor sie sich den Synthie-Club-Klassikern widmet: Colonel Abrams mit „Trapped“, „Sidewalk Talk“ von Jellybean, Freestyle von Exposé und 80er-Jahre-Disco von Taylor Dayne mit „Prove Your Love“. Living In A Box und The Pointer Sisters feierten mit ihren Synthie-Hymnen Charterfolge, und den krönenden Abschluss dieser großartigen Sammlung bildet Joe Jackson, ein etablierter Künstler, der in verschiedenen Genres gearbeitet hat und mit dem zeitlosen Synthie-Pop-Juwel „Steppin’ Out“ einen Riesenerfolg landete.
Tracklisting
LP
-
1 New Order– Blue Monday
-
2 Eurythmics, Annie Lennox, David A. Stewart– Sexcrime (Nineteen Eighty-Four)
-
3 Propaganda– Duel
-
4 Animotion– Obsession
-
5 Paul Hardcastle– 19
-
6 Yello– The Race
-
7 Jan Hammer– Miami Vice Theme
-
8 Pet Shop Boys– Domino Dancing
-
9 Philip Oakey & Giorgio Moroder– Together In Electric Dreams
-
10 Scritti Politti– Absolute
-
11 Kon Kan– I Beg Your Pardon (I Never Promised You A Rose Garden)
-
12 Men Without Hats– The Safety Dance
-
13 Eighth Wonder– I'm Not Scared (Edit)
-
14 Liza Minnelli– Don't Drop Bombs
-
15 Falco– Rock Me Amadeus (The American Edit)
LP
-
1 Frankie Goes To Hollywood– Two Tribes
-
2 Dead Or Alive– My Heart Goes Bang (Get Me To The Doctor)
-
3 Soft Cell– Torch (Original 7" Single Version)
-
4 Visage– The Anvil
-
5 Spandau Ballet– Ballet Glow (7" Version)
-
6 The Human League– Hard Times
-
7 The Art Of Noise– Close (To The Edit)
-
8 Harold Faltermeyer– Axel F
-
9 Colonel Abrams– Trapped
-
10 Jellybean*– Sidewalk Talk
-
11 Exposé– Come Go With Me (7" Version)
-
12 Taylor Dayne– Prove Your Love
-
13 Living In A Box– Living In A Box
-
14 Pointer Sisters– Automatic (Single Version)
-
15 Joe Jackson– Steppin' Out