Raymond Scott: Manhattan Research (180g) (Limited Numbered Edition) (Transparent Vinyl)
Manhattan Research (180g) (Limited Numbered Edition) (Transparent Vinyl)
3
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Music On Vinyl
- Erscheinungstermin: 12.3.2021
- Serien: Limitierte Auflage , Music On Vinyl
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* Limitiert auf 750 Exemplare
»Raymond Scott war definitiv ein Pionier in der Entwicklung der Musiktechnologie und ein Pionier darin, sie kommerziell als Musiker zur Anwendung zu bringen.« -Robert Moog
Raymond Scott (1908-1994) war zwischen den dreißiger und fünfziger Jahren ein bekannter Bandleader, Komponist und Pianist. Viele seiner verspielten Riffs, die er ursprünglich zwischen 1937 und 1939 mit dem Raymond Scott Quintette aufnahmen, sind beinahe Teil des Gencodes eines jeden menschlichen Wesens, denn seinerzeit adaptierte der Warner Bros. Musikdirekter Carl Starling die Riffs für über 100 Bugs Bunny und Daffy Duck Cartoons.
Die Wiederentdeckung von Scotts originalen Jazzaufnahmen führten in den Neunzigern zu einer verspäteten Wertschätzung des vergessenen Genies. Seine frühen Werke wurden vom Kronos Quartet, von Don Byron, dem Metropole Orchestra, dem Beau Hunks Sextette und unzähligen anderen gecovert, während Bands wie Rush, They Might Be Giants, Devo und viele, viele mehr sich an »Powerhouse« von 1937 bedienten und sich die Themen in Trickserien wie den Simpsons, Animaniacs und Duckman wiederfanden.
Während Scott als Bandleader aktiv waren, verdichteten sich die Gerüchte um ein Alter Ego, einen elektronischen Musikpionier im Laborkittel und während seine Arbeit in diesem Feld wenig publiziert wurde, änderte sich das 1997 mit dem Re-Issue der »Soothing Sounds For Baby«-Trilogie von 1963. Die Trilogie enthielt ruhige elektronische Kompositionen, die Kinder beruhigen und entzücken sollten. Im Rückblick wird ebenfalls deutlich, dass sich der Pioniergeist von Scott in punkto rhythmischer Minimalismus aus dem Synthesizer schließlich auf Terry Riley, Phillip Glass, Kraftwerk oder Brian Eno übertrug. Doch die »Soothing Sounds.« konnten nicht erwarten lassen, was Basta mit »Manhattan Research Inc.« (MRI) zeigte – bahnbrechende elektronische Musik aus den Jahren 1956-1969. Ausflüge in die Musique Concrète und Kollaborationen zu Filmsoundtracks mit einem gewissen Jim Henson, der später mit den Muppets für Furore sorgen sollte treffen hier auf pangalaktische Sounds, die klingt, als würde sie von UFOs ausgestrahlt.
Raymond Scott (1908-1994) war zwischen den dreißiger und fünfziger Jahren ein bekannter Bandleader, Komponist und Pianist. Viele seiner verspielten Riffs, die er ursprünglich zwischen 1937 und 1939 mit dem Raymond Scott Quintette aufnahmen, sind beinahe Teil des Gencodes eines jeden menschlichen Wesens, denn seinerzeit adaptierte der Warner Bros. Musikdirekter Carl Starling die Riffs für über 100 Bugs Bunny und Daffy Duck Cartoons.
Die Wiederentdeckung von Scotts originalen Jazzaufnahmen führten in den Neunzigern zu einer verspäteten Wertschätzung des vergessenen Genies. Seine frühen Werke wurden vom Kronos Quartet, von Don Byron, dem Metropole Orchestra, dem Beau Hunks Sextette und unzähligen anderen gecovert, während Bands wie Rush, They Might Be Giants, Devo und viele, viele mehr sich an »Powerhouse« von 1937 bedienten und sich die Themen in Trickserien wie den Simpsons, Animaniacs und Duckman wiederfanden.
