Wilco: Schmilco auf CD
Gute Quote
Zehn Studioalben in 22 Jahren Bandgeschichte – gar keine schlechte Quote. Und 2016 erweitern Wilco ihren ansehnlichen Katalog schon wieder.
Fans der Alternative-Country-Combo haben also keinen Grund, sich zu beschweren – weder aufgrund mangelnder Veröffentlichungen noch wegen fehlender Qualität der Alben. Zudem haben Jeff Tweedy und seine Mannen immer wieder ein paar Überraschungen parat. Das gilt auch für ihr Album »Schmilco«.
Schmilco
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- ANTI
- Aufnahmejahr ca.:
- 2016
- UPC/EAN:
- 8714092725926
- Erscheinungstermin:
- 9.9.2016
Weitere Ausgaben von Schmilco |
Preis |
---|
Ähnliche Artikel
Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass Wilco ihr letztes Album »Star Wars« veröffentlicht haben – ein überraschendes Release, das quasi über Nacht auf der Website erschien und zunächst sogar gratis heruntergeladen werden konnte.
Mit »Schmilco« erscheint 2016 schon der Nachfolger, für den Wilco allerdings wieder den klassischen Weg der Veröffentlichung gehen.
Zwölf neue Songs haben die Indie-Alternative-Country-Rocker aus Chicago dafür aufgenommen. Und schon die ersten beiden Auskopplungen »Locator« und »If I Ever Was A Child« machen deutlich, dass es auf »Schmilco« längst nicht mehr so rau und aufgeregt, sondern deutlich ruhiger und akustischer zugeht als noch vor einem Jahr.
Inhaltlich sei das neue Album freudig-negativ, so Mastermind Jeff Tweedy, der alle Songs dafür selbst schrieb und gemeinsam mit Tom Schick produzierte.
»Schmilco« ist das dritte Album, das bei Wilcos eigenem Label dBpm erscheint. Für das Coverartwork zeichnete der spanische Cartoonist Joan Cornellà verantwortlich. Der kreative Titel ist eine Anlehnung an Harry Nilssons Album »Nilsson Schmilsson«.
Neben der Standard-CD gibt es »Schmilco« als LP sowie als Special Edition auf 180 g schwerem weiß-pinkfarbenem Vinyl.
Neues Jahr, neues Wilco-Album. Und dennoch gelingt es dem Sextett mit jeder Platte ein bisschen anders, ja, sogar noch besser zu klingen. So auch mit »Schmilco«.
Rezensionen
»Großartige Stücke wie ›If I Ever Was A Child‹ (im Frühjahr von Tweedy in einem Soloset live vorgestellt), ›Cry All Day‹, das vorab kostenlos erhältliche ›Locator‹ oder die Ballade ›Normal American Kids‹ zeigen sehr eindrucksvoll, dass Wilco auch im 22. Karrierejahr nichts von ihrer Klasse eingebüßt haben.« (Stereo, Oktober 2016)»Mit ›Schmilco‹ hat sich Wilco auf diese Weise nach mehr als zwei Jahrzehnten und vielen Experimenten endgültig zu einer Band gemausert, die nicht nur unberechenbar ist, sondern den eigenen Mythos immer wieder aus neuen Perspektiven einkreist.« (stereoplay, Oktober 2016)
»Kein ganz rundes, aber ein schillerndes, mal mit sonnigen Melodien und verhuschten Sounds schmeichelndes, mal stolpernd-sperriges Album, das viele schöne und spannende Momente birgt.« (Audio, Oktober 2016)
»So begleiten Jeff Tweedys beatle-eske Gesangsdarbietung dieses Mal vor allem durchgeschrammelte Akustikgitarren und mit Besen geschlagene Drums, gestützt von Nels Clines Lead-Gitarren- Tupfern und der einen oder anderen Orgelpassage. Die zwölf Songs wissen allesamt zu gefallen...« (Good Times, Oktober/November 2016)
»Das beste Wilco-Album seit mehr als zehn Jahren: Jeff Tweedy wacht aus dunklen Träumen auf – und seine Band brilliert.« (Rolling Stone, 8.09.2016)
-
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Normal American kids
-
2 If I ever was a child
-
3 Cry all day
-
4 Common sense
-
5 Nope
-
6 Someone to lose
-
7 Happiness
-
8 Quarters
-
9 Locator
-
10 Shrug and destroy
-
11 We aren't the world
-
12 Just say goodbye