Temple Balls: Temple Balls auf CD
Temple Balls
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Frontiers
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12545813
- UPC/EAN:
- 8024391153420
- Erscheinungstermin:
- 13.2.2026
Weitere Ausgaben von Temple Balls |
Preis |
|---|---|
| LP, (Red Vinyl) | EUR 36,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 406
- Verkaufsrang in CDs: 197
Die finnischen Rocker Temple Balls freuen sich, die Veröffentlichung ihres neuen, selbstbetitelten Studioalbums bekanntzugeben.
Temple Balls sind zurück mit einem brandneuen Album, das die mit ihrem letzten Werk „Avalanche“ begonnene klangliche Weiterentwicklung fortsetzt und einen noch persönlicheren und ausgefeilteren Sound präsentiert. Das Album, erneut von Jona Tee produziert, besticht durch hymnische Refrains, energiegeladene Gitarrenriffs und eine donnernde Rhythmusgruppe – klassische Temple Balls, nur noch kraftvoller und besser.
Die Band kommentierte: „Nach vier veröffentlichten Alben hatten wir das Gefühl, unseren bevorzugten Sound und unsere eigene Art, Musik zu schreiben, gefunden zu haben. Die Dunkelheit des Nordens verleiht unserer Interpretation von Hard Rock – je nach Hörer – eine bittere oder prickelnde Note. Daher war es nur logisch, ein Album zu veröffentlichen, das den Namen unserer polarisierenden Band trägt.“
Diese neue Veröffentlichung kennt keine Gnade. Es ist ein klares Statement: Temple Balls sind gekommen, um zu bleiben und bereit, ihre globale Fangemeinde mit einem Sound zu erweitern, der größer, lauter und kraftvoller ist als je zuvor.
In den letzten Jahren waren Temple Balls sowohl im Studio als auch auf der Bühne sehr aktiv. Als Vorband von Legenden wie Sonata Arctica, Queen, Deep Purple und Uriah Heep haben sie bewiesen, dass sie Bühnen jeder Größe beherrschen können – von großen Festival-Arenen bis hin zu kleinen Clubs. Mit ihren elektrisierenden Live-Shows reißt die Band das Publikum mit und überzeugt ihre Fans immer wieder von ihrem rohen Talent und ihrer unbändigen Energie.
Die erste offizielle Single der Band, „Hell And Feelin’ Fine“, erschien im September 2016 und wurde schnell im finnischen Rockradio rauf und runter gespielt. Ihr Debütalbum „Traded Dreams“ wurde im Mai 2016 in den Karma Sound Studios in Thailand aufgenommen und am 24. Februar 2017 veröffentlicht. Produziert von Tobias Lindell, bekannt für seine Arbeit mit Europe, Mustasch und H.E.A.T., legte das Album den Grundstein für den Aufstieg der Band in der Melodic-Rock-Szene.
Der Herbst 2017 begann mit einer ausverkauften Tournee durch Finnland zusammen mit Battle Beast. Im selben Jahr feierte die Band ihr Debüt in Japan, gefolgt von einer intensiven fünftägigen Tournee durch die Ukraine. Nach ihren Konzerten in Japan wählten die Leser des führenden japanischen Rockmagazins „Burrn!“ Temple Balls zur „zweitgrößten Hoffnung“. Gleichzeitig wurden sie in Masa Itos Rock TV als Newcomer des Jahres ausgezeichnet, was einen bedeutenden Durchbruch auf der internationalen Bühne markierte.
Das zweite Album der Band, „Untamed“, erschien am 8. März 2019 und wurde von führenden Musikmagazinen wie Soundi und Burrn! schnell hochgelobt. Im Anschluss tourte die Band als Special Guest von Sonata Arctica durch Europa und festigte damit ihren Ruf als mitreißende Live-Band.
„Pyromide“, das Debütalbum der Band bei Frontiers und ihr insgesamt drittes Album, war ein wahres Aushängeschild für melodischen Hard Rock und katapultierte sie auf die internationale Bühne. Produziert vom bekannten Jona Tee, besticht das Album durch eingängige Melodien, treibende Rhythmen und hymnischen Rock ’n’ Roll – genau so, wie er klingen soll. Im Mai 2022 startete die Band eine dreiwöchige Europatournee mit den schwedischen Melodic-Metal-Giganten H.E.A.T. und begeisterte anschließend das Publikum in Finnland während der gesamten Festivalsaison.
Die Band veröffentlichte ihr viertes Studioalbum „Avalanche“ im November 2023. Das Album wurde von Fans und Medien gleichermaßen gelobt und schaffte es nicht nur in die finnischen Charts, sondern festigte auch den Ruf der Band als eine der aufregendsten Acts der Gegenwart.
Rezensionen
»...einfach ein Album das richtig Bock macht in Dauerschleife gehört zu werden. Keine Frage, wie schon auf dem gewaltigen Vorgänger haben die Finnen hier alles richtig gemacht.« (Rock It, März/April 2026)Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Flashback Dynamite
-
2 Lethal Force
-
3 Tokyo Love
-
4 There Will Be Blood
-
5 We Are The Night
-
6 Hellbound
-
7 Soul Survivor
-
8 The Path Within
-
9 Stronger Than Fire
-
10 Chasing The Madness
-
11 Living In A Nightmare