5 von 5
Präzisionslauscher
14. Mai 2023
Pressqualitaet:
4,0 von 5
Geniale Hammermusik, die hier mal anders tönt – super tolle Live-Aufnahme von PF
Als Pink Floyd-Fan der ersten Stunde (vor allem dank der ersten entscheidenden Aufnahmen: Ummagumma, Atom Heart Mother, Meddle (absolut genial das Stück „Echoes“; die anderen sind m.E. auch sehr gut) und klaro DSOTM – danach kam noch „Wish You Were Here“ und eventuell noch „The Wall“ - der Rest ist „nice to have“ mehr aber nicht) besitze ich vom genialen Meisterwerk „The Dark Side Of The Moon“ die unterschiedlichsten Versionen, angefangen von der allerersten LP-Pressung über die supertolle „Original Master Recording“ (aus den 1970ern) bis hin zu den CDs aus diversen Sonder-Box-Sets.
Aber nirgendwo ist eine Live-Aufnahme von DSOTM dabei (By the way: Das supertolle Video „Live at Pompeii“ – absolut empfehlenswert; der Vulkanausbruch untermalt mit Mucke von PF – einfach genial; hier gibts nur das Video von David Gilmour - ob das das gleiche ist ?). Doch mit der hier vorliegenden Live At Wembley 1974 (2023 Master) (180g-Vinyl-LP) habe ich einen LP-Volltreffer gelandet. Im Gegensatz zu den Studioaufnahmen klingt es bei dieser Live-Aufnahme rauer, direkter und eben nicht so vollumfänglich rund, beinahe weichgespült wie im / vom Studio. Trotzdem ist der Charakter aller Songs beibehalten worden – vielleicht mit einer klitzekleinen Ausnahme. Nix gegen die Background-Sängerinnen Venetta Fields sowie Carlena Williams, aber KEINE singt das irre Musikstück „The Great Gig in the Sky“ so schön und toll wie Clare Torry. Gibts eigentlich dieses Stück in einer Version mit / von P. P. Arnold? Bei Roger Waters: In The Flesh – Live singt bekanntlich diese Sängerin P. P. Arnold nur leider ist der Song „The Great Gig in the Sky“ nicht dabei – wunderschön singt allerdings P. P. Arnold bei Perfect Sense, Part I und II (und wer wirklich wissen will, was in der heutigen kranken Zeit los ist und warum, sollte sich vor allem den Text davon mal vornehmen – genial und sooo treffend !!!).
Vor allem die beiden ineinander gehenden Musikstücke (wie auch bei der Studioaufnahme) am Ende von DSOTM „Brain Damage“ sowie „Eclipse“ erzeugen regelmäßig einen Rückenschauer, so toll kommen diese beiden Songs herüber – einfach genial gemacht.
Die Press- und vor allem auch die Klangqualität dieser 180g-Vinyl-LP ist gut bis sehr gut; andere Aussagen in Sachen Klang sind Quark. Das Plattencover ist witzig gestaltet, bietet gute Infos – die beiden Posters wären für mich nicht nötig gewesen (eher ein super Poster von Roger Waters toller LP / CD „The Pros and Cons of Hitch Hiking“ ;) nun ja, geht auch anders …)
Immerhin kann ich den zweiten Pappeinschub für die Doppel-LP „A Tribute To Pink Floyd - Back Against The Wall“ nutzen – denn deren dünne Papphülle für immerhin zwei LPs ist ne Zumutung.
Ganz im Gegenteil die schön schwere Pappqualität des hier besprochenen Live-Albums von DSOTM - für diese LP gibt es eine klare Kaufempfehlung!