Objetos Musicais: Homage To Walter Smetak (Limited Edition)
Objetos Musicais: Homage To Walter Smetak (Limited Edition)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Buh
- Bestellnummer: 10638594
- Erscheinungstermin: 15.4.2022
"Objetos Musicais" ist eine Sammlung von 13 Klangstücken, die von Künstlern aus Südamerika und der Schweiz geschaffen wurden, die in einem Zwischenbereich zwischen dem Handwerk der Geigenbauer, der bildenden Kunst und der experimentellen Musik arbeiten. Ihre Werke erinnern an die visionären Ideen von Walter Smetak, einem Schweizer Komponisten, der in Salvador, Bahia (Brasilien), lebte.
Smetak war ein Pionier des musikalischen Experiments in diesem Land und entwickelte in den 60er und 70er Jahren eine musikalische Poetik, die in zwei bahnbrechenden Alben festgehalten wurde, Smetak (1974) und Interregno (1980), die beide, nachdem sie lange Zeit vergriffen waren, heute neu aufgelegt wurden. Auf diesen beiden Alben verband Smetak afro-brasilianische rituelle Traditionen, Theosophie, Mikrotonalitätsstudien, kollektive Improvisation und die Verwendung unkonventioneller Musikinstrumente, die er Plasticas Sonoras nannte. Smetak baute etwa 150 akustische Instrumente, von denen viele wahre Klangskulpturen von großer visueller Wirkung sind. Dieser letztgenannte Aspekt wird auf diesem Album am unmittelbarsten angesprochen - und zufälligerweise trifft der Smetak'sche Geist auf eine neue Gemeinschaft zeitgenössischer Künstler, die sich auf die Arbeit der so genannten "experimentellen Geigenbauer" beziehen, Künstler, die ihre eigenen Instrumente bauen (Marco Scarassatti, Phillipp Laeng, Maria Anália), (Marco Scarassatti, Phillipp Laeng, Maria Anália), Künstler, die ihre Instrumente selbst bauen (Ruben Dhers, Claudio Merlet), die sie zu radikal erweiterten Versionen führen, die hybride Projekte zwischen Instrumenten und Klangskulpturen entwickeln (Javier Bustos, Alvaro Icaza und Verónica Luyo, Juan Pablo Egúsquiza, Edgardo Rudnitzky) oder die sich mit dem Bau von Resonanzmaschinen befassen (Nicole L'Huillier, O Grivo, Zimoun, Cod. Act), ohne dass sich diese Kategorien gegenseitig ausschließen, sondern sich eher vermischen und dadurch neue klangliche Möglichkeiten eröffnen. Diese neue Gemeinschaft von Künstlern hat damit begonnen, ein ganz neues Forschungsfeld und in gewisser Weise eine neue Disziplin zu schaffen, die im Kontext dieses neuen Paradigmas, das durch die Maker-Kultur eröffnet wurde, zu verstehen ist.
Diese Sammlung ermöglicht es den Künstlern daher, sich auf Walter Smetak zu berufen, aber auch sein Werk mit dieser neuen Szene zu verbinden, der es vorausgeht - ein Bindeglied für diese neue Kunst, die sich irgendwann zwischen den Arbeiten experimenteller Geigenbauer, der Klangkunst, der experimentellen Musik und der DIY-Ethik bewegt. Kuratiert von Luis Alvarado und Chico Dub. Kunst von René Sánchez. Dieses Projekt ist Teil der Plattform für experimentelle Musik und Klangkunst Incidencias Sonoras: COINCIDENCIA, von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.
Smetak war ein Pionier des musikalischen Experiments in diesem Land und entwickelte in den 60er und 70er Jahren eine musikalische Poetik, die in zwei bahnbrechenden Alben festgehalten wurde, Smetak (1974) und Interregno (1980), die beide, nachdem sie lange Zeit vergriffen waren, heute neu aufgelegt wurden. Auf diesen beiden Alben verband Smetak afro-brasilianische rituelle Traditionen, Theosophie, Mikrotonalitätsstudien, kollektive Improvisation und die Verwendung unkonventioneller Musikinstrumente, die er Plasticas Sonoras nannte. Smetak baute etwa 150 akustische Instrumente, von denen viele wahre Klangskulpturen von großer visueller Wirkung sind. Dieser letztgenannte Aspekt wird auf diesem Album am unmittelbarsten angesprochen - und zufälligerweise trifft der Smetak'sche Geist auf eine neue Gemeinschaft zeitgenössischer Künstler, die sich auf die Arbeit der so genannten "experimentellen Geigenbauer" beziehen, Künstler, die ihre eigenen Instrumente bauen (Marco Scarassatti, Phillipp Laeng, Maria Anália), (Marco Scarassatti, Phillipp Laeng, Maria Anália), Künstler, die ihre Instrumente selbst bauen (Ruben Dhers, Claudio Merlet), die sie zu radikal erweiterten Versionen führen, die hybride Projekte zwischen Instrumenten und Klangskulpturen entwickeln (Javier Bustos, Alvaro Icaza und Verónica Luyo, Juan Pablo Egúsquiza, Edgardo Rudnitzky) oder die sich mit dem Bau von Resonanzmaschinen befassen (Nicole L'Huillier, O Grivo, Zimoun, Cod. Act), ohne dass sich diese Kategorien gegenseitig ausschließen, sondern sich eher vermischen und dadurch neue klangliche Möglichkeiten eröffnen. Diese neue Gemeinschaft von Künstlern hat damit begonnen, ein ganz neues Forschungsfeld und in gewisser Weise eine neue Disziplin zu schaffen, die im Kontext dieses neuen Paradigmas, das durch die Maker-Kultur eröffnet wurde, zu verstehen ist.
Diese Sammlung ermöglicht es den Künstlern daher, sich auf Walter Smetak zu berufen, aber auch sein Werk mit dieser neuen Szene zu verbinden, der es vorausgeht - ein Bindeglied für diese neue Kunst, die sich irgendwann zwischen den Arbeiten experimenteller Geigenbauer, der Klangkunst, der experimentellen Musik und der DIY-Ethik bewegt. Kuratiert von Luis Alvarado und Chico Dub. Kunst von René Sánchez. Dieses Projekt ist Teil der Plattform für experimentelle Musik und Klangkunst Incidencias Sonoras: COINCIDENCIA, von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.
- Tracklisting
LP
- 1 Maria Anália: O Mar
- 2 Rubén D'Hers: I Still Hear The Roar Of A Distant Crowd
- 3 Phillipp Läng: Small Piece With Walfisch And Autodrum
- 4 Marco Scarassatti: Ọ̀bẹ
- 5 Claudio Merlet: Icaro
- 6 Cod.Act: Cycloïd-E
- 7 O Grivo: Móbil
- 8 Nicole L'Huillier: Escucha Para Acelerador De Partículas, Parancatadora Y Voz
- 9 Edgardo Rudnitzky: Música Nocturna
- 10 Verónica Luyo, Álvaro Icaza: Tripa Con Dientes
- 11 Juan Pablo Egúsquiza: Uma Isis Esfera
- 12 Javier Bustos (3): Aerodrones
- 13 Zimoun: 1 Prepared Dc-Motor, 1 Mdf Wheel, Touch Fasterner, Mdf Box 25x25x9 CM