Saracen: Crusader (Live) auf LP
Crusader (Live)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Escapade
- Artikelnummer:
- 12597740
- UPC/EAN:
- 5031281010377
- Erscheinungstermin:
- 20.3.2026
Weitere Ausgaben von Crusader |
Preis |
|---|---|
| CD, (Live) | EUR 17,99* |
Als Saracen 1981 ihr Debütalbum „Heroes, Saints & Fools“ veröffentlichten, wurde die britische Rockszene sofort auf sie aufmerksam. Ihre Kombination aus Magnum-ähnlichen Melodien und der Intensität und dem Gesangsstil von Uriah Heep machte sie sofort bei Fans der NWOBHM-Szene und Fans des klassischen britischen Rocks im Allgemeinen beliebt. Alle Songs und Texte wurden von Leadgitarrist Rob Bendelow geschrieben, der die Band vor der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Change Of Heart“ im Jahr 1984 verließ. Obwohl dieses zweite Album noch einige Songs von Bendelow enthielt, hatte die Band ihre Richtung geändert und sich vom fast pompösen Stil und der NWOBHM ihres Debüts entfernt, um sich einem ausgefeilteren und melodischeren Rock zuzuwenden. Leider fand diese neue Ausrichtung keinen Anklang bei den Fans, und die Band löste sich kurz darauf auf.
Bruce Mee von Now & Then Records war jedoch schon immer ein großer Fan von Magnum und Saracen gewesen. Nachdem er Bob Catley bereits Ende der 90er Jahre zu einer Solokarriere überredet hatte, führte er auch sehr produktive Gespräche mit Rob Bendelow. Diese große Freundschaft führte zur Wiedervereinigung der Band und zur Veröffentlichung von „Red Sky“ im Jahr 2003. Rob Bendelow und Saracen waren zurück. Später unterschrieb er bei Escape und veröffentlichte mehrere weitere großartige Alben. Vor einigen Jahren zog sich Rob schließlich aus der Musikszene zurück, aber die Band machte tapfer weiter und hielt seine Songs und sein Vermächtnis für ihre vielen begeisterten Fans am Leben.
Wie es der Zufall so wollte, war derselbe Bruce Mee auch Mitorganisator des ersten „Tower of Fire”-Festivals in Großbritannien und lud Saracen 2024 ein, zusammen mit anderen bekannten Namen der Szene wie Nitrate, Remedy, Atack, White Skies und Gabrielle de Val auf dem Festival zu spielen. Die Veranstaltung wurde mehrspurig aufgenommen, und die Ergebnisse des Saracen-Sets waren so gut, dass beschlossen wurde, ein erstes Live-Album zu veröffentlichen. Der Titel des Live-Albums ist dem Namen ihres mitreißenden Eröffnungssongs entlehnt: „Crusader”. Und in einem weiteren Akt unglaublichen Karmas wurden das großartige Album-Artwork und -Design von Sebastian Kozak gestaltet, dem gleichen kreativen Künstler, der bereits für das brillante Artwork des Comeback-Albums „Red Sky” der Band aus dem Jahr 2003 verantwortlich war.
Bis auf einen Song stammten alle Songs dieses Tages aus dem unglaublichen Debütalbum, und diese fünf Songs bilden zusammen mit drei weiteren Songs, die zuvor live von der Band aufgenommen wurden, dieses absolut fantastische Live-Album. Für Fans von Saracen und NWOBHM ist dies ein Moment, den wir nie für möglich gehalten hätten: ein brillantes Live-Album von Saracen, auf dem Sänger Steve Bettney genauso unglaublich klingt wie vor über 40 Jahren.
Tracklisting
LP
-
1 Crusader
-
2 Rock Of Ages
-
3 Horsemen Of The Apocalypse
-
4 Ready To Fly
-
5 Heroes, Saints & Fools
-
6 Follow The Piper
-
7 We Have Arrived
-
8 No More Lonely Nights