Velocity Girl: ¡Simpatico! (Remastered & Expanded) auf CD
¡Simpatico! (Remastered & Expanded)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- Sub Pop
- Aufnahmejahr ca.:
- 1994
- Artikelnummer:
- 12547818
- UPC/EAN:
- 0098787170320
- Erscheinungstermin:
- 13.2.2026
Weitere Ausgaben von ¡Simpatico! |
Preis |
|---|---|
| 2 LPs, (Remastered & Expanded) (Bio Petrol & Magenta Vinyl) | EUR 31,99* |
»¡Simpatico! (Remastered and Expanded)« bringt das lange vergriffene zweite Album von Velocity Girl aus dem Jahr 1994, »¡Simpatico!«, mit einem superfrischen Mastering und einer Menge Bonus-Tracks aus der »¡Simpatico!«-Zeit endlich wieder raus.
Das Originalalbum klingt besser als je zuvor und wird durch ein komplettes Album mit B-Seiten und Raritäten ergänzt. Velocity Girl wurde um 1989 an der University of Maryland außerhalb von Washington DC gegründet, mit dem Gitarristen Archie Moore (Black Tambourine), dem Gitarristen Brian Nelson (Black Tambourine), dem Schlagzeuger Jim Spellman (Starry Eyes, Foxhall Stacks, High Back Chairs, Julie Ocean, Piper Club), dem Bassisten Kelly Riles (Starry Eyes) und der Sängerin Sarah Shannon (Starry Eyes, The Not Its). Die Band kombinierte englisch inspirierten, lauten Shoegaze-Fuzz mit rauem US-Indie-Rock und klassischem Pop-Songwriting im Stil der 60er Jahre. Eine Killer-Single auf Slumberland und ununterbrochene Tourneen erregten die Aufmerksamkeit der Indie-Rock-Kenner, und bald darauf unterschrieb Velocity Girl einen Vertrag mit Sub Pop auf einer Motorhaube in Hoboken, New Jersey.
Nach der Tournee zur Unterstützung ihres Debüts »Copacetic« verbrachte die Band den größten Teil des Jahres damit, eine Reihe von Songs für ein zweites Album zu schreiben. So hatten sie noch nie gearbeitet - es war eine neue Erfahrung, Zeit und Budget (vom Label!) darauf zu verwenden, ein Album zu produzieren, das kein selbst produziertes Punkrock-Studioalbum war. Nachdem sie ihr neues Material monatelang im lauten Stil von »Copacetic« gespielt hatten, waren die Bandmitglieder von den Songs begeistert, wollten sich aber von der rauen, amateurhaften Atmosphäre ihrer früheren Alben lösen. Und ihre Einflüsse waren diesmal etwas anders: weniger My Bloody Valentine und Wedding Present, mehr New Order.
Jemand bei Sub Pop brachte die Band mit John Porter zusammen, dem ehemaligen Mitglied von Roxy Music, der The Smiths, Billy Bragg, The Alarm und eine Reihe anderer Acts der 80er Jahre produziert hatte. Sie trafen sich während einer Tournee in Los Angeles. Er erklärte sich bereit, das Album in einer dreiwöchigen Session in den Cue Studios in Falls Church, Virginia, zu produzieren. Er war genau das, was die Band brauchte: ein Redakteur, Arrangeur und Zuchtmeister. Als er gnadenlos jeden unnötig wiederholten Takt herausschnitt, merkte die Band, dass sie sich zu einem klareren Sound hingezogen fühlte und fast komplett auf die laute Gitarre verzichtete, zweifellos beeinflusst durch Porters Präsenz. Velocity Girl waren super zufrieden mit dem Ergebnis, und »¡Simpatico!« kam im Juni 1994 raus.
Diese erweiterte Neuauflage enthält eine Reihe von Songs, die einige Monate nach den Albumaufnahmen in den Inner Ear Studios in Arlington, Virginia, aufgenommen wurden. Die Sessions lieferten spielerisch-experimentelle B-Seiten für die Singles des Albums, zwei Cover-Songs (das New-Order-Cover »Your Silent Face« und ein Beach-Boys-Cover) für eine Single auf Merge Records und einen Compilation-Track.