Marei Fetzer: Der Alltag im Mathematikunterricht, Kartoniert / Broschiert
Der Alltag im Mathematikunterricht
Buch
- Beobachten - Verstehen - Gestalten
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Aktueller Preis: EUR 27,99
- Verlag:
- Spektrum Akademischer Verlag, 10/2004
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783827415738
- Artikelnummer:
- 6509363
- Umfang:
- 212 Seiten
- Sonstiges:
- X, 199 S.
- Nummer der Auflage:
- 2004
- Ausgabe:
- 2004
- Altersempfehlung:
- Lehrpersonen
- Copyright-Jahr:
- 2004
- Gewicht:
- 280 g
- Maße:
- 211 x 148 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.10.2004
Beschreibung
Der Unterrichtsalltag ist komplex, variabel und erscheint auf den ersten Blick ungeordnet, vielleicht sogar undurchsichtig. Er stellt den Einflussbereich dar, den der Lehrende durch sein Handeln tagtäglich mitgestaltet. Genaues Beobachten, Beschreiben und Analysieren von Episoden alltäglichen Unterrichts führt zu einem besseren Verständnis dessen, was im Mathematikunterricht zwischen Lehrenden und Schülern abläuft. Dies ist eine der Grundvoraussetzungen für die Optimierung der Lernsituationen im Unterricht. Die Autoren zeigen fünf Schlüsseldimensionen auf, anhand derer das Unterrichtsgeschehen analysiert werden kann: Wie entwickelt sich das mathematische Thema?Wie wird im Unterricht begründet und erklärt?Wann kommt ein Schüler dran?Wie können sich Schüler aktiv am Unterricht beteiligen?Was ist mit den stillen Schülern?Diese fünf Aspekte werden ausführlich diskutiert und durch vielerlei Beispiele aus der Grundschule illustriert. Sie fügen sich zu einem Modell des mathematischen Unterrichtsalltags zusammen, das u. a. erlaubt, optimierte Lernsituationen zu identifizieren und gestalten. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Lehramtstudierende wie an ausgebildete Grundschullehrerinnen.Inhaltsangabe
Einführung: Fünf Dimensionen zum Verstehen, was im Unterricht "abläuft" 1 Die erste Dimension: Wie entwickelt sich das mathematische Thema?1.1 Situationsdefinition, Bedeutungsaushandlung, Arbeitskonsensus
1.2 Begriffserläuterung am Beispiel der Episode "13 Perlen"
1.3 Die Interaktionsanalyse: Methode zur Analyse der Themenentwicklung 2 Die zweite Dimension: Wie wird begründet und erklärt?
2.1 Die Rationalisierungspraxis
2.2 Beispiele einer reflexiven Rationalisierungspraxis
2.3 Die Funktionale Argumentationsanalyse: Methode zur Analyse der Rationalisierungspraxis
2.4 Die narrative Argumentation 3 Die dritte Dimension: Wann kommt ein Schüler dran?
3.1 Organisationsstrukturen der Interaktion: Der Musterbegriff
3.2 Beispiele aus dem Mathematikunterricht
3.3 Flexibilisierung der Antwortgeber-Rolle: Der Formatbegriff
3.4 Das Argumentationsformat 4 Die vierte Dimension: Wie können sich Schüler aktiv am Unterricht beteiligen?
4.1 Begriffe des Produktionsdesigns
4.2 Die Partizipationsanalyse: Methode zur Analyse des Produktionsdesigns
4.2 Das Produktionsdesign in Schülergruppenarbeit 5 Die fünfte Dimension: Was ist mit den stillen Schülern?
5.1 Das Rezipientendesign
5.1.1 Die lehrergelenkte Unterrichtsinteraktion
5.1.2 Die Schülergruppenarbeit
5.2 Schreiben im Mathematikunterricht, Schreibanlässe
5.2.1 Praxisbeispiele für Schreibanlässe
5.2.2 Forschungsansätze 6 Mathematiklernen unter den Bedingungen des Unterrichtsalltags 7 Gestalten durch Interpretieren
7.1 Handlungsanleitung oder Handlungsalternativen?
7.2 Die Übungen zur Vorlesung
Anhang
Index / Glossar
Transkriptionslegende
Literatur
Klappentext
Der Unterrichtsalltag ist komplex, variabel und erscheint auf den ersten Blick ungeordnet, vielleicht sogar undurchsichtig. Zugleich stellt er den Einflussbereich dar, den der Lehrende durch sein Handeln tagtäglich mitgestaltet. Genaues Beobachten, Beschreiben und Analysieren von Episoden alltäglichen Unterrichts führt zu einem besseren Verständnis dessen, was im Unterricht zwischen Lehrenden und Schülern abläuft. Dies ist eine der Grundvoraussetzungen für die Optimierung der Lernsituationen im Unterricht.Die Autoren zeigen fünf Schlüsseldimensionen auf, anhand derer das Unterrichtsgeschehen analysiert werden kann:
Themenentwicklung Argumentationsprozesse Interaktionsmuster Produktive Beteiligung Rezipierende Beteiligung
Diese fünf Aspekte werden ausführlich diskutiert und durch vielerlei Beispiele des Mathematikunterrichts der Grundschule illustriert. Sie fügen sich zu einem Modell des Unterrichtsalltags zusammen, das erlaubt, optimierte Lernsituationen zu identifizieren und gestalten.
Das Buch wendet sich gleichermaßen an Lehramtstudierende wie an ausgebildete Grundschullehrerinnen.
Biografie (Marei Fetzer)
Marei Fetzer ist Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Didaktik der Mathematik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Forschungsschwerpunkt: schriftbasierte Prozesse in der mathematischen Unterrichtsinteraktion der Grundschule.Biografie (Götz Krummheuer)
Dr. phil. habil. Götz Krummheuer, geboren 1950, ist Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Forschungsinteresse: Interaktionstheorien des Mathematiklernens unter Alltagsbedingungen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Marei Fetzer, Götz Krummheuer
Der Alltag im Mathematikunterricht
Aktueller Preis: EUR 27,99