Robert Haigh: Human Remains
Human Remains
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Unseen Worlds, 2022
- Erscheinungstermin: 18.3.2022
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*** Papersleeve
»Human Remains« ist nach »Creatures of the Deep« und »Black Sarabande« der letzte Teil einer Trilogie von Klavieraufnahmen von Robert Haigh für Unseen Worlds. Die Trilogie markiert das Ende der späten Ära der Soloalben von Haigh, bevor er sich von der Musikproduktion zurückzieht.
Der Titel »Human Remains« (Menschliche Überreste) basierte ursprünglich auf einem gleichnamigen Gemälde von Haigh, das ein altes Bauwerk zeigt, das sich im Sog überwältigender Kräfte behauptet. Als Metapher für unsere heutige Zeit könnte es als menschliche Schwäche angesichts der unnachgiebigen Herrschaft der Natur gedeutet werden. Umgekehrt könnte es für die Beharrlichkeit des menschlichen Geistes und den Einfallsreichtum inmitten von Katastrophen und Zäsuren stehen.
Das Album beginnt mit »Beginner's Mind« - ein halb improvisiertes Motiv entwickelt sich zu einem impressionistischen Refrain. Es folgen »Twilight Flowers« und »Waltz On Treated Wire« - intime, monochrome Klavierporträts. Spätere Stücke wie »Lost Albion« und »Signs Of Life« bauen auf skelettartigen Klaviermotiven mit subtilen elektronischen Verwaschungen, Texturen und Feldklängen auf. Das Album endet mit dem elegischen »On Terminus Hill«, in dem ein stattlicher Klavierrefrain eine Reihe von spärlichen harmonischen Variationen erforscht, die ein Gefühl des Abschlusses hervorrufen.
Der Titel »Human Remains« (Menschliche Überreste) basierte ursprünglich auf einem gleichnamigen Gemälde von Haigh, das ein altes Bauwerk zeigt, das sich im Sog überwältigender Kräfte behauptet. Als Metapher für unsere heutige Zeit könnte es als menschliche Schwäche angesichts der unnachgiebigen Herrschaft der Natur gedeutet werden. Umgekehrt könnte es für die Beharrlichkeit des menschlichen Geistes und den Einfallsreichtum inmitten von Katastrophen und Zäsuren stehen.
Das Album beginnt mit »Beginner's Mind« - ein halb improvisiertes Motiv entwickelt sich zu einem impressionistischen Refrain. Es folgen »Twilight Flowers« und »Waltz On Treated Wire« - intime, monochrome Klavierporträts. Spätere Stücke wie »Lost Albion« und »Signs Of Life« bauen auf skelettartigen Klaviermotiven mit subtilen elektronischen Verwaschungen, Texturen und Feldklängen auf. Das Album endet mit dem elegischen »On Terminus Hill«, in dem ein stattlicher Klavierrefrain eine Reihe von spärlichen harmonischen Variationen erforscht, die ein Gefühl des Abschlusses hervorrufen.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Beginner's Mind
- 2 Twilight Flowers
- 3 Waltz On Treated Wire
- 4 Contour Lines
- 5 Rainy Season
- 6 Lost Albion
- 7 Like A Shadow
- 8 Still Life With Moving Parts
- 9 The Fourth Man
- 10 Signs Of Life
- 11 The Nocturnals
- 12 Baroque Atom
- 13 On Terminus Hill