Tolle Musik, schlimme Pressung
Bewertet wird hier: Serenity: Nemesis A.D. - LP
Musikalisch gefällt mir das Album ausgesprochen gut. Musik in bester Serenity-Manier, interessant und abwechslungsreich.
Der Klang ist für meinen Geschmack nicht optimal. In den Tiefen ist die Abmischung sehr fordernd für die Anlage, das finde ich gut. Aber insgesamt hätte ich mir mehr Räumlichkeit und Transparenz - und damit einhergehend eine bessere Differenzierung im Bereich der Höhen - gewünscht.
Leider ist die Pressung bei meinem Exemplar schlecht. Schon beim Auspacken und Waschen fiel eine extreme Welligkeit des Vinyls auf die dann bei der Wiedergabe auf beiden Seiten zu einem Höhenschlag mit deutlicher Amplitude und kurzen Anstiegs- und Abfallrampen führt. Das bekommt dem Abtaster nicht gut.
Hinzu kommen dann auch noch ein paar akustische Störungen.
So habe ich auf Seite 1 bei Titel 1 ca. 10 leise Knackser in Folge. Titel 2 setzt dann noch einen drauf mit einem Knackser und 18 periodisch auftretenden Störgeräuschen. Der Rest von Seite 1 ist dann allerdings makellos.
Auf Seite 2 sind die ersten 3 Titel einwandfrei, nur in deren Pausen sind leise Knackser wahrnehmbar. Titel 4 fällt dann schon wieder mit mehreren leisen Knacksern, besonders am Ende, auf. Titel 5 versöhnt dann zwar wieder mit einem einwandfreien Verlauf aber die Pause danach macht mit 5 deutlichen Knacksern wieder alles zunichte. Abschließend bleibt dann Titel 6 mit einer Verzerrunge und mehreren Knacksern am Ende im Gedächtnis.
Dieses Exemplar werde ich umtauschen in der Hoffnung auf Besserung.
Ergänzung am 27.11.2023:
Das Austauschexemplar ist inzwischen gekommen. Ich habe den Eindruck, die Verformung ist hier noch schlimmer. Ein derart welliges Stück Vinyl mit entsprechend extremen Höhenschlägen hatte ich lange nicht auf dem Teller. Furchtbar.
Anmerkung:
Das Vinyl wird bei mir grundsätzlich vorsichtig aus den originalen Hüllen entnommen, sofort gewaschen und dann in hochwertige antistatische Innenhüllen gepackt.
Vor dem Abspielen wird das Vinyl abgesaugt (FLUX-HiFi Turbo 2.0) und die Nadel mit Ultraschall gereinigt (FLUX-HiFi Sonic).
Das erstmalige Anhören einer neuen LP ist dann eine genaue Qualitätsanalyse. Störungen werden exakt dokumentiert mit Zeitpunkt, Art und Stärke. Anschließend werden die kritischen Punkte noch ein- oder mehrmals angehört um temporäre Störungen auszuschließen.
(Ich habe in letzter Zeit relativ viel neues Vinyl gekauft und da ist es tatsächlich gar nicht so selten, dass Knackser die bei der ersten Sitzung durch diverse Einflüsse verursacht wurden bei der Kontrolle nicht mehr wahrnehmbar sind.)
Das Ergebnis ist deshalb aus meiner Sicht, zumindest bezogen auf das eine vorliegende Exemplar, durchaus valide.
Ich verwende ein Ortofon 2M Black LVB 250 und einen Röhrenvorverstärker, Monoblöcke DENON POA-6600A und Lautsprecher A.R.E.S. SL 200 mit Jet-Hochtönern.