The Library Archive Vol. 1 auf LP
The Library Archive Vol. 1
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- ATA
- Artikelnummer:
- 9892134
- UPC/EAN:
- 5050580736634
- Erscheinungstermin:
- 23.1.2026
Der Geist von KPM, DeWolfe & I Marc 4 wurde in einer abgeschlossenen Garage in Leeds destilliert.
Der funkige, atmosphärische, stimmungsvolle und manchmal geradezu schräge Output von Firmen wie DeWolfe, Cavendish, Burton und der allgegenwärtigen KPM war für ATA Records schon immer eine leitende Inspiration, wie die gespenstischen Soundtrack-Werke von The Sorcerers, die Big-Band-Bläser des Yorkshire Film & Television Orchestra und sogar der Soul-Jazz von The Lewis Express ('Theme From The Watcher) zeigen.
Alles, was auf ATA veröffentlicht wird, wird von den Labelchefs Neil Innes und Pete Williams geschrieben und geleitet, die häufig ihre Zehen in den Library-Teich tauchen, während sie an anderen Projekten arbeiten. Diese gelegentlichen Einzelstücke haben sich in den letzten Jahren angesammelt und haben nun auf dem ersten Band einer fortlaufenden Serie ein Zuhause gefunden: Das Library-Archiv. The Library Archive wurde mit denselben Techniken und Geräten aufgenommen, mit denen die inzwischen legendären Musikkataloge für die Film- und Fernsehindustrie der 60er und 70er Jahre erstellt wurden, und könnte problemlos neben den schlichten, minimalistischen Covern von KPM oder Telesound stehen. Die heftigen Brass-Songs »Whack, Slap & Blow« und »Kaye Okay« könnten beide von Keith Mansfield stammen und als Titelmelodie für eine glamouröse Samstagabend-Fernsehshow um 1972 dienen. duck Strut» ist ein freches Stück Bass-getriebener Brit-Funk, gedämpfte Bläser und Flöte fügen ein Element von Quincy Jones zu den groovenden Drums und Percussions hinzu. »The Needle Nose«, »Midnight Heist« und »Wiretap« gehören zu den cineastischeren Stücken des Albums. Stimmungsvoll und atmosphärisch beschwören sie Bilder von dunklen Gassen, schattenhaften Gestalten und toten Briefkästen herauf. »Wigged out« erinnert an die schrägen Orgelklänge der italienischen Library-Legenden I Marc 4, während »Nuclear Wind I & II« Moog und Mellotron als elektronischen Kontrapunkt zu ätherischen Stimmen verwendet. das akustische Zwischenspiel von »Siren's sea« beschwört Bilder von fernen Klippen herauf, und der hauchzarte Gesang lockt einen auf die Felsen, bevor der Albumabschluss »Planet Nine« den Kosmos durchquert.
Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel The Library Archive Vol.1 (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
-
1 Whack, Slap & Blow
-
2 Duck Strut
-
3 The Needle Nose
-
4 Wiretap
-
5 Wigged Out
-
6 Nuclear Wind I
-
7 Kaye Okay
-
8 Siren's Sea
-
9 Midnight Heist
-
10 Nuclear Wind Ii
-
11 Planet Nine