Während Scott als Bandleader aktiv waren, verdichteten sich die Gerüchte um ein Alter Ego, einen elektronischen Musikpionier im Laborkittel und während seine Arbeit in diesem Feld wenig publiziert wurde, änderte sich das 1997 mit dem Re-Issue der »Soothing Sounds For Baby«-Trilogie von 1963. Die Trilogie enthielt ruhige elektronische Kompositionen, die Kinder beruhigen und entzücken sollten. Im Rückblick wird ebenfalls deutlich, dass sich der Pioniergeist von Scott in punkto rhythmischer Minimalismus aus dem Synthesizer schließlich auf Terry Riley, Phillip Glass, Kraftwerk oder Brian Eno übertrug. Doch die »Soothing Sounds.« konnten nicht erwarten lassen, was Basta mit »Manhattan Research Inc.« (MRI) zeigte – bahnbrechende elektronische Musik aus den Jahren 1956-1969. Ausflüge in die Musique Concrète und Kollaborationen zu Filmsoundtracks mit einem gewissen Jim Henson, der später mit den Muppets für Furore sorgen sollte treffen hier auf pangalaktische Sounds, die klingt, als würde sie von UFOs ausgestrahlt.
- Tracklisting
LP
- 1 Manhattan Research, Inc. Copyright
- 2 Baltimore Gas & Electric Co.
- 3 Bendix: "the Tomorrow People"
- 4 Lightworks
- 5 The Bass-Line Generator
- 6 Don't Beat Your Wife Every Night!
- 7 B.C. 1675
- 8 Vim
- 9 Auto-Lite: Sta-Ful (Instr)
- 10 Sprite "melonball Bounce" (Instr)
- 11 Sprite "melonball Bounce"
- 12 Wheels That Go
- 13 Limbo: The Organized Mind
- 14 Portofino 1
- 15 County Fair
- 16 Lady Gaylord
- 17 Good Air
- 18 Ibm Mt/St: The Paperwork Explosion
- 19 Domino
- 20 Super Cheer
- 21 Cheer: Revision 3
- 22 Twilight In Turkey
- 23 Vicks: Medicated Cough Drops
- 24 Vicks: Formula 44
- 25 Auto-Lite: Spark Plugs
- 26 Nescafe
- 27 Awake
LP
- 1 Backwards Overload
- 2 Bufferin: Memories (Original)
- 3 Bandito The Bongo Artist
- 4 Night And Day
- 5 Baltimore Gas & Electric Co. (395)
- 6 K2R
- 7 Ibm Probe
- 8 Gmgm 1a
- 9 The Rhythm Modulator
- 10 Ohio Plus
- 11 In The Hall Of The Mountain Queen
- 12 General Motors: Futurama
- 13 Portofino 2
- 14 The Wild Piece
- 15 Take Me To Your Violin Teacher
- 16 Ripples (Original Soundtrack)
- 17 Cyclic Bit
- 18 Ripples (Montage)
- 19 The Wing Thing
- 20 County Fair (Instr)
- 21 Cindy Electronium
LP
- 1 Don't Beat Your Wife Every Night (Instr)
- 2 Hostess: Twinkies
- 3 Hostess: Twinkies (Instr)
- 4 Ohio Bell: Thermo Fax
- 5 The Pygmy Taxi Corporation
- 6 Baltimore Gas & Electric Co. (Announce Copy, Take 1)
- 7 Baltimore Gas & Electric Co.
- 8 Lightworks (Slow)
- 9 Ibm Mt/St: The Paperwork Explosion (Instr)
- 10 Auto-Lite: Ford Family
- 11 Auto-Lite: Ford Family (Instr)
- 12 Auto-Lite: Wheels
- 13 Bufferin: Memories (Demo)
- 14 Space Mystery (Montage)
- 15 The Toy Trumpet
- 16 Backwards Beeps
- 17 Auto-Lite: Sta-Ful
- 18 Lightworks (Instr)
- 19 When Will It End
- 20 Bendix 2: The Tomorrow People
- 21 Electronic Audio Logos, Inc.